Womit 3D-Animationen erstellen?

oe3vsfm4

oe3vsfm4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
293
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin leider völlig unwissend was 3D-Animationen betrifft, deshalb folgende Frage an euch: Mit welcher Software kann man relativ einfach 3D-Animationen erstellen?
Meine Anforderungen sind eigentlich ziemlich gering:
- Software sollte physikalische Gesetzmäßigkeiten berücksichtigen können
- es sollten auch halbdurchsichtige Dinge wie Wasser animiert werden können
- Export als Film möglich
- möglichst einfach zu erlernen für nen Anfänger

mfg, tom
 
Hey tom

Also vielleicht hast du diesen Thread schon gesehen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=111735

Nun einmal zu deinen Anforderungen also was für 3d Animationen willst du denn machen ? Gibt es bereits ein Model bzw ein Objekt das du animieren willst ?
Denn grundsätzlich (vorallem wenn's dann noch auf physikalische Gesetzmässigkeiten reagieren soll) ist animieren nicht was einfaches das man so schnell schnell macht. Und wenn du dann noch das Model selber erstellen musst dann wird's schwer.
Zu deinem wasser das ist kein Problem das hat nicht viel mit der Animation zu tun sondern eher mit dem Objekt selbst und wie es aussieht.

Also Software ist z.b:

Maya: www.alias.com
Cinema 4d: www.maxon.net
Lightwave 3d: www.newtek.com
Blender: www.blender3d.org (open source, gratis)

Das läuft alles auf dem Mac (ich nehme an du suchst was für Mac) aber kostet alles ne ordentliche Summe Geld ausser eben Blender das kannst du Gratis herunterladen.

Aber eben so ne 3d Animation ist keine einfache sache die man schnell schnell lernt sei dir dessen bewusst. Vorallem scheint es so, als ob du die Objekte die Animiert werden sollen ebenfalls selber machst und da du moment glaub in 3d noch neu bist ist's sicherlich ein grosser weg. Denn falls du selber noch die Objekte erstellen musst, dann brauchst du schon einiges an Zeit.

Hoffe ich konnte dir mal etwas weiterhelfen. Wenn du hilfe brauchst oder jemanden der dir evlt. bei der Animation hilft meld dich :)

beschreib doch evlt. mal genauer was du dir vorstellst ..

Grüsse CaT
 
Blender, Maya, Cinema4D...

Blender ist kostenlos, hat aber das komplizierteste Layout, wenn man allerdings erstmal rausgefunden hat, wie was funktioniert, "flutscht" es förmlich!

http://www.blender.org/cms/Home.2.0.html

Cinema4D ist kostenpflichtig, hat aber ein tolles Layout! Als Anfänger habe ich es auf Anhieb geschafft, eine Windmühle mit Partikeleffekten und "echtem" Wind zu modellieren.

http://www.maxon.net/pages/products/c4d/cinema4d_e.html

Maya 7 ist DIE 3D-Komplettlösung und für Studenten relativ billig zu haben. Das Modellieren, Animieren, und Rendern mit anschliessendem Export ist grossartig "im Fluss". Die Handhabung ist mittelmässig schwer (eigentlich eher leicht, aber man wird am Anfang förmlich von Möglichkeiten erschlagen), die Ergebnisse aber hochqualitativ.

http://www.alias.com/eng/index.shtml

Wenn man Ahnung von Mathe hat, kann man alle nötigen physikalischen Gesetzmässigkeiten programmieren, aber viele (alle drei?) haben solche Simulationen schon integriert, bzw. entsprechende Module lassen sich nachkaufen. Wasser und änliches ist inzwischen kein Problem mehr die drei Programme und der Export als Film ist sowieso selbstverständlich.

Für Anfänger (mit Geld in der Tasche) würde ich Maya 7 empfehlen, aber nur mit ganz vielen Tutorials aus dem Internet oder ein paar guten Büchern! Die Ergebnisse sind einfach nur toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Modellierer im Forum:
Postet doch mal Eure Arbeiten in der Gallerie!!! Wäre doch toll zu sehen, was Ihr so ´drauf habt und mit welcher Hardware Ihr Eure Ideen verwirklicht...
 
Hmm ja das wär mal ne Idee. Ich muss mal schauen ich denk ich poste dann mein nächstes Projetk mal :)

Wäre evlt. noch spannender hier drin einen Thread zu haben dann sehen ihn auch gleich alle 3d interessierten.
 
Mal als Vater aus dem Nähkästchen geplaudert:

Mein Sohn studiert (nun in Madrid) Digital Artist, der meint, dass die neue Software, mit der er nun arbeitet, Lightwave, wesentlich einfacher ist als Maya, viel mehr "anfängertauglich". In der Klasse der Schule in Madrid sind einige blutige Anfänger, die nun nach 2 Wochen schon so langsam den Durchblick bekommen, wie die Sache läuft.
Aber alle hier erwähnte Software ist weit davon entfernt, auf "Klick" ein Bild zu animieren, da braucht es doch lange Zeit, bis das halbwegs gut klappt, mein Sohn hat jetzt, nach einem Jahr, einen ersten richtig klasse 2 Minuten-Film mit Maya produziert.

Als Zusatz noch die Anmerkung, von Maya gibts doch die Personal Learning Edition, umsonst, zum Reinschnuppern.

Die Vollversionen sind dann eher was für VRP, Very Rich People, da könnte man dann ähnliche Ergebnisse mit Lightwave erzielen, für einen Bruchteil der Kohle.
Ganz zu Schweigen von den ganzen Plugins, die dann auch nochmal einen bösen Krater in die Geldbörse schlagen.
 
Da geb ich kingoftf recht lightwave is wesentlich günstiger und bietet auch sehr viel. Aber ich finde jetzt persöndlich Maya etwas angenehmer zum arbeiten als Lightwave. Ich selbst arbeite hautpsächlich mit Softimage xsi und hatte schon die möglichkeit Lightwave und Maya auszuprobieren aber ich habe mich schneller mit Maya zurechtgefunden. Das liegt aber sich daran, dass xsi und Maya in vielen Sachen ändlich sind.
 
oe3vsfm4 schrieb:
Hallo,

ich bin leider völlig unwissend was 3D-Animationen betrifft, deshalb folgende Frage an euch: Mit welcher Software kann man relativ einfach 3D-Animationen erstellen?
Meine Anforderungen sind eigentlich ziemlich gering:
- Software sollte physikalische Gesetzmäßigkeiten berücksichtigen können
- es sollten auch halbdurchsichtige Dinge wie Wasser animiert werden können
- Export als Film möglich
- möglichst einfach zu erlernen für nen Anfänger

mfg, tom
du musst ein bisschen deklarieren, was du animieren willst. wenn z.b. überwiegend characters, dann kannst auch mit mit animation:master von hash animations versuchen. kostet nicht die welt ($299) und ist einfach zu bedienen.
rob
 
hallo & danke fuer eure bisherigen antworten.
werde mir jetzt erstmal blender bzw. demos der kommerziellen produkte (sofern vorhanden) herunterladen und ein bisschen herumprobieren.

@gester: characters brauche ich für das was mir aktuell vorschwebt erstmal nicht.

mfg, tom
 
ich häng mich hier mal ran:

Früher gab es bei Windows den "Windows Movie Maker" oder so ähnlich...Ein 3D Programm mit Charakteren, Szenen, Gegenständen usw mit dem man ziemlich einfach kleine Filme machen konnte...

Gibt es so etwas ähnliches auch für den Mac?

Würde gerne kleine, animierte, Kurzfilme machen aber mich ungern dafür in ein 3D Programm einarbeiten um die dort zu animieren.

Ist Animation:Master das was ich suche?

Oder gibt es noch Alternativen, vielleicht sogar im Shareware/Freeware bereich?
 
JEDES 3d-tool erfordert eine einarbeitung, abgesehen davon, dass man die animationsprinzipien kennen sollte.
animation:master ist ein _externes_ program wie blender, mit dem unterschied, dass a:m $299 kostet und blender kostenlos ist. zugegeben, a:m ist besonders user friendly in der bedienung.

rob

p.s. ich weiss nicht, ob das für dich eine option wäre, aber du könntest evtl. auch ein tool probieren, das zwar 2d ist, aber mit sog. 'bones' echte 3d-feature besitzt, und $99 kostet (auch, wie a:m, für win und mac) -> moho (www.lostmarble.com)
 
3d ist im prinzip eine sehr aufwändige geschichte, sofern du nicht nur 3-dimensionale schriften oder drehende würfel und teekannen bauen willst.

ich möchte in die runde auch noch "bryce" einwerfen.
ein bekannter von mir, am computer nicht so flink aber dennoch kreativ tätig, schwärmt davon, da man sehr einfach aus einer kugel eine ganze stadt modellieren kann.
ich mag das interface überhaupt nicht, aber wenn du dir vorstellen kannst, ähnlich wie bei plastilin/ton mit verformungen zu arbeiten wirst du freude mit bryce haben.
ausserdem gibt's sehr viele vorgefertigte objekte und effekte drin, wie wasser, rauch, wolken usw., da kannste dann relativ flink was basteln.

ich persönlich liebe cinema 4d, hab's gelernt (früher mit pov-ray gespielt, als man noch in ein text file die objekte reinschreiben musste) und kann damit meine bedürfnisse (und die meiner kunden) befriedigen.

kingoftf ... wo gibt's denn die lightwave personal learning edition ?
EDIT: never mind, war ja maya :)
 
hallo ich hab mir jetzt die personal learning edition von Maya runtergeladen und sind die extremen Wasserzeichen immer drinnen bzw. kann man die auch abstellen. gegen ein "Not for Commercial Use" rechts unten hätt ich ja nix einzuwenden aber gegen die großen im Bild schon
 
Hallo und danke erstmal.

Es muss nicht unbedingt 3D sein, 2D reicht völlig...

Kennt ihr denn diesen alten Movie oder Filmmaker von Microsoft? Der war seeeehr Einsteigerfreundlich.

moho schau ich mir mal an.
 
Und nicht vergessen:

ElectricImageAnimationSystem, der Dinosaurier unter den Animationtools
für den Mac.
Die Studentenversion kommt über dvgarage (99$), dort arbeitet Alex Linsey, ein
Urgestein der 3D Animation (LucasArt, Industrial Light and Magic u.a.)
Ein, wie ich finde, recht einfaches Tool zum Einstieg. Wenn es dann auch
komplizierter werden soll ist das für EIAS auch kein Problem da der
Funktionsumfang den Anwender auf den ersten Blick nicht gleich erschlägt
(wie z.B. Maya).
Noch ein paar nützliche Links
www.electricimage.com
www.dvgarage.com
http://www.electro303.com
www.3dny.com
und die Usercommunity von EIAS mit dem alten MacTool „Hotline" (heute besser
mit Frogblast erreichbar)
unter: www.wombatinteractive.com:6666

Gruß fantomaz
 
Kennt ihr urmels filmstudio? Das war noch ein einfaches 3D programm! =)
 
Special Effects

Hi,
ich hab da mal me Frage...
Ich drehe kleinere Filme und suche ien Program mit dem ich Special Effects in meinen Film einbringen kann.
z.B. eine kleinere Explosion oder Feuer.....

Danke schonmal =)
 
Hi.Ich hab mal ne Frage. XD
Ich drehe kleinere Filme und würde gerne wissen wie ich Special Effects einarbeiten kann...
sowas wie kleinere Explosionen...
wenn möglich ein kostenloses Programm da mir natürlich nicht unendlich MIttel für meine Filme zur Verfügung stehen.
Danke schonmal =)
 
Für lau kenne ich jetzt keines, aber iMovie kann so etwas im begrenzten Maße auch und natürlich auch LiveType. ;)
 
Dankeschön ich werd mal gucken was sichmachen lässt =)
 
Zurück
Oben Unten