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DrRadon
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Hallo ihr.
Ich habe schon seit Jahren die Idee für eine Art "Kartenspiel" im Hinterkopf rumgeistern und möchte, nun da ich in den Semesterferien etwas Zeit habe, mal einen Anlauf versuchen es anzugehen.
Leider habe ich aber auch garkeine Ahnung vom Programmieren wenn es über grundsätzliches HTML und CSS hinausgeht. (nun ja, ein par andere Sachen bekomme ich auch noch hin, aber das ist mehr ein verständnisvolles zusammenkopieren als ein selbst schreiben können) Aber es gibt ja am ende nichts das man nicht früher oder später lernen musste.
Demnach suche ich nach eurer Hilfe... womit könnte man meine Idee umsetzen, wo finde ich Hilfe, online Tutorials und so weiter.
Da meine Uni nen "Informatik" Studiengang hat könnte ich Legal umsonst an allerhand Windows und Windows Programierkram kommen, möchte das aber nicht umbedingt.
Sprachkentnisse
Englisch und Deutsch ausreichend vorhanden... auch wen meine Rechtschreibung anderes vermuten lässt... Legasteniker halt... :-X
Was ich an technischem Gerät habe
Das aktuelle mittlere Mac Book, den iMac von Anfang 2008.
Was ich Programiersoftwaretechnisch gerne hätte
Etwas kostenloses (scheinbar ist etwas beim Mac mitgeliefert?) oder sehr günstiges da ich am ende doch erstmal nur experimentieren will ohne auf 60+XE kosten zu sitzen. (schlagt mit trotzdem bitte alles vor, sags dann nur dazu... )
Sollte es etwas dabei herauskommen wäre es schön das Spiel am ende für normale User Spielbar verpacken zu können. (also keine Gamestudios die gekauft sein müssen, oder Binaries die Instaliert werden müssen damit es läuft, oder watt wess ick - halt idealerweise ne Programm Applikation)
Wenn es gar so offen wäre das es auch am PC oder Linux System läuft, um so besser... aber das ist glaube ich ehr was für die ferne Zukunft.
Für eine erste Simple version hatte ich mir das so vorgestellt.
Ich würde gerne Statische Grafiken verwenden... z.b. JPGs.
Ich würde gerne fliesstext verwenden.
Ich würde gerne klickbaren Text/Buttons auftauchen lassen. (für die Menus oder Das treffen von entscheidungen im Spiel z.b.)
Das alles in einem Fenster... z.b. 800pxx600px
Ist des so ähnlich wie CSS elemente anordnen? *g*
Der Inhalt des Spiels
Inhaltlich habe ich mir das in etwa so vorgestellt wie bei Rollenspiel soloabenteuernd in Büchern. Man erstellt sich eine Charakter Karte in der bestimmte Werte vorhanden sind.
Nehmen wir als Beispiel gut (100) und Böse (1) in einem Wert von 1 - 100.
Es gibt Ereignis-Karten aus denen nach und nach in Reinflog ausgewählt wird. Auf ihnen ist jeweils ein Bild, ein Text und eine reihe an Auswahlmöglichkeiten. Je nach dem wie der gut/böse Wert des Spielers ist sind diese Auswahlmöglichkeiten eingeschränkt. (ganz böse jungs retten keine Katzen von Bäumen) - Die getroffene Auswahl hat Einfluss auf die unterschiedlichen werte des Spielers und somit auf die späteren Auswahlmöglichkeiten.
Natürlich habe ich noch viele Ideen zu diesem Konzept, aber diese einfache "Baumstruktur der Ereignisse" sollte erstmal reichen um zu sehen ob ich überhaupt reinkomme.
In ferner Zukunft (aber auch wichtig für die Programiersprachenwahl?)
Für später habe ich mir gedacht das man noch viele andere Dinge einbauen kann... z.b.
eine Auswahl von Besuche Ort A, B, C... usw.
Per Zufall gesteuerte Computer Spieler die sich ebenso in der Welt bewegen und auf einander treffen können. (mit einem Beziehung wert je nach dem was bei dem treffen im Ereignis/in der Ereigniskette passiert). - Auch die Computerspieler treffen im verborgenen aufeinander und können einander z.b. mögen, nicht mögen, verabreden... die KI ist durch die Werte der Spielfigur beschränkter zufall, nicht wirklich Intelent.
Der Spieler, Die Computerspieler haben einfluss auf die Welt (wenn eine Bank 3 mal die Woche überfallen wird gibts da nicht viel zu hohlen... Man Heiratet keine 5 mal im Monat, eingestürtzte Häuser sind morgen früh nicht neu gebaut oder was auch immer) - Eine Zeitung die auf diese Ereignisse auserhalb des Spielerhorizonts hinweisst wenn sie groß genug sind?
Kämpfe. Würfeln. Würfelprobem. (im hintergrund basierend auf den Werten)
Mehr und mehr Werte und Geschichte in den Spielfiguren z.b. auch Alter. Kinder. usw.
Einer teilweise zufälligen Wahl der Ereignisskarten damit es ein offenes Spiel wird.
Sonderereignisse die nur einmal Gespielt werden. (quasi ein extra Karten Deck mit besonderen herausvorderungen... ein Meteroied bedroht die Erde... alle Helden sollen sich Demaskieren...)
Das erstellen eines Editors für diese Ereignisskarten/EreignisSequenzen damit Spieler (und wenn es nur ich selbst bin *g*) es leichter haben die Welt mit Inhalt zu füllen. Am besten mit Export Funktion in "Karten Decks".
Mit einem wachsen des Spiels und meiner Fähigkeiten würde sich das ganze immer mehr verstricken.
Mein Gedanke war, sollte ich all meine Vorstellungen umsetzen können, einen (durch die Werte der Figuren/Orte/Ereignisse regulierten) zufallsbasierten open end Mikrokosmos zu schaffen... ähnlich wie es New York im Marvel Comic Universum ist. ...der nicht langweilig wird weil eine eventuelle Comunety immer neue Kartenpackete hinzufügen könnte. Natürlich liesen sich in diesen Programkontainer auch andere Welten hineinarbeiten... Fantasy, Sci-Fie... aber ich hänge erstmal an der Heldenstadt ;-)
Mir kommt die Idee recht retro vor, gerade daher glaube ich das ich nicht frei von Changsen bin wenn ich es versuche.... nur wünsche ich mir eure Hilfe um nicht beim ersten schritt direkt in die tiefste aller Frustfallen zu stapfen. Die Wahl des Programms und die Suche nach anständigen Foren/Tutorials, der richtige Punkt mit dem Lernen anzusetzen um diese Idee umzusetzen usw. (ich kann mich noch an mein erstes Dw Buch erinnern... ARG...) ... im moment weis ich ja nicht mal nach welchen Befelsketten ich für meine zwecke suchen sollte...
Fänds wirklich super wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet... und keine sorge, ich bin mir sicher es ist alles viel schwerer als ich mir das gerade vorstelle... (mehr als nur viele viele Ja/Nein abfragen) aber wer hat schon ohne Optimismuss sein ziel erreicht?
gruß
Micha
Ich habe schon seit Jahren die Idee für eine Art "Kartenspiel" im Hinterkopf rumgeistern und möchte, nun da ich in den Semesterferien etwas Zeit habe, mal einen Anlauf versuchen es anzugehen.
Leider habe ich aber auch garkeine Ahnung vom Programmieren wenn es über grundsätzliches HTML und CSS hinausgeht. (nun ja, ein par andere Sachen bekomme ich auch noch hin, aber das ist mehr ein verständnisvolles zusammenkopieren als ein selbst schreiben können) Aber es gibt ja am ende nichts das man nicht früher oder später lernen musste.
Demnach suche ich nach eurer Hilfe... womit könnte man meine Idee umsetzen, wo finde ich Hilfe, online Tutorials und so weiter.
Da meine Uni nen "Informatik" Studiengang hat könnte ich Legal umsonst an allerhand Windows und Windows Programierkram kommen, möchte das aber nicht umbedingt.
Sprachkentnisse
Englisch und Deutsch ausreichend vorhanden... auch wen meine Rechtschreibung anderes vermuten lässt... Legasteniker halt... :-X
Was ich an technischem Gerät habe
Das aktuelle mittlere Mac Book, den iMac von Anfang 2008.
Was ich Programiersoftwaretechnisch gerne hätte
Etwas kostenloses (scheinbar ist etwas beim Mac mitgeliefert?) oder sehr günstiges da ich am ende doch erstmal nur experimentieren will ohne auf 60+XE kosten zu sitzen. (schlagt mit trotzdem bitte alles vor, sags dann nur dazu... )
Sollte es etwas dabei herauskommen wäre es schön das Spiel am ende für normale User Spielbar verpacken zu können. (also keine Gamestudios die gekauft sein müssen, oder Binaries die Instaliert werden müssen damit es läuft, oder watt wess ick - halt idealerweise ne Programm Applikation)
Wenn es gar so offen wäre das es auch am PC oder Linux System läuft, um so besser... aber das ist glaube ich ehr was für die ferne Zukunft.
Für eine erste Simple version hatte ich mir das so vorgestellt.
Ich würde gerne Statische Grafiken verwenden... z.b. JPGs.
Ich würde gerne fliesstext verwenden.
Ich würde gerne klickbaren Text/Buttons auftauchen lassen. (für die Menus oder Das treffen von entscheidungen im Spiel z.b.)
Das alles in einem Fenster... z.b. 800pxx600px
Ist des so ähnlich wie CSS elemente anordnen? *g*
Der Inhalt des Spiels
Inhaltlich habe ich mir das in etwa so vorgestellt wie bei Rollenspiel soloabenteuernd in Büchern. Man erstellt sich eine Charakter Karte in der bestimmte Werte vorhanden sind.
Nehmen wir als Beispiel gut (100) und Böse (1) in einem Wert von 1 - 100.
Es gibt Ereignis-Karten aus denen nach und nach in Reinflog ausgewählt wird. Auf ihnen ist jeweils ein Bild, ein Text und eine reihe an Auswahlmöglichkeiten. Je nach dem wie der gut/böse Wert des Spielers ist sind diese Auswahlmöglichkeiten eingeschränkt. (ganz böse jungs retten keine Katzen von Bäumen) - Die getroffene Auswahl hat Einfluss auf die unterschiedlichen werte des Spielers und somit auf die späteren Auswahlmöglichkeiten.
Natürlich habe ich noch viele Ideen zu diesem Konzept, aber diese einfache "Baumstruktur der Ereignisse" sollte erstmal reichen um zu sehen ob ich überhaupt reinkomme.
In ferner Zukunft (aber auch wichtig für die Programiersprachenwahl?)
Für später habe ich mir gedacht das man noch viele andere Dinge einbauen kann... z.b.
eine Auswahl von Besuche Ort A, B, C... usw.
Per Zufall gesteuerte Computer Spieler die sich ebenso in der Welt bewegen und auf einander treffen können. (mit einem Beziehung wert je nach dem was bei dem treffen im Ereignis/in der Ereigniskette passiert). - Auch die Computerspieler treffen im verborgenen aufeinander und können einander z.b. mögen, nicht mögen, verabreden... die KI ist durch die Werte der Spielfigur beschränkter zufall, nicht wirklich Intelent.
Der Spieler, Die Computerspieler haben einfluss auf die Welt (wenn eine Bank 3 mal die Woche überfallen wird gibts da nicht viel zu hohlen... Man Heiratet keine 5 mal im Monat, eingestürtzte Häuser sind morgen früh nicht neu gebaut oder was auch immer) - Eine Zeitung die auf diese Ereignisse auserhalb des Spielerhorizonts hinweisst wenn sie groß genug sind?
Kämpfe. Würfeln. Würfelprobem. (im hintergrund basierend auf den Werten)
Mehr und mehr Werte und Geschichte in den Spielfiguren z.b. auch Alter. Kinder. usw.
Einer teilweise zufälligen Wahl der Ereignisskarten damit es ein offenes Spiel wird.
Sonderereignisse die nur einmal Gespielt werden. (quasi ein extra Karten Deck mit besonderen herausvorderungen... ein Meteroied bedroht die Erde... alle Helden sollen sich Demaskieren...)
Das erstellen eines Editors für diese Ereignisskarten/EreignisSequenzen damit Spieler (und wenn es nur ich selbst bin *g*) es leichter haben die Welt mit Inhalt zu füllen. Am besten mit Export Funktion in "Karten Decks".
Mit einem wachsen des Spiels und meiner Fähigkeiten würde sich das ganze immer mehr verstricken.
Mein Gedanke war, sollte ich all meine Vorstellungen umsetzen können, einen (durch die Werte der Figuren/Orte/Ereignisse regulierten) zufallsbasierten open end Mikrokosmos zu schaffen... ähnlich wie es New York im Marvel Comic Universum ist. ...der nicht langweilig wird weil eine eventuelle Comunety immer neue Kartenpackete hinzufügen könnte. Natürlich liesen sich in diesen Programkontainer auch andere Welten hineinarbeiten... Fantasy, Sci-Fie... aber ich hänge erstmal an der Heldenstadt ;-)
Mir kommt die Idee recht retro vor, gerade daher glaube ich das ich nicht frei von Changsen bin wenn ich es versuche.... nur wünsche ich mir eure Hilfe um nicht beim ersten schritt direkt in die tiefste aller Frustfallen zu stapfen. Die Wahl des Programms und die Suche nach anständigen Foren/Tutorials, der richtige Punkt mit dem Lernen anzusetzen um diese Idee umzusetzen usw. (ich kann mich noch an mein erstes Dw Buch erinnern... ARG...) ... im moment weis ich ja nicht mal nach welchen Befelsketten ich für meine zwecke suchen sollte...
Fänds wirklich super wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet... und keine sorge, ich bin mir sicher es ist alles viel schwerer als ich mir das gerade vorstelle... (mehr als nur viele viele Ja/Nein abfragen) aber wer hat schon ohne Optimismuss sein ziel erreicht?
gruß
Micha
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