Womit schreiben Autoren, Schriftsteller und Journalisten?

Pages - Für die Uni

Scrivener für Roman-Projekte
 
Scrivener +1
 
Pages (fürs Alltägliche)

LYX (für größere Arbeiten)
 
Alter Thread, ich weiß, aber der ist ja grundsätzlich immer noch aktuell:

Meine momentanen Favoriten sind ByWord (Mac & iOS) sowie Pages (Mac) – wie schaut's bei Euch aus? ;)

Pages? Damit Du Deine Dateien auch nach Jahren sicher wieder verwenden kannst? :rolleyes:

Ich schaue mir gleich ByWord für iOS an.
 
Die Frage im Titel kann man so generell nicht beantworten. Ein Bildband "schreibt" sich anders als ein Zeitungsartikel (bei dem es fast schon reiner Text tut) und auch bei Büchern gibt es große Unterschiede. Da das Setzen ja vom Setzer vorgenommen wird, muss es bei einem Roman oder Ähnlichem nicht unbedingt Word sein. Und naturwissenschaftlich/mathematische Fachliteratur schreiben viele auch gerne in LaTeX und es gibt viele Verlage, die sich bei solcherart Büchern auch darauf eingestellt haben (d.h. entsprechende Vorlagen bereitstellen). Und ich habe auch schon ein Buch gesehen, das mit Mathematica geschrieben wurde. Mathematica wird sich sicherlich nie zu DEM Textsatzprogramm mausern, mit dem Literatur verfasst wird, bei dem richtigen Inhalt und den richtigen Vorkenntnissen kann ich mir aber gut vorstellen, dass man damit auch produktiv Bücher schreiben kann.
 
Zurück
Oben Unten