womit "installer " ausführbare unix datei" öffnen

C

claudia007

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
ich habe ein paar programme, die sich nicht öffnen lassen, es erscheint immer das fragefenster womit ich sie öffnen will,..
" ausführbare unix datei" sagt mir das informationsfenster

wie kann ich diese programme installieren (os10.3 oder wahlweise 10.2)
 
danke !!!

danke !!

was sind denn das nun für dateien,
installer die unter os11 erstellt wurden ?

claudia
 
Das sind Unix Programme die über den Unix Fenstermanager X11 geladen werden können.

Aber es gibt eigentlich für alles auch Mac OS X native Aqua Programme...

was sind denn das für Unix Teilchen?
 
eigentlich ganz normale demo-programme glaube ich (hoffe ich)
bin grade am pc, daher bin ich nicht ganz sicher welche es waren, glaub freehand uns so was
 
Hi Claudia…

ich tippe mal eher darauf, das du den StuffIt Expander (Freeware) brauchst…

Lade dir diesen mal von http://www.stuffit.com herunter.

Freehand für Mac OS X ist definitiv kein X11 Programm!

Wenn ich das richtig verstehe, arbeitest du unter OS X. Ich gehe mal davon aus, das du die korrekten OS Version der Freehand Demo von macromedia.com geladen hast.

Nachdem du dann StuffitExpander installiert hast, doppelklicke die Datei einfach noch einmal.

Oder stelle den Finder einmal so ein, das er dir die Dateiendungen anzeigt und nenne uns diese bitte.

Liebe Grüße

Yves
 
Ich sehe gerade, das ist dein erster Thread und Michael hat's verpennt dich, wie es einer „Dame gebührt“, zu begrüßen… ;):D

…davon versteht er auch aus gewissen gründen nix… ;)

So then…


Herzlich Willkommen bei MacUser.de community!
Im Namen des ganzen Teams wünschen wir viel Spaß und spannende Stunden im Forum. Bei Fragen kannst du dich gerne auch per PN an uns wenden.


Liebe Grüße

Yves
 
Hi Claudia, und willkommen in Forum!


Yves ist wieder am baggern :D
 
geht leider nicht

..danke für die willkommensgrüsse :))

ist nicht nur freehand, auch andere progs,..
vielleicht sind die auch beschädigt, hab die nicht selber runtergeladen sondern so auf cd bekommen,..
das icon dazu ist so ein grauer ordner mit grünem "exec" oben links

also eine stuffit datei ist es definitiv nicht,..

komme mir zwar noch sehr unangenehm unbeholfen vor auf dem mac, aber die kenne ich schon :)

..aber wo ich schon am fragen bin: ich habe eine datei mit der endung toast (wenn ich suffix einblende),.. denke das ist ein image das mit toast erstellt wurde, und brennen kann ich das wenn ich bei toast image anklicke ?
offnen geht ja auch so (was mich überraschte)
gibt es sowas wie "isobuster" am pc womit ich das ding entpacken kann (will noch eine datei dazubrennen) oder eine möglichkeit in toast zu dem image was ich reinlade dateien hinzuzufügen ?
 
Gehen wir aber mal davon aus, das es ein rechtmäßiges ToastImage einer Freefonts CD oder so ist… diese kannst du dir dann mit dem Programm Toast von Roxio auf eine CD brennen oder mounten und wie auf ein Volumen darauf zugreifen.

Was Freehand (Demo) angeht… klingt so, als wäre auf einem Windows PC das ganze heruntergeladen und fehlerhaft auf eine CD gebannt worden.

Mein Tip:

www.macromedia.com und dort die Demo direkt kostenlos herunterladen.

Wenn ein PC User dir Dateien brennt, sollte er das am besten im ISO 9660 Format als finalisierte Singlesession tun. Mehrere kleinere Dateien empfehlen sich vorher als .tar oder .zip zu packen. Wenn .bin oder .sit aus dem Netz geladen werden ist es wichtig, das diese nicht auf dem PC entpackt werden.


Nachtrag:
Also ohne jetzt etwas unterstellen zu wollen…

Toast Images werden meistens illegal im P2P angeboten und heruntergeladen… ich wüsste nicht warum dir jemand sonst .toast Images geben sollte, wenn er einen WindowsPC hat.

Das andere klingt so nach Freehand Demoversionen mit unendlich langer Testzeit… ebenfalls aus dem P2P. Das geht meistens schief wenn ein PC User dir damit einen Gefallen tun will… wenn die Dateien dann überhaupt funktionieren.

Ich will damit nicht den Moralapostel spielen, sondern dich direkt darauf hinweisen, das du nur Ärger damit haben wirst, falls es so ist. Falls nicht, verzeihe mir, das ich dieses im Zusammenhang mit deinem Thread erwähnt habe.

Zu deiner PN…

Welche Endungen haben denn die Dateien auf der CD?

Liebe Grüße

Yves
 
erstmal danke für den tip das ganze gezippt von cd zu brennen !
..da ich selber zurzeit ständig von pc zu mac hin und hertransportieren muss wegen den daten,..

die toastdatei ist, wie du schon geraten hast, wirklich eine freeware schriftensammlung, woher dieses freehand demo kommt weiß ich nicht, werde mir dann wirklich vielleicht lieber selber die demos runterladen,..mit irgendwas muss man ja üben, als schüler,..

..die dateien haben auf der cd auch keine endung,..
 
Original geschrieben von claudia007
erstmal danke für den tip das ganze gezippt von cd zu brennen !

Wenn er dir die Freehand MacVersion von www.macromedia.com herunterlädt, ist diese schon gepackt. Einfach auf CD Brennen reicht.
Original geschrieben von claudia007

..da ich selber zurzeit ständig von pc zu mac hin und hertransportieren muss wegen den daten,..

Wie oben schon gesagt… ISO9660, finalized singlesession… und am besten dann vorher packen.

Original geschrieben von claudia007

woher dieses freehand demo kommt weiß ich nicht, werde mir dann wirklich vielleicht lieber selber die demos runterladen
Das ist immer besser sich am Mac Dateien für Mac herunterzuladen. Da macht man dann kaum etwas falsch.
Original geschrieben von claudia007

..mit irgendwas muss man ja üben, als schüler,..
Es gibt wunderbare educational Versionen von allen industriestandarisierten Softwares wie Photoshop, Flash, Freehand… diese bekommst du meistens komplett mit Handbuch und allem was dazugehört für jeweils um die 100€. Lohnt sich! Solange du das dann nicht komerziell nutzt bist du auf der rechtlich sicheren Seite und kannst fundiert lernen, da auch noch das Handbuch dabei ist. Und mit Crackbugs, die es da so geben soll, brauchst du dich ebenfalls nicht herumzuschlagen.
Ganz davon ab… du kannst dann auch ein gutes, ruhiges Gewissen haben.

Wenn du dann anfängst, kommerziell zu arbeiten… mach es so wie ich, das geht auch mit wenig Geld.

Bei Ebay & co alte Versionen kaufen und dann Upgradelizenzen je nach Geldbeutel… man arbeiten dann zwar auch erst ne Zeit mit Photoshop5, Flash 4, Freehand 9… aber nach einer Zeit kannst du dir dann irgendwie die Upgrades zu den aktuellen Versionen leisten.
Original geschrieben von claudia007

..die dateien haben auf der cd auch keine endung,..
 


Dann schmeiß die CD weg, da liegt das Problem ;)

Dateien ohne RessourceFork zb. werden als Unix Executable interpretiert.

Liebe Grüße

Yves
 
alte versionen von ebay - ist das denn legal ? sind die nicht personengebunden ? die sind dann doch schon auf einen anderen namen registriert ?

die 100€ Schulvariante kannte ich nicht ! ist auch sehr interessant, nur leider wird das noch etwas warten müssen, da mein haushalt nach kauf dieses gebrauchten macs erstmal erschöpft ist ,..
 
Original geschrieben von claudia007
alte versionen von ebay - ist das denn legal ? sind die nicht personengebunden ? die sind dann doch schon auf einen anderen namen registriert ?

Schau mal bei eBay, ich hab mir nur die mit dem Zusatz „unregistriert“ gekauft. Nicht jeder personalisiert seine Software per Registration. Oft gibt es auch Restposten von Softwarehändlern, nachdem eine neue Version erschienen ist, und diese haben ihre Ware dann nämlich nicht auf Kommission gekauft.

Original geschrieben von claudia007

die 100€ Schulvariante kannte ich nicht !

Du kannst soviel ich weiß sogar diese EduVersionen später auf kommerziell upgraden.

Original geschrieben von claudia007

ist auch sehr interessant, nur leider wird das noch etwas warten müssen , da mein haushalt nach kauf dieses gebrauchten macs erstmal erschöpft ist ,..

Hehe… das kenne ich auch als ich als Freiberufler neben dem Studium angefangen habe… die jetzige Photoshop Update und Flash MX Update habe ich mir zb auch nicht kaufen können bzw. kaufen wollen. Man muß halt etwas geduldiger sein ;)

Gehtst du zur Berufsschule oder studierst du schon? Wenn ja, gibt es meist an den Bildungseinrichtung auch Möglichkeiten legal an Software für zuhause zu kommen.

Liebe Grüße

Yves
 
.. ich geh noch zur "schule" ,.. umschulung - im dezember ist prüfung - ist ein privates ausbildungsunternehmen, aber dass man von dort an software kommen kann hab ich noch nie gehört, die haben eine bestimmte anzahl an lizenzen, die so knapp ist dass man immer kämpfen muss wenn man mal ein prog haben will was nicht gerade unterrichtet wird,...
 
2 mal Freehand 10, unregistriert und mit Seriennummer. Der Verkäufer und die Ware scheinen vertrauenswürdig. Du könntest jetzt zb. einen Kollegen fragen, der ebenfalls Freehand 10 haben möchte und ihr ersteigert euch das. Ich schätze das wird dann für jeden ca. 120€ sein.
Upgrade-Preis auf aktuellste Version MX 11
136,85 €

Macht dann für eine komplette Freehand Version des aktuellsten Stands ca. 156,85€.


Photoshop 3 ab 1€ mit Lizenz


Photoshop 6 ~50€ mit Lizenz, unregistriert


Updates/-grades findest du auf Adobe.com


Übrigens habe ich mich aus div. Gründen mit englischer Software eingearbeitet. Diese ist meist auch noch günstiger als die übersetzen Versionen.


Liebe Grüße

Yves
 
wie sieht es denn eigentlich mit "oem" versionen aus ? sowas hab ich schon öfter zu dumpingpreisen gesehen, aber ist das legal ? eigentlich dürfen die ja nur zusammen mit hardware verkauft werden,.. (?)
 
Original geschrieben von Yves
2 mal Freehand 10, unregistriert und mit Seriennummer. Der Verkäufer und die Ware scheinen vertrauenswürdig. Du könntest jetzt zb. einen Kollegen fragen, der ebenfalls Freehand 10 haben möchte und ihr ersteigert euch das. Ich schätze das wird dann für jeden ca. 120€ sein.

..aber ein programm mit einer lizenz auf 2 rechnern ist ja auch nicht legal ;)
 
Original geschrieben von claudia007
wie sieht es denn eigentlich mit "oem" versionen aus ? sowas hab ich schon öfter zu dumpingpreisen gesehen, aber ist das legal ? eigentlich dürfen die ja nur zusammen mit hardware verkauft werden,.. (?)


Finger weg… ist herausgeworfenes Geld da falsch lizensiert.

Übrigens… du hast ein paar nette Arbeiten auf deiner Webseite. Die Flash/Director/Web Sachen gefallen mir nicht, dafür aber das Printmagazin und das Premiere Videocutting sehr gut.

Du warst mal bei Hammerfall? Die bekannte Mattenschwingerpowermetalcombo, welche bei NuclearBlast verdealt war?

Liebe Grüße

Yves
 
Zurück
Oben Unten