Womit große Textdateien (>200MB) öffnen?

eiq

eiq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
4.781
Reaktionspunkte
371
Hallo zusammen!

Ich Suche ein Programm, mit dem ich größere Textdateien (200-500MB) öffnen kann.
Textedit und Subethaedit können es leider nicht, die hängen sich beim Versuch, es zu öffnen, auf.

Vielen Dank für alle Vorschläge!

Gruß, eiq

PS: Nein, die Suche hat mich nicht weitergebracht. ;)
 
Wo zum Henker hat man solch große Dateien? :confused: :eek:
 
Naja, ich schreibe seit einiger Zeit an einem Programm, das (grob gesagt) automatisch generierte Genannotation überprüft.
Die GenBank-Dateien der einzelnen Chromosomen haben schon mal bis knapp 300MB, und andere daraus generierte Dateien sind auch nicht immer die kleinsten.

Unter Linux ist die Sache mit NEdit kein Problem, aber zu Hause am Mac hab ich bisher noch nichts gefunden, was beim Öffnen nicht abstürzt. :(

Gruß, eiq
 
....na, 100 seiten text in tiff :D

...spass bei seite....ich denke das du wissen musst, was für ein text-dateiformat es ist.

...es sollte eigentlich kein problem sein eine datei in der grösse zu öffnen....bearbeiten ist dann schon eine andere frage.

...die dateigröße ist mit sicherheit durch das einbetten von viel zu grossen oder viel zu vielenbild dateien entstanden. Hatte auch schon daten von einem kunden in der form auf dem tisch.

....tip an alle unwissenden: Bilder immer in eine ordner ablegen und im text nur als verknüpfung einbinden....das geht sogar in solch unprogrammen wie word.

ciao
stefan
 
BBEdit z.B.: *klick*

Gruß Difool
 
in2itiv schrieb:
....na, 100 seiten text in tiff :D

...spass bei seite....ich denke das du wissen musst, was für ein text-dateiformat es ist.

...es sollte eigentlich kein problem sein eine datei in der grösse zu öffnen....bearbeiten ist dann schon eine andere frage.

...die dateigröße ist mit sicherheit durch das einbetten von viel zu grossen oder viel zu vielenbild dateien entstanden. Hatte auch schon daten von einem kunden in der form auf dem tisch.

....tip an alle unwissenden: Bilder immer in eine ordner ablegen und im text nur als verknüpfung einbinden....das geht sogar in solch unprogrammen wie word.
Das mag für Word-Dokumente & Co. gelten, bei Plain-Text, der ja nunmal nur aus Text besteht, sieht das aber wieder anders aus. :)

Difool schrieb:
Gleich mal ausprobieren...

Danke & Gruß, eiq
 
Wunderbar! BBEdit light hat es geschafft. Es dauert zwar eine Minute, bis es geöffnet ist, aber besser als gar nicht. :)

Nochmal vielen Dank für den Tip!
 
"vi" bzw. "vim" sollte auch gehen. :)
 
Da bei großen Dateien Performanz das Wichtigste ist, würd ich auch ein Terminal mit vi vorziehen. Es ist aber auch schön zu wissen, daß Textwrangler und BBedit das ebenfalls beherrschen!
 
Ebbi schrieb:
"vi" bzw. "vim" sollte auch gehen. :)
Ja, es geht, habs auch ne Weile benutzt. Aber komfortabel ist für mich irgendwie was anderes. ;)
 
@ eiq
TextEdit oder SubEthaEdit hängen sich bei so großen Dateien auch nicht auf. Eine Zeit lang wird halt der Sat-Ball gezeigt, aber irgendwann ist die Datei dann offen.
 
Zurück
Oben Unten