Womit in Tiff Dateien Seiten blättern

KingKay

KingKay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
8
Hallo und guten Abend, ich habe ein paar Faxe auf meinen Windowsrechner bekommen und diese an meinen privaten Mac geleitet. Jetzt finde ich keine Möglichkeit durch die Tiff-Dateien Seite für Seite durchzublättern.

Weiss jemand Rat?
 
Hallo, also unter der Prämisse, daß du Tiger installiert hast, brauchst du die Tiffs nur auf deine HD sichern und alle auswählen. Dann mit Rechtsklick (oder Ctrl+Klick) das Contextmenü aufrufen und auf "Diashow" gehen. Andernfalls kannst du auch alle Dateien auf das VorschauIcon ziehen.

Hoffe geholfen zu haben
Roland
 
Danke rboy, das ist es aber nicht. Es geht mir nicht um die Diashow oder die Vorschau. Mir geht es um Faxe die in 1! Tiff Datei gesendet werden und dort mehrere Seiten enthalten. Kennst du soetwas?

Ich arbeite damit unter Win (Faxe gehen direkt an mein E-Mailpostfach als TIFF Datei mit der Absendernummer als Absender)
 
Forensuche:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=172363&highlight=mehrseitige+tiff

asg schrieb:
Ja, mehrseitige TIFFs sind durchaus die Norm.
Wir bekommen davon eine Menge ins Geschäft geschickt und hatten auch das Problem alle Seiten angezeigt zu bekommen, bzw. zu drucken.

Auf unserem Server habe ich deshalb "tiff2pdf" installiert. Wenn der User über sein Email-Programm nun ein TIFF aufruft, wird das Script aufgerufen welches daraus ein PDF macht und mit dem entsprechenden Programm angezeigt. Hier der relevante Ausschnitt:

Code:
#!/bin/sh
/usr/local/bin/tiff2pdf -o tiff.pdf "$1" | /usr/X11R6/bin/acroread tiff.pdf
[...]

Suche also mal nach "tiff2pdf", sollte auch für MacOSX geben. Entweder bei google und Co, oder direkt via fink/darwinports installieren (so vorhanden).
JürgenggB schrieb:
Mehrseitige TIFFs werden von Scannern oder via Fax
geschrieben, welche Stapelverarbeitung anwenden.
Du kannst sie mit der Vorschau öffnen und dann sichern.

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
KingKay schrieb:
Danke rboy, das ist es aber nicht. Es geht mir nicht um die Diashow oder die Vorschau. Mir geht es um Faxe die in 1! Tiff Datei gesendet werden und dort mehrere Seiten enthalten...

Was passiert denn wenn Du die Datei mit der Vorschau öffnest?
 
OFJ schrieb:
Was passiert denn wenn Du die Datei mit der Vorschau öffnest?
Dann kannst Du rechts die Seiten wählen - der o.g. Link ist schon der richtige
 
StruppiMac schrieb:
Dann kannst Du rechts die Seiten wählen...

Dachte ich mir doch, dann ist das Problem ja gelöst. Ah ich sehe, HäckMäc hat sein Posting jetzt erweitert.
 
Also in meiner Vorschau ist rechts oben kein Blättern zu sehen. Stelle ich mich zu doof an? Und von den Links hat doch keiner das Problem erläutert, oder?
 
OFJ schrieb:
Was passiert denn wenn Du die Datei mit der Vorschau öffnest?
Dann sehe ich nur die erste Seite. Alle weiteren werden nicht angezeigt.
 
Soweit ich weiss, kann TIFF doch gar keine mehrseitigen Dokumente ablegen oder irre ich da?
Also mir wäre das nicht bekannt, mein früheres Faxprogramm legte zwar auch im Tiff-Format ab, machte aus jeder Seite dann aber eine Datei.
 
Auch wenn in der rechten Seite der Vorschau nur eine Seite erscheint, kann es sein, dass man mit den (blauen) Pfeiltasten links oben (in Vorschau) blättern kann. Das geht bei .pdf - und .tiff-Dateien.
 
Hast du versucht dein tif im Graphic converter zu öffnen? Dieses Programm ist die ultimative Lösung auch für jpgs die Warnmeldungen in PS zeigen und sich nicht öffnen lassen...

Oder: wenn du die Original Datei auf deinem WinRechner noch hast, könntest du die einzelnen Seiten/Ebenen als jpg exportieren. somit wäre das Problem an der Wurzel gelöst!
 
Zurück
Oben Unten