Womit erstellt ein NOOB seine eigene Homepage?

C

Chinaschreck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
moinsen,
ich bin auf der suche nach einem programm, mit dem ich ohne grosse vorkenntnisse (je einfacher, desto besser) ne homepage erstellen kann. soll nix besonders abgefahrenes sein. ist mein erster versuch und ich will nur ein paar bilder und so hochladen. wenn ich dann auf den geschmack komme, kann ich die seite ja immer noch aufmotzen. kennt ihr da was gutes fuer noobs?
gruss+dank
der chinaschreck drumm
 
www.selfhtml.net
und einen Texteditor mit Syntaxhighlight. :) Brauchst du zwar etwas länger mit dem erlernen, aber nachher kannst du es und der HTML Code ist "sauberer". :)

Ich finds besser als diese WYSIWYG Editoren.

Lucky
 
Ein NOOB und Texteditor? Naja, ich weiß ja nicht...

Lad dir doch mal die 30 Tage Testversion vom Macromedia Dreamweaver runter. Ist super leicht zu bedienen und du kannst, immer wenn du was eingefügt hast, im Quelltext nachsehen was passiert ist. Ich finde so lernt man das am leichtesten. Da kapiert man gleich die Zusammenhänge.
 
Ich habe damals mit Page Spinner angefangen - fand ich auch ganz hilfreich.
Ganz ohne "Aufwand" geht es nicht... man sollte schon verstanden haben was man da mach und wie Dateien heißen dürfen und so...
 
Website für Anfänger

Kann den Tipp mit selfhtml nur unterstützen, würde es aber eher als begleitende Literatur oder als Nachschlagewerk sehen. Die WSIWYG-Editoren sind ohne Vorkenntnisse nicht so einfach zu bedienen. Spreche da aus Erfahrung, weil ich ursprünglich aus dem Print-Bereich komme. Wenn man da ins Screen-Design einsteigt, muss man erstmal umdenken.
Also, fleißig selfhtml lesen und parallel mit einem Editor die Site bauen. Würde hier allerdings GoLive empfehlen, da die Adobe-Programme untereinander geniale Schnittstellen haben (SmarObjects, sehr praktisch!!!). Das sei aber jedem selbst überlassen und hängt eben stark davon ab an welche Programm-Schiene man sich gewöhnt hat. Der HTML-Code, der von solchen Editoren generiert wird, ist verdammt gut und nicht mehr so buggy wie in den Anfangstagen. Hat man sich dann ein wenig HTML-Kenntnisse angeeignet, kann man gut im Quellcode-Modus kontrollieren, was der Editor so tut.
Ein guter Tipp ist auch sich den Quellcode von Sites angucken, die einem vom Aufbau her gefallen (sofern sie in HTML programmiert sind) und sich davon inspirieren lassen (habe nicht gesagt davon klauen, gell!?). ;)
Viel Spass!
 
wie wärs mit Freeway ?

mfg
Mauki
 
als noob nimmt man freeway....gibt es bei ash als light version oder als pro

guckst du hier

die light-version gab es auf irgendeiner heftausgabe (ich glaube bei der letzten macup) als vollversion

cu

beet
 
also.. als noob SOLLTE man sich gleich an einen editor setztn und HTML lernen ..
tud der noob nicht - ich würde als noob ganz einfach AppleWorks nutzen :)

Wobei mir mein Dreamweaver ja eindeutig lieber ist .... als nicht noob :D
 
Also, ich weiss nicht, wieso es soviele Masochisten gibt, die freiwillig Code schreiben wollen. Vielleicht haben ja Programmierer Spass daran, aber es geht doch hier um Gestaltung!?
Man stelle sich vor, DTP hätte angefangen, indem Grafiker Post Script Code schreiben müssen, anstelle Rahmen aufzuziehen und zu füllen...
Die Revolution hätte nie stattgefunden, und es würde noch Litografen und Setzereien geben.
"Ja, aber der Code ist handgemacht besser!"
Irgendwann werden die Editoren doch hoffentlich mal in der Lage sein, ein sauberes Ergebnis zu liefern?
 
Ein sauberer Code ist wichtig gerade FÜR die Gestaltung!
Es ist ein Trugschluss wenn man denkt man kann eine gute Seite per Drag und Drop erstellen.
Irgendwann kommt der Punkt an dem man sich mit dem Quellcode auseinandersetzen MUSS weil Details stimmen müssen GERADE DAMIT DIE DARSTELLUNG STIMMT.

Wenn nun jemand sagt er will Seiten kreieren und fragt "erfahrene" Webdesigner was er tun soll, so sage ich jedem : "Lerne die Grundzüge des HTML". Den Grund habe ich ja nun genannt.

klar - einfache Seite kann jeder mit dementsprechenden Programmen erstellen. Wenn ich am Quellcode rumwurschtel hat das weniger mit Spass zu tun - eher mit der Feinabstimmung der Seite damit sie so aussieht wie ich es im Kopf habe.

Und so sage ich immernoch: HTML lernen ist wichtig für den Anfang.
(man weis ja nie ob derjenige später doch Spass daran hat mehr Seiten zu erstellen)
 
Man stelle sich vor, DTP hätte angefangen, indem Grafiker Post Script Code schreiben müssen, anstelle Rahmen aufzuziehen und zu füllen...
... was für ein unsinniger Vergleich ...
Im Netz stößt man leider auf das Problem der System und Browservielfalt - und man sollte natürlich versuchen möglichst vielen den Zugang zur eigenen Seite zu gewähren. Da macht es schon Sinn zu wissen worauf man achten sollte bzw. wie Code am besten funktioniert.

Wenn man die Komplette Seite z.B. als jpg ausgibt kann man das Code Problem umgehen... allerdings kommt dann die böse Ladezeit :rolleyes:
 
wir wollen doch hier keinen missionieren, oder?

lasst china doch einfach selber entscheiden, welchen weg er einschlägt...

cu

beet
 
@box

HTML hat aber nichts mit Design zu tun. HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache.

mfg
Mauki
 
Würde mir erstmal gute Literatur anschaffen, damit man das Umfeld begreift. Und zwar solche Bücher, die sich mit dem Thema Webdesign allgemein auseinandersetzen. Das finde ich wichtig, um sich selbst eine Vorstellung davon zu machen, was die eigene Site beinhalten soll und wie die Struktur aussieht, auch wenn sie recht einfach ist. Es gibt Bücher die grundlegende Elemente erklären/vorstellen und gleichzeitig einige Beispiele aus dem HTML-Code geben. Als Referenz ist selfhtml optimal. Wenn man also einen kleinen Einblick bekommen hat und weiß, was man machen will, dann lohnt es sich immer hier nachzuschlagen, denn man kann ja nicht alles im Kopf haben.
Tipp: Erstmal die Struktur festlegen. Frames oder einfache Seite? Gibt es eine Navigation? etc, etc.
 
Original geschrieben von Mauki
HTML hat aber nichts mit Design zu tun. HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache.
 

Ach echt? Wenn ich so manche Seiten angucke, scheint mir auch, dass HTML nichts mit Design zu tun hat. ;)
Scherz beiseite: Ich denke, die Analogie mit Post Script gilt weiterhin, auch wenn HTML ursprünglich eher strukturell als gestalterisch gedacht war.

@garrancho: Ich sehe den Unsinn nicht. Natürlich begreife ich die technischen Einschränkungen, die dazu führen, sich mit HTML auseinandersetzen zu müssen und die im Wesentlichen daher rühren, dass das web von ein paar Informationstheoretikern ersonnen wurde, denen die Form des Produktes zweitrangig war.

Ich habe einfach den Soll-Zustand im Auge. Den Ist-Zustand finde ich als (print-) Gestalter sehr unbefriedigend, das ist alles, was ich damit sagen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten