Womit kann ich die Auflösung eines PDF auslesen?

@fallen

Super, das ist es, danke. Oben steht die Auflösung in ppi, wie Du es geschrieben hast, hab's gerade probiert. Gruß von arminio (Kollege von Feli)

freut mich, bitte sehr :)
 
Na Hallo, Acrobat kriegste doch für lau ...


Wo ????? bitte …
Wir reden und schreiben hier über das Acrobat-Programmpaket, nicht über den „kostenlosen” Acrobat-Reader … ;)
 
Sorry, hab irgendwie gedacht das PlugIn funktioniert mit dem Reader
 
Arbeiten mit der CS2 und würden gerne wissen, wie man die Auflösung(dpi) einer PDF Datei auslesen kann?

Es muss doch irgendwie möglich sein?

PDFs anzunehmen und weder einen Acrobat noch Pitstop zu besitzen...

Da fehlen mir echt die Worte.
Das ist sowas von Harakiri, dass mir dazu eigentlich nur einfällt, euch zu beglückwünschen, dass euch noch keiner den Kopf abgerissen hat.

MfG

ThoRic
 
PDFs anzunehmen und weder einen Acrobat noch Pitstop zu besitzen...

Da fehlen mir echt die Worte.
Das ist sowas von Harakiri, dass mir dazu eigentlich nur einfällt, euch zu beglückwünschen, dass euch noch keiner den Kopf abgerissen hat.

MfG

ThoRic

Nun mal halblang bitte. Wir sind nicht die Druckerei. Wir prüfen hier lediglich einige Eckpunkte im Vorwege, damit das gedruckte Ergebnis in unsere Produkte passt (u.a. genaue Größe etc.). Die Prüfung der Auflösung hat bisher nicht dazugehört, das hat unsere Druckerei gecheckt. Ich bin aber im Moment dabei zu überlegen, wie wir den Workflow mit dieser Druckerei noch weiter verbessern. Wenn wir ohnehin die Datei z.B. auf ihre Größe überprüfen, können wir auch andere Punkte checken. Dazu passt, dass die CS 3 als Standard-Edition endlich auch den Acrobat mitbringt.
 
Nun mal halblang bitte.
Was heißt halblang? Ihr macht das doch nicht zum Spass, oder?

Und wenn es dann an einem in der Branche wirklich grundlegendsten Werkzeug wie Acrobat hapert, ist das schon ein dicker Hund.

Und was darüberhinaus noch viel wichtiger ist: In den Größenordnungen sind absolute Auflösungen absolut nebensächlich, insbesondere wo die Bilddaten in der Regel aus Digitalkameras stammen. Deren Auflösung ist begrenzt, und wenn da in der Endgröße nur 100ppi oder noch weniger übrigbleiben, dann muss das einfach reichen. Weil hochrechnen ist Voodoo, und macht das ganze nur unhandlich.

MfG

ThoRic
 
@ThoRic
Hmmm. Ich bin nicht sicher, ob Du meinen Beitrag wirklich gelesen hast. Wir überprüfen folgende Infos: Farbmodus (CMYK), Definition von Schwarz (40C-40M-20Y-100K), Maße (Breite, Höhe). Das machen wir z.Z. in Illustrator und das geht auch wunderbar. Nichtsdestotrotz ist mir schon lange klar, dass das bessere Werkzeug dafür der Acrobat ist. Und ich freue mich, wenn wir in Kürze auf CS3 wechseln, dass wir dann endlich auf ein professionelles Tool zur Überprüfung und Korrektur von PDF-Dateien zugreifen können. Insbesondere die Möglichkeit, Profile anzulegen, wird uns im Workflow mit unserer Großformat-Druckerei den Aufwand erleichtern und Fehlerquellen reduzieren.

Deinen Überlegungen zur Auflösung kann ich nur zustimmen. Künstlich hochgerechnete Dateien bringen nichts, sie kosten nur Rechenzeit und Festplattenspeicher. Zumal die Großformat-Druckerei, mit der wir zusammenarbeiten, zwar theoretisch 1440 dpi drucken könnte, faktisch sich aber auf völlig ausreichende 560 dpi beschränkt.
 
Ihr wisst aber schon das es günstiger ist, jetzt auf CS2 upzugraden, als in 2 Monaten auf CS3?

Denn z.Z. gibts dank 'Grace Period' die CS3 gratis obendrauf.

Von daher ist mir euer ganzes Ansinnen nach wie vor schleierhaft.

Dann lieber vom gesparten gleich noch ne Pitstop Version dazunehmen.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten