womit macht Ihr Eure Einkommensteuererklärung?

Nachdem man als Freiberufler seit drei Jahren seine Ust-Erklärung elektronisch abgeben muss, ist der Kugelschreiber keine Option.
Ich meinte auch die Jahressteuererklärung - USt ist ja eh pipifax, da übernehm ich einfach die zwei Summen aus meinen Tabellen und trage sie in das Elsterformular ein.
 
Ich meinte auch die Jahressteuererklärung - USt ist ja eh pipifax, da übernehm ich einfach die zwei Summen aus meinen Tabellen und trage sie in das Elsterformular ein.

Es soll aber Leute geben, die nicht in der Lage sind, diese zwei Summen zu ermitteln, weil sie die zu Grunde liegenden Summen nicht ermitteln können...
...zum Beispiel die, von dieser komischen Bank in Bayern....
 
...
Ich benutze seit 2005 "Steuerpilot". Erstlizenz 80 Euro, Jahresupdate 40 Euro. Natürlich werden Abschreibungsobjekte entsprechend ins nächste Jahr rübergerechnet, dazu hat das Programm noch Fahrtenbuch und Reisekostenabrechnung. Die buchhalterische Arbeit beschränkt sich bei mir neben dem Belege sammeln und ordnen auf maximal 3-4 Stunden pro Quartal.
...

Wenn man nur E/Ü braucht, dann mag das gehen, aber transparente Unternehmenskennzahlen im laufenden Jahr erhält man damit eher nicht. Man fährt seinen Betrieb (betriebswirtschaftlich gesehen) im (Teil-)Blindflug.

Die Feststellung des Unternehmenserfolges, wenn das Jahr vorbei ist, reicht zwar für's Fa, aber nicht für sich selbst und anstehende Entscheidungen. Das ist der Grund, warum beispielsweise viele Handwerker von der Substanz leben, ohne es zu merken...
 
Wenn man nur E/Ü braucht, dann mag das gehen, aber transparente Unternehmenskennzahlen im laufenden Jahr erhält man damit eher nicht. Man fährt seinen Betrieb (betriebswirtschaftlich gesehen) im (Teil-)Blindflug.

Die Feststellung des Unternehmenserfolges, wenn das Jahr vorbei ist, reicht zwar für's Fa, aber nicht für sich selbst und anstehende Entscheidungen. Das ist der Grund, warum beispielsweise viele Handwerker von der Substanz leben, ohne es zu merken...

Naja, ich hab kein Unternehmen, ich dachte das hier ist das Freelancer-Forum :)

Ich hab – bis auf Rechner und Kamera – keine Abschreibungen, keine laufenden Kredite oder Tilgungen, keinen Warenbestand, kein Personal, keine zu zahlenden Lieferanten und muss selbst mit Reisekosten-Auslagen maximal zwei Wochen in Vorleistung gehen. Das hält das Überraschungspotential in engen Grenzen.

Das Programm zeigt mir im Bedarfsfall den Status zum jeweiligen Datum, natürlich nicht erst am Ende des Jahres. Und um zu wissen, ob´s für Urlaub oder ein neues Mopped reicht genügt eigentlich der Blick auf´s Konto :D

War ja nur ein Hinweis, weil ich das Programm sehr handlich und gut bedienbar finde. Für andere Fälle gibt es sicher bessere Lösungen.
 
Das Programm zeigt mir im Bedarfsfall den Status zum jeweiligen Datum, natürlich nicht erst am Ende des Jahres.

Den Status ja (wieviel Kohle ist da?), aber nicht eine betriebswirtschaftliche Betrachtung. Es wäre mancher überrascht, würde er es mal machen.

Aber es muss jeder selbst wissen...
 
Niemals Windoof!!

Hi,

da ich noch alle Tassen im Schrank habe, nutze ich kein Windoffdings. Die Est-Erklärung ist die einzige SW, die ich mit Linux auf dem Mac mache - mit LINUX! Nicht M$$$$!

G. TWR
 
Steuerfuchs hat ja nur so mittelmäßig beim Finanztest abgeschlossen.
Ist natürlich etwas relative, da nur Windows Programme getestet wurden. Aber dennoch...

Hier der Test
 
Hm, ob das den Threadstarter nach 12 Jahren immer noch interessiert, sei dahin gestellt. :)

Aber willkommen im Forum!
 
WISO steuer - stimmt in den letzten Jahren centgenau
 
Die Steuererklärung erfordert ein erhebliches Grundwissen an Kenntnissen, um diese korrekt zu erstellen. Viel interessanter sollte die Frage für Euch sein, wie ihr euer Jahresergebnis ermittelt. Es stellt sich die Frage, ob ihr bilanziert oder eine Einnahme-Überschuß-Rechnung erstellt.
Zweiters bietet die meisten Vorteile.
Auch hier sind buchhalterische Fachkenntnisse unbedingt erforderlich. Ich erstelle diese mit MC Habu.

https://www.mcrichter.de/Seiten/Deutsch/Programme/HaBu/Allgemein.html

Einfach anzuwenden und kostengünstig.

Zudem kann man hier wirklich viel Geld sparen.
 
Hm, ob das den Threadstarter nach 12 Jahren immer noch interessiert, sei dahin gestellt. :)

Aber willkommen im Forum!

Wer ist willkommen im Forum? :kopfkratz:

Mir scheint, da wurde jemand komplett gelöscht .... ?
 
Taxman - stimmt in den letzten Jahren centgenau. :cool:
(Allerdings unter Windows.)
 
Steuer:Mac nehme ich jetzt seit 3 Jahren. Alles super. Selbstständig, 2 Angestellte, Gewerbe. Ich hatte vorher Taxman, nun geht es auch auf Mac und iPad
 
Steuer:Mac nehme ich jetzt seit 3 Jahren. Alles super. Selbstständig, 2 Angestellte, Gewerbe. Ich hatte vorher Taxman, nun geht es auch auf Mac und iPad
Und wie ermittelst Du Dein Ergebnis?
 
Seit 1992 Gandke&Schubert EAR für die Fibu, nach der Übernahme durch Sage die Sage-Lösungen für Fibu und Lohn (mittlerweile die Web-Lösung).
Leider wird für die Fibu noch keine vernünftige(!) Web-Lösung angeboten, so dass die Fibu unter Parallels/Windows läuft. Ich hoffe, dass Sage hier noch mal nachbessert und zumindest eine Anlagenverwaltung in die Web-Lösung aufnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Seit 1992 Gandke&Schubert EAR für die Fibu, nach der Übernahme durch Sage die Sage-Lösungen für Fibu und Lohn (mittlerweile die Web-Lösung).
Leider wird für die Fibu noch keine vernünftige(!) Web-Lösung angeboten, so dass die Fibu unter Parallels/Windows läuft. Ich hoffe, dass Sage hier noch mal nachbessert und zumindest eine Anlagenverwaltung in die Web-Lösung aufnimmt.
Ich wiederhole mich ungern aber:

https://www.mcrichter.de/Seiten/Deutsch/Programme/HaBu/Allgemein.html

4 Wochen kostenlos inklusive Anlagenbuch und Web-Server fähig.
Eine App. fürs iPhone gibt es auch und Dokumente können ebenfalls angängt werden.
 
Ich mache meine Einkommenssteuererklärung seit Jahren mit dem Programm Steuertipps/Steuererklärung von Wolters Kluwer Verlag. Früher unter Linux. Jetzt unter Mac. Läuft auch unter Windows. Die Dateien könnten beim Betriebssystemwechsel übernommen werden. www.steuertipps.de
 
Zurück
Oben Unten