womit arbeiten die Profis?

Elvis

Elvis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2003
Beiträge
444
Reaktionspunkte
13
Hi Freunde,

Da ich den ganzen Tag Daten empfange, stelle ich fest, dass sie zu 98 prozent aus dem 9er Betriebssystem kommen (Quark, Freehand, usw.) Es mag sein, daß man sich irgendwann auf ein System umstellen muß welches zuunftsträchtig ist.
Ich habe auf 3 Rechnern OS 9 + OS 10. In Os 10 gehe ich nur als Spielwiese hinein. Jetzt komme ich aber zu meiner eigentlichen Frage:

!. wer ist im DTP-Bereich tätig?
2. wie sind Eure Erfahrungen berzüglich des 10er-Systems?
3. kann es sein, daß aus dem Profibereich die wenigsten mit OS 10 arbeiten?

Es wäre schön wenn Ihr Eure Erfahrungen mir einmal mitteilen würdet.

Grüsse vom Elvis
 
...von meinen genau elf Freunden die per mac
ihr Geld verdienen (Graphik/Design/Fotographie
für Werbung, frei und Kunst) haben sich 6 auf
OSX umgestellt (veröffentlichen aber z.T. noch
mit Quark in 9).

Die anderen scheuen entweder die Kosten, die
Mühe sich einzuarbeiten oder hängen WIRKLICH
an ihrem 9er. Aber alle sind, ehrlich gesagt, zu-
frieden und meistens denke ich mir, daß die große
ewige Umsteiger-Debatte gar nicht bei denen
stattfindet die ernsthaft am mac sitzen, sondern
bei den Irgendwie-Usern. Grüsse - Karsten
 
Ja, also da hast du recht. Ich würde meinen dass noch ein ganzer Haufen mit OS9 arbeitet. Ich bin im Moment gerde in einem Kurs, und da arbeiten 2 von 20 mit OSX. Hauptsächlich wegen XPress. Denn etwas über 80% der Branche verwenden immer noch Quark. Ich auch, übrigens.
Ich arbeite im Geschäft mit OS9 und Quark, und Zuhause mit Jaguar, Quark und InDesign.
Irgendwann im Sommer werden wir voraussichtlich umstellen auf X und XPress6. Hoff ich.

Karsten: Genau richtig, seh ich auch so. Da wir zur Zeit noch mit Quark4 arbeiten, und alles läuft, ists noch ok.
 
teils teils

Hallo,

Stelle gerade um auf OS X, läuft recht ordentlich über die Vorzüge von OS X ist ja schon oft genug geschrieben worden.

Mal sehen wie es sich im Alltag bewährt, erst seit Panther sehe ich das system als "fast" ausgereift ( Porsch hat mal gesagt das ein auto nie fertig wird, hat der damals schon was von Betriebssystemen geahnt?

Aber ernsthaft, das Problem ist das der Umstieg viel geld kostet um optimal arbeiten zu können, dazu zählen fast sämtliche Adobe Produkte die Upgedatet werden müssen ( InDesign, Photoshop, Acrobat plus Zusatzsoftware wie Imposing oder Quite, Illustrator etc. Quark und und und...

Natürlich läuft es auch unter Classic noch, aber das ist tot!!!! :( ;)

das heißt wohl das es bei vielen
a: die liebe gewohnheit ist noch mit OS 9 zu arbeiten
b: OS X nicht mehr ganz so einfach wie OS 9 ist
c: weil es verdammt nochmal viel geld kostet, was wieder erwirtschaftet werden muss.

so long

avalon
 
wir arbeiten in der agentur auch noch mit dem 9er, aber am umstieg wird bereits gearbeitet. zumindest unser server läuft schon mitm X-server.
 
Ich selber bin im PrePress und DTP-Bereich tätig. Auf meinem Mac läuft OS 10.3.2 Da ich sehr viel mit PDF-Erstellung über den Distiller zu tun habe rechnet sich bei mir das 10er System auf alle Fälle. Es gibt aber immer noch Agenturen, die auf dem 9er System arbeiten. Ich denke mir das eben auch die Kosten für neue Systeme und Programme sehr viele vor einer Umstellung zurückschrecken lassen.

Ich finde OS X einfach gut.

Gruß

Thomas
 
Hi Thomas

Die selben PDFs kannze aber auch unter 9 erzeugen. Ich hab sie auch unter 10 gemacht aber es kam mir schwieriger vor

Grüsse vom Elvis
 
Wir arbeiten in der Firma (PrePress) mit beidem, OS X und OS 9 - aus dem einfachen Grund, die Kompatibilität zu wahren. Wo es machbar ist, stellen wir auf OS X um.

Zu Hause benutze ich nur noch OS X.

Es mag sein, daß man sich irgendwann auf ein System umstellen muß welches zuunftsträchtig ist.

Um auch in der Zukunft "mitmischen" zu können, wird man um OS X auf kurz oder lang nicht herumkommen.
 
Sehr viele arbeiten noch mir 9. Ich selbst arbeite mit Panther und Indesign und bin sehr zufrieden. X rockt aber erst mit Panther richtig. Mein Freund der 9 und X im Betrieb hat, steigt jetzt langsam auf Panther um, da ihn der Panther überzeugt hat. Wie gut Xpess auf Panther läuft weiss ich nicht...
gruss mekkie
 
Original geschrieben von mekkie
Wie gut Xpess auf Panther läuft weiss ich nicht...
 

Quark 6? Noch grottenschlecht. Das liegt aber mit Sicherheit an Quark. Es wird endlich Zeit für ein Update.
 
Hi Mekkle

Ich denke, daß in Zukunkt Quark sterben wird und indesign der Renner wird.
Quark hat allerdings Vorteile: sie updaten nur alle paar Jahre, Adobe hingegen 3 mal Jährlich. Somit ist Quark preiswerter wie indesign.

Grüsse vom Elvis
 
...ach wer wann wie der 'Renner' wird......
...das zeigt die Zukunft.....und Diskussionen
sind meist mühselig über so etwas....

@elvis: ich finde Deine Signatur übrigens extrem unwitzig
und geschmacklos....
 
@ Elvis.

350 MB PostScript-Datei

Datei in OS9 auf Distiller 5 gezogen = 2Min40Sek

Datei in OS X auf Distiller 6 Prof gezogen = 25 Sek

Wenn das kein zeitvorteil sein soll weis ich auch nicht mehr.
Und die anwendung von Distiller 5 und 6 sind doch so gut wie gleich.

gruß

thomas
 
Hi Karsten

Es mag ja sein, daß Du Hiroshima und Thernobil geschmacklos findest, es ist aber nur ein Scherz bezüglich de Windows-Systems. Ausser meiner Druckerei habe ich noch einer Prospektverteiler-Firma. 90 Prozent der Gewinne aus diesem Laden überweise ich der Welt-Kinder-Hilfe. Ausser mein Spruch anstößig zu finden frage ich Dich: was tust Du???

Grüsse vom Elvis
 
....@Elvis: ich finde nicht Hiroshima/Tschernobyl geschmacklos
(...das wäre wirklich der falsche Begriff...) - sondern und eben:
den Bezug eines 'lächerlichen' Betriebssystems zu den beiden
Katastrohen ... was ich im Leben mache und wie tief meine
karitative, soziale Adre ist sage ich nicht - denn würde mein
Argument dadurch besser/schlechter? Wird Deine Signatur
durch Dein Engament lustiger? Nöö.

Aber sei nicht zu sehr sauer! War nur eine Bemerkung nebenbei
und ehrlich gesagt hätte ich Dir das lieber per PN schreiben sollen.
- Gruss Karsten
 
...und Tschernobyl war 1986 ... jetzt gebe ich aber Ruhe...K.
 
Hi Thomas

Original geschrieben von TaO
@ Elvis.

350 MB PostScript-Datei

Datei in OS9 auf Distiller 5 gezogen = 2Min40Sek

Datei in OS X auf Distiller 6 Prof gezogen = 25 Sek

Wenn das kein zeitvorteil sein soll weis ich auch nicht mehr.
Und die anwendung von Distiller 5 und 6 sind doch so gut wie gleich.

gruß

thomas
 

Es Kommt ja wirklich nicht auf die Zeit an. Mein Belichter (Filme) kann PDFs aus dem System X nicht bearbeiten. Da es für mich bequem ist bei ihm weiterhin zu belichteten, bleib ich beim acrobat 4.0. Bislang klappem auch meine per Leonardo geschickten Dateien einwandfrei. Warum soll ich an einer total gut funktionierenden Schiene momentar was ändern?

Grüsse vom Elvis
 
@Elvis
Im Regelfall übersehe ich Signaturen aber wenn sie geschmacklos und mit fehlern behaftet sind dann hier 2 Fakten es heißt Tschernobyl und es geschah am 26 April 1986 und auch der Atombomben abwurf ist keine Kleinigkeit aller Windows aber wie sollst du das wissen Elvis du bist ja um es mit deinem Humor zu sagen seit dem 16 August 1977 Tod.

MfG
Buddha
 
Re: Hi Thomas

Original geschrieben von Elvis
 

Es Kommt ja wirklich nicht auf die Zeit an. Mein Belichter (Filme) kann PDFs ... nicht bearbeiten. ...
 

Das mag in deinem Fall daran liegen, dass der Belichter wohl PDF/X bzw. PS Level 3 (oder auch schon darunter) nicht verarbeiten kann.

Original geschrieben von Elvis
... Warum soll ich an einer total gut funktionierenden Schiene momentar was ändern?
 

Ja, der Spruch "Never change a running team" hat wohl durchaus seine Berechtigung, da gebe ich dir absolut Recht.

Nur leider interessiert das die Hard- und Softwarefirmen nicht, denn auch sie wollen mittels neuer Produkte Geld verdienen. Und mit wachsendem Anspruch der Kunden (ob der gerechtfertigt und wirklich nötig ist oder nicht, spielt in dem Fall keine Rolle), wird auch der Anspruch an Geräte und Verarbeitungstechniken wachsen und so wird man immer (früher oder später) auf den fahrenden Update- und Upgradezug auffahren müssen, ob man will oder nicht (bzw. ob man es sich leisten kann und will oder nicht).

Eine grundsätzliche Frage stellt sich dann natürlich auch noch: Hat der Computer der Druckbranche wirklich nur Vorteile gebracht?
 
ich persönlich bin ein UmSteiger,
bin sozusagen direkt mit MacOsX gross geworden ;)

ich selber habe die Erfahrung gemacht,
dass "normale" user, Freude, dass es immer mehr werden,
nur mit osX arbeiten.

aber auch Agenturen die ich kenne arbeiten meistens mit X.

nur bei uns an der Uni sind die meisten noch auf OS 9,
was sehr typisch ist für eine österreichische Uni :(

also,
ich bin so froh, dass ich jeden Tag meinen Mac aufdreh und
nicht mehr eine WinKiste ;)

greetz from Austria
 
Zurück
Oben Unten