Wollte auf Apple (G5) umsteigen, aber...

Original geschrieben von TGY
1) Wie verbeitet sind diese seltsamen, zirpenden oder säuselnden Geräusche beim Dual-G5 (2GHz), die anscheinend mit dem Netzteil zusammenhängen und bis jetzt - einmal aufgetreten - offensichtlich nicht mit Hilfe von Apple zu lösen sind? Ich lese ja viel allerorten, aber gibt's denn sooo wenige positive Beispiele? Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium!

Das Zirpen hört man nur, weil der Rechner so leise ist. Sollte das Netzteil aber lauter brummen, dann kann man es kostenlos von einem Händler oder Apple tauschen lassen.

2) Grafikkarte: Bei den Pentium-Maschinen geht's inzwischen um 256MB, hier wird mir die 64MB empfohlen (die 128MB mache angeblich einen Höllenlärm?!?!???). Wo machen sich diese Einschränkungen besonders bemerkbar? Wo in alltäglichen Anwendungen? Und sollte ich eines Tages mal Besitzer einer Adobe Affter Effects Version sein, vielleicht dort?

Die Radeon 9600 und 9800 nehmen sich nicht viel. Nur bei höheren Auflösungen (1600x1200).
Auch bei After Effects dürfte es keine Rolle spielen. Siehe hier
Ich werde mir aber dann, wenn ich nen G5 kaufe auch eine 9800er kaufen. Bei DSP-Info. Nen leiseren Lüfter gibt's zum Beispiel hier

3) Ganz frei und ehrlich: Wie sieht's mit Kopieren aus? CD's kopieren mit und ohne Kopierschutz? Unterstützt die Software das? Oder greift hier irgendeine DRM Variante? Bei Wintel-Maschinen sind ja meist 2 Laufwerke vorhanden, hier nur eines, d.h. man muss wohl ein Image o.ä. erstellen, dass man dann wieder brennt? Wie sieht's da aus? Einfach? Probleme? Restriktionen? DVD's 1:1 kopieren geht wohl erst mit einem Dual-Layer-Brenner, stimmt's? Das bringt mich zum nächsten Punkt:

1. Kauft man sich keine CDs die nicht dem Audio-CD Standard entsprechen ;)
2. Kommt auf das Laufwerk an, ist aber eigentlich kein Problem mit iTunes (halt in AIFF konvertieren) oder QuickTime Pro.

DVDs zu kopieren is auch kein Problem, entweder:

1. DVD2ONEX für 50€
2. Fast DVD Copy für 100$
3. DaViDeoX für 40€
4. ffmpegX für 15$
5. DVDRemaster für 40$
6. CloneDVD2 in Vorbereitung

4) Wie sieht's mit Fremdhardware im Apple aus? Das Superdrive ist von Pioneer, nicht wahr? Und soll inzwischen mit Firmware-Update +/- R und +/-RW schreiben, hab ich mal irgendwo gelesen (oder falsch?), also zunächst mal genügen. Aber Dual kommt von Apple bestimmt erst spät, also Fremdhardware? Und dann extern?

Sollte kein Problem sein.

5) Und welches Modem? I.M. gibt's bei mir nur ISDN. Ich hätte in Zukunft (in der nächsten Wohnung) wohl gerne ADSL - auch gerne kabellos - aber in den nächsten Monaten gibt's nur ISDN. AVM/Fritz geht auf Mac nicht, also irgendwelche, praktisch getesteten Empfehlungen für meine Situation? Airport ist teuer und soll angeblich nur DSL unterstützen.

Schau mal bei TKR, die haben sowas und guten Mac-Support ;)

6) Und die Cinema-Displays? Ist wohl wie bei den G5-Geräuschen: Man liest nur von Pixelfehlern und endlosen Umtauschaktionen, aber selten oder nie von "normalen" Käufen (Kaufen und alles ok). Anybody? :) (Und kommen in absehbarer Zeit Displays im G5-Look heraus?)

Auf G5-Display wartet eigentlich jeder ;)
Vielleicht parallel zur Rev. B.

7) In einer Zeitschrift stand, es gebe demnächst (wann?) womöglich einen "Speed bump", also G5 mit 2,5GHz oder sogar 3GHz? Ein Grund zu warten? (2 GHz wäre dann ja auch billiger)

3GHz gibt's spätestens im September. Rev. B steht vor der Tür.

8) Ist Garage Band inzwischen eigentlich im Lieferumfang enthalten zusammen mit iLife? Hab mal eine Meldung gelesen, irgendWO.

Müsste eigentlich schon dabei sein. Nachfragen.

9) Und hat jemand Erfahrungen in der Videonachbearbeitung auf "Wintel-Adobe Premiere Pro" UND Mac-FCP? Meinungen? Ratschläge?

Jeder der Mac-User schwört auf FCP. AFAIK vermisst niemand Premiere.

Und bitte Hand hoch, wer durch Mac-Software arm geworden ist. :) IMO ist der eine wichtige Grund, der Windows oben hält, dass man sich Windows Programme (OS und andere) überall kopieren kann, es deshalb also günstiger als Apple/Mac ist (mal ganz abgehsehen vom Preis der Hardware). Auch ich sehe da noch einige (Software-)Kosten auf mich zukommen (allein schon FCP und DVD Studio Pro)...

TGY :confused:

Klar ist Software teuer und wenn man auf Raubkopien setzt sollte man lieber bei Windows bleiben. Wenn eine Plattform nur 5% hat ist sowas verheerend ;)

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: my story,..

Original geschrieben von [aka jive]
3. grafikkarte!? auf meinem g5, den ich übrigens sehr sexy finde, und der dieselben konfigurationen hat, die du geplant hattest,... arbeit mir 64 mb graffikkarte richtig zügig. das ballerspiel "halo", welche sich bis zum erbrechen spiele - online natürlich mit pc spieler zusammen - läuft in höchster auflösung und hohen details und diversem schnickschnack und perfektem 3D sound,... flüssig!

Sorry - aber das glaube ich nicht. Ich habe einen Dual 2 Ghz mit 2,5 Gig RAM (ATI 9800 128MB). Und HALO läuft bei mir flüssig nur auf Low Quality, kein FSAA aber 1024x768. Und selbst dann noch ist die Endfahrt am Schluss des Games mit 3 Fps ein absolutes Trauerspiel.
 
Halo

Hi zusammen,

das mit HALO laeuft absolut fluessig und so glaube ich auch nicht. Habe auch einen Dual G5 mit 1,8Ghz und Standartkonfig. da laeuft HALO auch nicht so toll und erst recht nicht in einer hohen Aufloesung.

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit meinem mac, ich schneide damit videos und brenne sie auf DVDs und mache die Menues und alles selber. Zum Musik hoeren hab ich ein 5m optisches Kabel an mein HomeCinema gehaengt.


Gruss Lars
 
Re: Halo

Original geschrieben von Larz187
Zum Musik hoeren hab ich ein 5m optisches Kabel an mein HomeCinema gehaengt.

Jetzt mal ehrlich: hört man den Unterschied im Vergleich zum Chinch-Anschluss?

Martin
 
Kommt sehr auf das Audio-Material an. Für MP3s halte ich das für übertrieben - hab aber auch schon überlegt ob ichs an die Heimanlage stöpseln soll...
 
Re: Re: Halo

Original geschrieben von admartinator
Jetzt mal ehrlich: hört man den Unterschied im Vergleich zum Chinch-Anschluss?

Martin
zumindest störeinflüsse wirst du bei einem optischen kabel nie haben...;)

ps.: z.b. masseschleifen oder einstreuungen. und das kann durchaus ein reelles problem sein.
 
Nochwas zur Grafikkarte. Ne Grafikkarte mit 128MB oder mehr brauchst du nur, wenn du zwei Displays beteiben willst.

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
Nochwas zur Grafikkarte. Ne Grafikkarte mit 128MB oder mehr brauchst du nur, wenn du zwei Displays beteiben willst.

Gruss
Kalle
na das stimmt aber auch nicht. selbst mit meiner 7500er +32mb kann man wunderbar 2 monitore betreiben. eigentlich sind 32mb dafür schon overkill. erst bei fetten 3d-spielen können sinch 128 und mehr mb wirklich bemerkbar machen.
 
Also zum Thema Cinema-Display kann ich nur sagen, daß ich täglich (In der Firma und zu Hause) mit einem 20" Cinema arbeite und damit megaglücklich bin. Die Auflösung ist übrigens 1680 x 1050 und meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Unübertroffen ist vor allem das Breitband-Format. Ich hatte früher an meinem PC zwei 19" CRTs und am Mac hatte ich dank Cinema bisher nicht den Wunsch einen zweiten Monitor anzuschließen. Wenn Du diesbezüglich unsicher bist mach es wie ich und besuche einen Mac-Händler Deines Vertrauens, um Dir das Ding vorführen zu lassen. Die haben meistens wenigstens einen iMac in der Ausstellung stehen.

UpToDate bist Du weder beim PC noch beim Mac. Ich habe meinen G5 1,8 GHz im September gekauft und kurz darauf wurde der durch das wenig teurere Dual-Modell ersetzt. Hätte mich ärgern können, tat ich aber nicht. Der Mac schlägt den 2,7 GHz Siemens PC in der Firma immer noch um Längen, was Rechenzeit und vor allem Spaß an der Arbeit angeht. Also, was solls.
Gerüchteweise hat Apple für April/Mai neue Rechner in Planung. Erstes Zeichen dafür ist der neue eMac und die günstigen Rabatte bei den aktuellen G5. Wenn Du unsicher bist kannst Du ja noch zwei Monate warten. Aber denk daran während einige warten haben andere bereits Spaß mit Ihren Macs.
Im ganzen ist es tatsächlich so, daß man sich mit einem Mac diese PC-User-Eigenart alle zwei Monate einen neuen Rechner haben zu wollen zimlich schnell abgewöhnen kann. Selbst mit einem 350 MHz G3 b+w sind viele noch zufrieden, da das Arbeiten einfach nur Spaß macht.

Mit den Programmen ist es nun so, daß seit OSX Jaguar immer mehr gute Free- und Shareware auf den Markt kommt. Ich finde sogar mehr als für den PC. Vor allem ist diese in ihrer Einfacheit und Funktion den PC-Programmen oft weit voraus. CDs und DVDs kopieren geht nach meiner Erfahrung mitlerweile weit leichter auf dem Mac. (wie kannst Du in zahlreichen Freds nachlesen)

Nicht wirklich legale Software bekommt man auch für den Mac, nur daß man danach länger suchen muß. Allerdings muß ich mich auch hier meinen Vorrednern anschließen und jedem ans Herz legen für die Software die man nutzt auch zu zahlen. Wenn Du meinst Dir das nicht leisten zu können habe ich auch einen Tip für Dich: Nimm doch einfach das 2x1,8 GHz G5-Modell und voila, schon hast Du die Anzahlung für Deine erste Software-Ausstattung :D Eine günstige Alternative für Software ist bspw. ebay.

Tut mir leid, aber ich find's ziemlich lächerlich über die Anschaffung eines ca. 5.000 Euren teuren Macs (mit 20" CD) zu debattieren, und andererseits über die Preise von Software zu jammern. Gut, daß man sich noch keinen G5 bei eDonkey runterladen kann, sonst gäbs Apple schon nicht mehr.
 
Original geschrieben von nicolas
na das stimmt aber auch nicht. selbst mit meiner 7500er +32mb kann man wunderbar 2 monitore betreiben. eigentlich sind 32mb dafür schon overkill. erst bei fetten 3d-spielen können sinch 128 und mehr mb wirklich bemerkbar machen.

Klar kann man, die Frage ist nur in welchen Auflösungen ;)

Gruss
Kalle
 
naja. 8mb vram haben seinerzeit schon für hohe auflösungen mit millionen farben gereicht. mal zwei genommen ist man noch ne ecke unter 128mb...;)
 
Wenn du meinst... 8MB x2 rotfl

Gruss
Kalle
 
na dann rechne doch mal vor, wie man mit 2 monitoren (ohne 3d-kram) bei beliebiger auflösung und farbtiefe 128mb vollbekommt...
 
Schließ halt mal zwei Bildschirme an, dann wirst du schon n Unterschied zwischen 64MB und 128MB merken ;)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten