womit einen Benutzer-Account-Backup machen !?!

Mister_Ed

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
hallo zusammen,

da ich schon 1x ein komplettbackup meines powerbooks auf einen andren rechner gemacht habe, bin ich mir erst mal sicher, dass sollte die platte knallen, ist nicht alles wech.

meine frage ist aber, womit ich am besten ein inkrementelles backup machen könnte, als auch das wichtigste: die kompletten benutzerdaten wegsichern, ähnlich wie das z.b. "sync" von .mac, nur das ich natürlich das ganze benutzerprofil rausschreben möchte.

ich weiss, dass ich einfach über den finder gehen könnte, und meinen "benutzerordner" wegdsichern. aber es gibt einen haufen der sich in der library festgefressen hat, und benutzerabhängig ist.

also für einen guten tip bin ich dankbar.

grüsse
 
ich würde dir empfehlen ein startfähiges backup der gesamten platte auf eine externe firewire platte zu machen. damit hast du alle daten komplett gesichert und kannst im notfall auch sofort von der externen backup platte booten und weiterarbeiten.
für nur einen einzigen mac genügt das hier (freeware) zum backuppen:
http://www.bombich.com/software/ccc.html

das hier (freeware) ist auch sehr gut und meines erachtens sogar besser:
http://www.lacie.com/silverkeeper/

für mehrere mac und ein zentrales backup auf einen server kann ich nur das hier empfehlen, was ich auch selber nutze:
http://www.emcinsignia.com/products/smb/retroformac/
 
nicolas-eric schrieb:
ich würde dir empfehlen ein startfähiges backup der gesamten platte auf eine externe firewire platte zu machen. damit hast du alle daten komplett gesichert und kannst im notfall auch sofort von der externen backup platte booten und weiterarbeiten.

hi,

jaaaa, aber ich habe schon bereits geschrieben, dass ich ein komplettbackup gemacht habe, d.h. dass ein bootfähiges backup auf einem externen rechner vorhanden ist!

da aber solch ein backup schon ein zeitaufwand darstellt, wollte ich nur die differenzdaten wegsichern, oder mein benuzeraccount, mit allen einträgen in der library, schlüsselbund uzw.
 
dann nimm doch das oben verlinkte programm silverkeeper und aktualisiere regelmässig dein schon vorhandenes backup. so einfach ist das...
 
ich klink mich mal hier ein...

Damit über den Migrationsassisten neben den Programmen auch alle Einstellungen, Netzwerkeinstellungen etc. auf einen neuen mac übertragen werden, muss ich quasi auf der ext. Platte ein bootfähiges Systemclon machen, richtig?

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal rsync aus. Müßte schon dabei sein.
 
was ich eigentlich brauche, oder suche ist, dass mir das programm ein komplettbackup macht, und irgendwann später das nächste mal nur schaut was neues dazugekommen ist, und nur diese daten dazu schreibt!
 
superduper, deja vu, carbon copy cloner, silverkeeper
 
Mister_Ed schrieb:
was ich eigentlich brauche, oder suche ist, dass mir das programm ein komplettbackup macht, und irgendwann später das nächste mal nur schaut was neues dazugekommen ist, und nur diese daten dazu schreibt!

GENAU dies macht ja SilverKeeper.... es macht beim ersten Mal ein komplettes Backup und danach nur noch die Änderungen...

bei mir dauern 120GB Backup so 15-20min
 
simusch schrieb:
GENAU dies macht ja SilverKeeper.... es macht beim ersten Mal ein komplettes Backup und danach nur noch die Änderungen...

bei mir dauern 120GB Backup so 15-20min

Silverkeeper macht auch ein bootfähiges backup oder?

ich hab jetz einen intel imac, wenn ich dann von meinem System ein bootfähiges Backup auf eine ext. Platte mache, gibt es dann irgendwelche Probleme, wenn ich dieses backup dann per Migrationsassistent auf ein ibook übertrage? Ich mein wegen intel vs. ppc usw.
 
Zurück
Oben Unten