Womit formatiere ich eine Externe Festplatte die von Time Machine gesichert werden soll?

P

photoholic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
186
Reaktionspunkte
52
Da ein Umzug von meinem 10 Jahren alten BigMac 5.1 mit OS 10.14.6 auf den neuen Studio ansteht, müssen die ehemals internen Festplatten durch externe ersetzt werden. Bislang hatte ich die internen mit Mac OS X Extended (journaled) formatiert damit sie von Time Machine gesichert werden können. Ist es jetzt besser für das neue System diese jetzt ausgelagerte Platte in APFS zu formatieren und wenn ja welches? Es gibt da ja noch das unverschlüsselte APFS (Groß-/Kleinschreibung). Welches ist für Time Machine geeignet und welche Vor-/Nachteile gibt es bei den beiden Formatierungen. Oder kann Time Machine mittlerweile auch ExFat formatierte Platten sichern?
 
Wenn du Catalina Big Sur oder neuer verwendest: Formatiere die Platten als APFS. Monterey kann m.W.n. nichts anders mehr.

ExFat ging und geht nicht mit Time Machine.
 
Ab Big Sur geht APFS für TM, vorher nur HFS+.
Alles andere kannst nur nehmen, wenn du das TM Backup in einem Image ablegst.
 
Wo liegt dann noch der Unterschied zwischen APFS (Groß-/Kleinschreibung und APFS? Bezieht sich das auf die Dateinamenschreibweise und wenn ja, gibt es dann bei APFS nur Klein- oder nur Großbuchstaben (wahrscheinlich eine ziemlich naive Frage, sorry)
 
Bei Groß/Kleinschreibung werden die Dateinamen hallo.txt und Hallo.txt als zwei verschiedene Dateien behandelt, wie unter Linux.
Kann aber Probleme verursachen, wenn in einer App eine Datei lediglich mit kleinen Buchstaben angesprochen wird, der Dateiname aber Großbuchstaben beinhaltet - oder umgekehrt.
Ich vermute auch mal, dass sich das Dateisystem mit differenzierter Groß-/Kleinschreibung nicht durchsetzen wird, wenn alle Software weiterhin unterstützt sein soll.

Es genügt vollkommen, nur "normales" APFS zu verwenden. Ob der Container dann hinterher verschlüsselt wird, liegt dann an den Einstellungen in Time Machine.
 
Alle die Adobe Software auf HFS+ mit Groß/Kleinschreibung versucht hatten, mussten kotzen. ;)
Deswegen hat es sich auf dem Mac bislang nicht durchgesetzt.

TM formatiert die Platte eh wie es die braucht.
Also hab nichts drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Es genügt vollkommen, nur "normales" APFS zu verwenden.
Time Machine ändert das sowieso in APFS Groß-/Klein; völlig egal wie du das vorher formatierst. Also die TM Zielplatte, die Quelle natürlich nicht.
 
Time Machine ändert das sowieso in APFS Groß-/Klein; völlig egal wie du das vorher formatierst.
Echt? Ich hab nie drauf geachtet, welches APFS das ist. Ich weiß zwar, dass es das umformatiert, aber nicht, welche "Variante" genommen wird 🤔

Macht das aber überhaupt Sinn, dass es Groß/Klein ist? Bei mir ist bei meinen APFS-Backups quasi das interne Laufwerk abgebildet, von welchem das Backup eben erstellt wurde. Durchsuchbar, etc. Nur eben als Snapshot.
 
Ab Big Sur geht APFS für TM, vorher nur HFS+.

Sicher? Ich habe ElCapitan auf HighSierra gebracht, nun ist die Partition APFS formatiert.
Warum sollte TM das nun nicht mehr sichern?

Oder hast du es verwechselt? ... es geht hier darum, was TM sichern kann , nicht auf was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Vielen Dank an alle. Montag kommt der Mac Studio an. Freue mich wie ein Schnitzel, nach 10 Jahren mal was Neues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Zurück
Oben Unten