womit macht Ihr Eure Einkommensteuererklärung?

Welche GOBs? Hab ich was verpasst? Ich ermittle gar nichts, gebe einfach alles in Elster online ein und fertig.

Bin aber kein Kleinunternehmer. Nur ein kleiner Unternehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und MacEnroe
Welche GOBs? Hab ich was verpasst? Ich ermittle gar nichts, gebe einfach alles in Elster online ein und fertig.

Bin aber kein Kleinunternehmer. Nur ein kleiner Unternehmer.
Kleinunternehmer im Sinne § 19 UStG
 
Welche GOBs? Hab ich was verpasst? Ich ermittle gar nichts, gebe einfach alles in Elster online ein und fertig.

Bin aber kein Kleinunternehmer. Nur ein kleiner Unternehmer.
No risk no fun
 
Die Grundlage für die Anwendung der Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung liefert das Handelsrecht. Laut § 238 Abs. 1 HGB ist jeder Kaufmann dazu verpflichtet, seine Bücher bzw. Handelsgeschäfte nach den GoB zu führen. Somit gelten diese sowohl für alle Gesellschaftsformen, für die eine Eintragung im Handelsregister verpflichtend ist, als auch für sogenannte Kann-Kaufleute. Ausgenommen sind beispielsweise Freiberufler und Kleinunternehmer.

https://www.lexoffice.de/lexikon/gob/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das befreit nicht des Führens einer ordnungsgem. Buchführung. Risiko: Verwerfung der Buchführung und Steuerschätzung. Alles schon erlebt.
So ist es… Die Steuererklärung ist In dieser Konstellation (Freiberufler) vollständig abgegeben, wenn die Anlagen G und EÜR drin ist. Aber es stimmt auch, dass es die Pflicht der Festschreibung gibt. Man muss also eigentlich unterjährig permanent mit einer revisionssicheren Software alle Bewegungen buchen. :sick:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das befreit nicht des Führens einer ordnungsgem. Buchführung.

Risiko: Verwerfung der Buchführung und Steuerschätzung. Alles schon erlebt.

Also:

- Keine Verpflichtung zu einer Buchführung gemäß den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung
- ABER: Verpflichtung zu einer ordnungsgemäßen Buchführung.

Ist ok, meine Buchführung ist (in meinen Augen) in Ordnung :D

Das Thema mit der „revisionssicheren Software“ kommt jedes Jahr auf den Tisch, geändert hat sich aber
immer noch nichts, die prüfen meinen Steuerordner mit den Belegen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten