Womit fangen Mac-Spezialisten an ?

Willkommen im Forum!!

Hier mal meine Vorschläge:
Kauf dir einen intel-Mac (bzw lass dir den vom Chef zahlen)und du wirst in spätestens einem halben Jahr fortgeschrittene Mac-Kentnisse haben, da du sicher über das ein oder andere Problem stolpern wirst;)
Ich habe seit Mai diesen Jahres ein Macbook (mein erster Mac) und lese seitdem regelmäßig (eigentlich jeden Tag) hier das Forum. Einige Probleme wurden hier schon gelöst, die du glaub ich nie in irgendeinem Buch finden wirst:D
Ich saß viele Jahre an Windows-Systemen und war begeisterter Ich-Probiers-mal-aus-Bastler, sowohl was Hard- als auch Software angeht. Support hab ich auch seeehr oft geleistet, allerdings nicht gegen Geld und nur im Failien- und Bekanntenkreis. Inzwischen würde ich sogar sagen, dass ich mich in Mac-OS X genausogut auskenne wie in Windows, was allerdings auch an den (zum Glück) beschränkten Möglichkeiten liegt, sein System zu zerstören bzw tausend Sachen einstellen zu können. Mit tiefergehenden Netzwerk- und Servergeschichten hab ich mich allerdings noch nicht beschäftigt, da ich (leider) auch nur einen Mac zuhause habe. Klar hab ich schon mehrere Macs und PCs im Netzwerk verbunden und so, aber das ist nicht das, was man unter tiefergehenden Netzwerkkenntnissen versteht.

Ich könnte jetzt Stundenlang von meinen Erfahrungen erzählen, aber da dies sowieso keinen interessiert zusammengefasst folgende Tipps:

- besorg dir einen aktuellen Intel-Mac
(einen PowerPC-Mac besitzt du ja schon)
- beschäftige dich mit beiden Systemen tiefgehend
- Schau bei Problemen hier ins Forum (und wenn du keine hast auch)
- Mach regelmäßig eine Backup deines Systems, dann kannst du problemlos rumprobiern ohne dass du Angst haben musst irgnendwas kaputt zu machen
- Informiere dich auch auf Seiten wie Mactechnews.de über aktuelle Entwicklungen. Die Nachrichten sind manchmal aktueller als macuser.de, manchmal hängen sie aber auch hinterher. Aber als Ergänzung zum Mac-Wissen und Info über neue Software find ichs ganz praktisch
- Sei lieb zu den Usern hier im Forum, dann wird dir auch gern geholfen;)

Servus
 
Deep4 schrieb:
Das ist die schönste Variante. Ist aber z.B. in Firmen mit vernetzten Maschinen extrem unwahrscheinlich, daß es so läuft. Da fällt mir als allererstes die extrem schlechte Implementierung von Netzwerkprotokollen bei OSX ein. Der Zugriff auf cifs oder smb Shares, erst recht bei nicht-Apple-Servern ist einfach mies bei diesem System.

Oder bring mal FCP oder Motion dazu, im HARTEN Dauereinsatz stabil ans Laufen zu bringen.

Der Mac ist eindeutig nicht die perfekte Maschine, die manche hier so gerne hätten. Die Betriebssyteme sind nicht besser geworden, manche Fehler in OS 10.4.5-7 haben unsere Produktion schwer aus der Bahn geworfen. Das ist jetzt bestimmt nix, was der durchschnittliche User feststellen wird. Aber solche Dinge kommen immer wieder, wenn man Support für Firmen macht...

Ich weiss, ich weiss : Die meisten Apple-User nutzen ihre Kisten Standalone. Von Agenturen, Redaktionen oder sonstigen Medienunternehmen mal abgesehen.

Das mag sein. Klar. Den einblick in Firmen habe ich nicht, deswegen konnte ich auch nur ein bisschen aus meinem Erfahrungsschatz (wenn auch klein ;) ) berichten.

Kommt halt jetzt drauf an welches Klientel er (bzw. seine Firma) bedienen will.
 
AxlF schrieb:
Kommt halt jetzt drauf an welches Klientel er (bzw. seine Firma) bedienen will.

Na, hoffentlich intern (Kollegen) oder Firmen. Mit Privatanwendern verdient man ja nix...leider.
 
Im Prinzip...

funktionieren die Macs sehr problemlos. Kann das sagen da ich rund 25 Macs hier am Laufen haben, ohne Servicevertrag.

Der Vorteil ist eine große Anzahl an eigenen Programmen, die gut abgestimmt auf dem Rechner laufen. Z.B. iLife. Für weitergehende Aufgaben gibt es dann in der Regel nicht gleich 50 Versionen, sondern meist nur eine semiprofessional Version und eine Profiversion. Hardwarefehler sind bei mir zumindestens selten. Einmal pro Jahr verabschiedet sich vielleicht eine Festplatte.

Meiner Erfahrung nach, hilft immer analytisches Denken. Ist ne alte Weisheit, hilft aber immer. Ich setze mich halt davor und frage mich: Welche Komponenten sind für die Aufgabe zuständig? Der Klassiker: Entourage Hauptidentität weg, im Programm steht nur eine Mail "Willkommen bei Entourage". Dann ist logischerweise kein Hardwarefehler vorhanden, das Programm funktioniert auch, hat aber nur den Link zur Datenbank verloren.

Grad weil das nicht so "bunt" ist, wie bei DOS hat man den Fehler schnell eingekreist.

Bücher würd ich nicht lesen. Das Forum hier ist echt eines der besten Kompendien, wenn es um Tipps und Tricks geht.

Übrigens gibt es zwei Dinge, die ich Dir mit auf den Weg geben kann: "Überprüfen Sie die Steckverbindungen" und wenns nicht druckt ist meistens kein Papier im Drucker.:D

Viel Spaß mit den Macs und willkommen im Forum.
 
Zurück
Oben Unten