Womit kunststoff flächig auf aluminium kleben?

punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.769
Reaktionspunkte
3.857
Jetzt habe ich schon wieder ein bastelgerät zum hübschmachen: ein MacBook mid 2010 mit der gummimattenproblematik wie hier. Die gummimatte (ich weiß nicht genau, was das wirklich für ein material ist) ist hier allerdings nicht verzogen oder blasig, sondern eigentlich einwandfrei. Nur dass sie sich komplett von der bodenplatte gelöst hat. Mit welcher art kleber bekomme ich sie am besten dauerhaft und schön wieder fest?

punkreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
Klingt gut, nur mit anschleifen wird das nix bei dem weichen gummi. Danke für den tipp mit der hitze! Das hatte ich noch gar nicht bedacht.
 
Hier gibt es welche in unterschiedlichen Qualitätsstufen, falls das kleben schief geht oder doch zu riskant wird.
Die hatte ich schon in dem anderen thread gesehen, danke. Was ich dann brauchen würde, wäre nicht lieferbar oder zu teuer. Bei ebay gibt's die für 25 Euro aus China.
 
Weiches Gummi muss man nicht anschleifen (das scheint mir ausreichend porös.) Das macht man nur bei glatten Oberflächen, um dadurch mehr Oberfläche für die Haftung zu schaffen.
 
…jedenfalls einen Kleber der schnell aufzutragen ist auf dieser Fläche und Hitzebeständig ist: Würth Sprühkleber vielleicht? Hält bis 110°C laut Hersteller. (Ungetestet)

domeru
 
Bitte nicht rumpfuschen.
Weich PVC enthält Weichmacher, die migrieren in den Klebefilm und können Ihn zerstören.
Hinzu kommt, es ist schwierig weiche Materialien mit einem aushärtenden Klebstoff zu verbinden,
da sich nach dem aushärten das weiche! Material üblicherweise wieder löst.


In der Industrie löst man dieses Problem mit doppelseitigem Klebeband, das ist dauerelastisch
und härtet nicht aus. Wichtig ist, dass man ein Produkt aus Reinacrylat (nicht Kautschuk)
nimmt.
Zur besseren Verarbeitbarkeit würde ich ein Produkt mit Papiervlieskleber nehmen.

So ist z.B. auch der Gummiboden unter den Time Capsule verbaut.

Ein Klassiker sind z.B. die 467/468 Serie von 3m
467 ist 50 mue dick, 468 ist 130 mue dick

z.B.
https://www.amazon.de/dp/B00G96Q346/ref=sspa_dk_hqp_detail_aax_0?psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthies und frimp
Ich würde es mit Silikon versuchen.
Das nimmt man auch, um Spiegel anzukleben und die halten bombe.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Nein, Spiegel werden vom Profi/Hersteller mit Spiegelklebebändern verklebt.
Das sind üblicherweise 1mm PE-Schäume die mit ca. 50 µm Lösemitteacrylat oder Kautschukklebstoff beschichtet sind.
Diese Produkte müssen vom Tüv Nürnberg eine LGA Zulassung haben, wenn sie Qualitätsanforderungen genügen sollen.
Dabei werden nicht nur die Scherfestigkeit und die Mindestbealstung (typ 50 cm2/kg Spiegelglas) ermittelt, sondern das ganze wird auch einem Klimawechseltest unterworfen, der 10 Jahre Haltbarkeit simulieren soll.

Silikon ist eine sanitäre Abdichtung, die auch klebt. Möchtest Du ein Bodengummi flächig mit ein paar Würsten Silikon befestigen?
 
Na dann such mal nach Spiegelkleber! Das Angebot ist groß.
Ich würde es vollflächig auftragen und nicht in Würsten.

.
 
Wichtiger Punkt den lulesi anspricht > weiches Gummi / Schaumgummi etc. nie mit lösungsmittelhaltigen Klebern befestigen, das lässt zum einen das Gummi schnell altern oder löst es gar an / auf, zum anderen werden bei der Erwärmung lösungsmittelhaltige Dämpfe freigesetzt (das MacBook wird warm bis heiß und man sitzt direkt davor und atmet die Abluft ein…)
 
Silikon ist nicht dafür geeignet -> Unterschiedliche Oberflächen zu verbinden.
Die Frage ist, wurde ds AL beschichtet, lackiert
oder ist es unbehandelt.
Aus welchem Material besteht der „Gummi“
Ist es PP oder PE. Danach würde ich den Kleber aussuchen. Er darf nicht verspröden wenn er Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.
 
Silikon ist nicht dafür geeignet -> Unterschiedliche Oberflächen zu verbinden. …
Ach. Ich habe Plexiglasbuchstaben auf rostigen Stahl damit geklebt, hält bombe! Transparentes Silikon muss man nehmen.
Brücken werden teilweise mit Silikon geklebt …

Edit: Aquarien werden auch mit Silikon geklebt. Überleg mal, welcher Belastung sie ausgesetzt sind …

.
 
Aquarien werden mit Silikon geklebt, weil es dichtet und es nicht auf saubere Verarbeitung ankommt und hartes Glas verklebt wird. Dort wird mit Schichtdicken von mehreren Millimeter gearbeitet, die aushärten müssen. Aushärten ist immer ein Problem wenn weiche Werkstoffe verklebt werden.

Deine Plexiglasbuchstaben auf Stahl kann man mit Silikon verkleben.
Natürlich kann man auch die Buchstaben auch selbstklebend ausrüsten.

Wir reden hier beim Macbookboden von Flächenverklebung, dort muss man extrem gleichmässig arbeiten und ganz besonders bis in die Ecken kommen, denn sonst lösen sich selbige. Typische Schichtdicken sind 0,03-0,1 mm Schichtdicke. Das entspricht ungefähr 2-6 gramm Silikon auf eine DIN A4 Fläche, viel Spass beim auftragen.

Mein Installateur will auch immer alles mit Silikon verkleben, der kennt halt nichts anderes und ist immer vollkommen verblüfft wenn man ihm mal was richtiges zeigt.
 
3M doppelseitiges Klebeband.

Ich habe mir kürzlich ein defektes iPad mini ersteigert und den Digitizer ausgetauscht. Mir kam gerade ein scherzhaftes Bild, mit der Silikonkartusche in den Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Typische Schichtdicken sind 0,03-0,1 mm Schichtdicke. Das entspricht ungefähr 2-6 gramm Silikon auf eine DIN A4 Fläche, viel Spass beim auftragen.
Da dürfte es einfacher sein, zum Tacker zu greifen :)
 
Zurück
Oben Unten