Womit Bildschirmpräsentationen erstellen?

carstenj

carstenj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.670
Reaktionspunkte
1.036
Hi,

ich habe vor über verschiedene technische Themen Video-Tutorials zu erstellen (z.B. Grundlagen Datenbanksysteme, Kryptographie etc). Darin soll Sprache, wie auch dezente Animationen als auch handgeschriebener Text (als Animation) vorkommen.

In etwa so:
https://www.youtube.com/watch?v=y_sNIIxi770

In meiner Vorstellung sollen da jetzt noch etwas mehr Grafiken rein. Wie auch immer, ich bekomme das zwar hin, muss aber etliche Programme dafür "missbrauchen". Photoshop für das Schreiben der Texte, Screenium zum Aufnehmen des Videos, Anime Studio für Animationen, iMovie zum Anpassen der Filmgeschwindigkeit, Keynote zum Erstellen der Präsentation, dann diese Präsi als Film exportieren und anschließend wieder mit Screenium das ganze Vertonen.

Gibt es dafür ein Programm, mit dem sich ein paar Schritte sparen kann, oder kann man einige Schritte davon in einem der genannten Programme verwirklichen? Der Workflow ist vermutlich etwas zu umständlich. ;)

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Schau dir Open Sankore mal an:
http://open-sankore.org/de

Damit kannst du Präsentationen vorbereiten (bzw. PPTs importieren), dann darüber malen/zeichnen/schreiben und gleichzeitig direkt aufzeichnen (Ton + Bild = Video).
 
Ich kann Dir Captivate empfehlen. Ist gerade für Tutorials eines der besten Programme was ich kenne. Das eignet sich vor allem um Handlungschritte eines Vorgangs in einem beliebigen Programm aufzuzeichnen.

Mit dem Programm solltest Du alles auf einmal erledigen können was Du oben mit mehreren Programmen erledigst.

Im Prinzip öffnest Du Captivate, dann kannst Du einen Bildschimrauschnitt festgelegen der aufgezeichnet werden soll oder die Benuteroberfläche von dem Programm in dem Du etwas erklären willst.

Danach hast Du alle nur denkbaren Möglichkeiten der Nachbearbeitung. Wie schnell fährt die Maus, wann fährt die Maus, wie lang ist ein Handlungschritt, Textfelder für Erklärungen/Hinweise uvm.

Dann einfach als swf. exportieren und in eine PPT packen und fertig ;-)
 
Hi,

danke euch beiden, werde mir das mal anschauen. :)
 
Ich hab ehrlich gesagt nicht verstanden was du genau willst. Denn für mich ist das Video Beispiel was völlig anderes (viel simpler) als was du beschreibst.

Ich persönlich benutze jedenfalls ScreenFlow für alle meiner Tutorials in der Form: http://www.telestream.net/screenflow/overview.htm

Darin mache ich auch nahezu den gesamten Schnitt und das "Finishing" von Bild und Ton und evtl. ergänzende Graphiken etc. in FCP X und Motion. Es ist m.E. mit Abstand das beste Screencapture Tool auf dem Markt. Leider zeigt das (völlig misslungene) Demo-Video auf der Seite kaum was funktionelles von der App, aber auf YouTube gibt es endlos viele Tutorials und Demos und eine Testversion kann man sich auch laden.

Von dem was du auflistet...

Text: Screenflow
Aufnahmen: Screenflow
Animation: ohne zu wissen was GENAU für „Animationen" du meinst, würde ich auch erstmal Screenflow sagen
[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]Anpassen der Filmgeschwindigkeit: Screenflow[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]Erstellen der Präsentation: auch da weiß ich nicht was du in diesem Kontext mit „Präsentation" meinst, aber Keynote ist mit Sicherheit das beste Präsentation-Tool im Powerpoint Sinn, ja.
Vertonen: während oder nach der Aufnahme mit Screenflow
[/FONT]

- RK
 
Hi,
Robin K schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt nicht verstanden was du genau willst. Denn für mich ist das Video Beispiel was völlig anderes (viel simpler) als was du beschreibst.
du hast Recht, das von mir verlinkte Video ist noch nicht ganz das, was ich so vorhabe, hat mich dennoch inspiriert. ;)

Aber Screenflow klingt super, ich schau mir das mal an. Dank dir.
 
Hi,

Screenflow ist es. Danke.

Mit Screenium geht zwar auch mehr als ich ursprünglich dachte, aber auf jeden Fall ist es mit Screenflow intuitiver. ;)
 
Glaub mir. Wenn es um Screencasts geht, gibt es NIX besseres. Die Dinge die du allein mit der Aufzeichnung NACH der Aufnahme machen kannst, wie z.B. gedrückte Kürzel anzeigen lassen, einzelne Fenster skalieren und und und sind einfach nur genial. Mal ganz davon abgesehen, dass die erzeugten Dateien im Original super klein sind.

- RK
 
Sag ich doch... ;)

Und ja, es gibt immer wieder solche coolen Deals. Habe gefühlt die Hälfte meiner Software über solche Dinger erstanden. Da lohnt es auch immer wieder mal hier reinzuschauen: http://deals.macupdate.com

- RK
 
Zurück
Oben Unten