Womit lossless musik streamen?

guebu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
165
Reaktionspunkte
3
Hallo
ich möchte mich mal mit der Materie des Streamings, herunterladen von lossless Musik vertraut machen. Mit welcher Software geht dieses mit meinem iMac 21,5" late 2010, und gibt es weiter Möglichkeiten?
Gruß Günter
 
Hi
ich möchte eigentlich nur lossless musik downloaden, nichts uploaden.
Gruß Günter
 
Hi
vielleicht falsch ausgedrückt. Zum Beispiel die Firma Linn, Hersteller von qualitativ sehr hochwertigen Lautsprechern, betreibt eine Seite auf der man sich lossless Musikstücke herunterladen kann. Ich denke es sind flac Dateien. So etwas möchte ich machen. Verzeiht meine Unwissenheit, aber mit 70 Jahren ist man nicht mehr in der Szene, wie damals zu Z80 und C64 Zeiten.
Gruß Günter
 
Hallo
ich möchte ... herunterladen lossless Musik..... Mit welcher Software geht dieses mit meinem iMac 21,5" late 2010....

Wenn Du eine Quelle zum Herunterladen findest / gefunden hast, kann Dein iMac diese selbstverständlich speichern und wiedergeben.
Sicher kann die Wiedergabe mit iTunes passieren, aber wahrscheinlich gibt es bei den Audiospezis auch bessere Software.
 
Wo genau liegt des das Problem? Datei herunterladen auf die Festplatte und dann mit einem passendem Player (zB. vlc - www.videolan.org) auf dem Mac abspielen.
Möchtest du die Musik auf der HiFi-Anlage hören? Ist der Mac mit dieser verbunden? Oder sucht du ein extra "Empfänger" für die HiFi-Anlage um die Musik dorthin (evtl. auch drahtlos) zu übertragen?
 
Die andere Frage ist, kann der DA Wandler mit den hochauflösenden Daten umgehen. In welcher Kette hängt er denn? Linn bietet dafür ja den Majik, Akurate und Klimax DS an, die damals auch mit Netgear NAS Systemen verkauft wurden. Linn hat in seinem Portal Studio Masters, die sind hochauflösender als die Lossless PCM Rips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht meine Unwissenheit, aber mit 70 Jahren ist man nicht mehr in der Szene, wie damals zu Z80 und C64 Zeiten.

Und du hörst mit 70 tatsächlich noch einen Unterschied zwischen Lossless und guten komprimierten Files? Respekt (oder Gratulation?)

Konkret zu deiner Frage, die ganze Lossless Thematik ist beim digitalen Vertrieb erst so langsam am kommen... ich befürchte mal, allzu viel Auswahl gibt es da noch nicht.
 
Hallo Stefan
ich will nicht sagen, daß ich den Unterschied noch höre, aber ich war über 30 Jahre im Theater in Bremen tätig und habe fast jeden Abend wunderschöne Orchestermusik in den Opern gehört, so daß ich dies auch ohne Theater möchte. Habe eine qualitativ höherwertige Anlage, die ES Serie von Sony, wie STR-DA50ES usw stehen, womit ich höre und daher möchte ich auch gute Musik genießen. Außerdem interessiert mich die ganze Sache. MP3 habe ich ja genug im MP3 Player, aber um z.B. meine noch gut 50 unbespielten Minidisks mit Musik zu versorgen und dann auf dem MD Player von Sony zu hören, ist es mir schon wert. Man muß ja auch etwas zu tun haben, wenn das Wetter mal schlecht ist.
Gruß Günter
 
...qualitativ höherwertige Anlage, die ES Serie von Sony...

Der Verstärker hat vielleicht einen optischen Eingang? iMac mit entsprechendem Kabel verbinden und von Festplatte abspielen.
Das ganze Geraffel mit Scheiben jeglicher Art ist ...... Schnee von gestern. Obwohl ich auch zu Vinyl-Plattenabenden gehe . :)
 
Der Verstärker hat vielleicht einen optischen Eingang? iMac mit entsprechendem Kabel verbinden und von Festplatte abspielen.
Das ganze Geraffel mit Scheiben jeglicher Art ist ...... Schnee von gestern. Obwohl ich auch zu Vinyl-Plattenabenden gehe . :)

Ich denke, hier hapert es eher an hochwertigen Aufnahmen aus dem Netz, gerade bei Klassik.
Natürlich kann man seine Einkäufe auf den Rechner bringen, was ich z.B. auch gemacht habe.
Aber die Verfügbarkeit ist bei CDs doch erheblich besser.
 


Gemeint war das: http://www.linnrecords.com/

Wenn er wirklich von Studio Masters spricht und die mit 24bit/ 192kHz angeboten werden, wird es am DA Wandler des alten STR DA 50 ES scheitern.

Selbst bei MiniDisc schaut er mit dem Mac in die Röhre, da Sony ATRAC eingestellt hat und Sonic Stage nur mit Windows kompatibel war, eine Alternative für OS X gab es nie. Nur bei Hi-MD ist es möglich, MP3s pder PCM Files zu übertragen, keine ATRAC (3, 3plus etc.)!
Softwaretechnisch kann er VLC oder Songbird nehmen.

Bei mir läuft das alles über Apple Lossless an einem Mac mini, der dann streamt.
 
Zurück
Oben Unten