Womit kann ich die Festplatten meines NAS vom Mac aus testen ?

iMac - Cat5e Kabel - TPLink unmanaged Switch - Cat5e Kabel - TS453A

Es ist aber NUR diese 1 Festplatte betroffen beim CCC Backup betroffen.
Nachts läuft HybridBackupSync für alle 3 4TB Platten - TS453A - TPLink - TS431p2
Dabei treten keinerlei Fehler auf
 
Nachts ist das dann aber lesend und nicht schreibend, richtig?
 
Müsste nur lesend sein, es wird so kopiert, dass SYNCHRONISIERT wird, also auf der TS453A gelöschte Dateien auch auf der TS431p2 gelöscht werden.
 
Hast du mal in die Logs geschaut?

Zum Verständnis:
Du hast ein 4 Bay NAS mit einem RAID5(?) über 3 Festplatten und eine einzelne?

Dein Backup was Abends läuft bricht auf die einzelne Platte ab?
Die Replikation funktioniert von NAS zu NAS, aber da werden nur die drei Platten gesynct also nicht die "betroffene Platte"? Deshalb schließt du das Netzwerk aus?
Über afp oder smb funktioniert die Übertragung auf die einzelne Platte einwandfrei (lesen und schreiben?)
 
Logs checken ist umständlich, weil die sehr gross sind. Muss ich machen wenn ich Zeit habe.
Es sind 2 physikalisch unabhängige NAS, jedes mit 3x4TB bestückt HD1, HD2, HD3 alles WDRed.
Nachts werden alle 3 Platten von NAS1 zu NAS2 synchronisiert, dabei traten keine Fehler auf.
Auch vom Mac auf HD1, HD2 und HD3 schreiben funktioniert.
Einzig der CCC Backupjob vom MAc auf HD3 macht die Probleme.
 
Stoß mal mit superduper ein backup an um ccc als Fehlerquelle auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
ich würde die quelle auch nicht ausschliessen.
was wird denn gesichert, wenn es meist zum gleichen fehler (bei 70MB) kommt?

das netzwerk würde ich versuchen mittels iperf oder dd zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Kann man ccc mal lokal auf dem Rechner eine Kopie machen lassen ? Wie Olivetti schreibt, könnte auch eine Quelldatei nicht lesbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hatte ich auch einmal mit CCC. Mir wurden beim Backup auch mal fehlerhafte Dateien angezeigt, die nicht zu kopieren waren. Habe sie dann via Diagnose von CCC ausgeschlossen, seit dem war Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zurück
Oben Unten