Womit mache ich am besten ein Backup?

und kauf dir ums gleiche Geld zwei große WD MyBooks mit mind. je 12TB (der Grund dafür ist, dass in den Modellen ab 12TB hochwertigere Festplatten eingesetzt werden).
Bist du sicher? Ich habe letztens eine 16 TB WD gekauft. Die macht beim Aufstarten WD untypische extreme Geräusche.
 
Gute Hinweise 👍

Ich nutze TM unter Big Sure auf meinen M1 Mac - nur wenn ich im Recovery Mode das TM-Backup zurückspielen will funktioniert dies nicht um bekommen den Hinweis den Migrationsassistent zu nutzen. Dies will ich aber nicht, da dann die alten ungewünschten Dateien bestehen blieben.

Ist hier ein „besonderer“ Workaround notwendig?

wenn du ein Backup einspielst, hast du immer die alten Daten. Das ist Sinn und Zweck eines Backups.

Der Mig-Assi ist bei einem kompletten Restore die einzige Möglichkeit ab Big Sur. Er hat den Vorteil, dass du Teile individuell abwählen kannst.

Individuelle Dateien / Mediatheken / App-Datenbanken stellst du aus TimeMachine nach folgendem Prinzip her:

a) Bei TimeMachine-fähigen Programmen (sind eigentlich alle Apple Programme, wie Kontakte, Kalender, Fotos, etc und viele Drittanbieter-Programme)
- jeweiliges Programm starten -> TimeMachine in der Menüleiste starten - in die Historie blättern -> wiederherstellen klicken

b) nicht TimeMachine-fähige Programme oder individuelle Dateien/Ordner im Finder
- im Finder zum übergeordneten Ordner mit der Datei / Ordner gehen -> TimeMachine in der Menüleiste starten - in die Historie blättern -> wiederherstellen klicken
 
Sind das die vom Sicherheitsleck betroffenen, oder ist das ein anderes Modell? Dann würde ich sie auf jeden Fall im Router komplett vom Internet separieren.
Ansonsten sehr gut beschrieben.
Die haben nur USB 3, keinerlei Smart-Funktionen.

Bist du sicher? Ich habe letztens eine 16 TB WD gekauft. Die macht beim Aufstarten WD untypische extreme Geräusche.
Welche Geräusche denn? Ja, da bin ich mir sicher. Es kann schon sein, dass deine einen Herstellungsdefekt hat, aber vielleicht sind die untypischen Geräusche auch normal. Denn wirklich leise sind die Platten nicht, ich hab ein paar dutzend hier, und die sind schon recht laut. Wenn die anlaufen, rattert es ein paar Sekunden lang deutlich. Wohnzimmertauglich leise sind eher wenige HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten