wollt ihr mac user auch pressefreiheit?

fasto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
das wort "petition" scheint wohl gerade hype bei mir zu sein (siehe mein letztes posting - aja, warum wurde thread eigentlich schon geschlossen?!).

ich sehe die klage gegen den jungen studenten von thinksecret mit gemischten gefühlen, einerseits könnte apple wirklich ein wirtschaftlicher schaden dadurch entstehen, weil marketingkampagnen in der strategie negativ beeinflusst werden könnten. aber ich sehe auch die gefahr der zensur und eingeschränkten pressefreiheit. was ist mehr wert?

apple hätte auch anderes bzw. freundlicher reagieren können, z.b. sich für die kostenlose PR bedanken und maximal schriftlich abmahnen. apple sollte vielleicht mal die internen schwachstellen (geheimnisträger) überprüfen bevor andere verklagt werden. aber wer weiss, vielleicht gehören die ganzen klagen (in der letzten zeit ja öfter mal) ja auch zur strategie ...

http://www.petitiononline.com/tsisok/petition.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,337362,00.html

gruss fasto
 
Solange sich der Betreiber von ThinkSecret nichts vorzuwerfen hat kann er dieser Klage recht entspannt begegnen. Ich sehe die Pressefreiheit an dieser Stelle noch nicht gefährdet.
 
Es geht hier wohl weniger um Zensur, als um die eventuelle Weitergabe von Betriebsgeheimnissen. Da besteht ein gravierender Unterschied. Ob es nun tasächlich 'Werksspionage' war oder nicht, werden die Gerichte schon klären.

Es geht dabei auch nicht um eine reine Trotzreaktion oder Rumgezicke vom Marketing – Apple muss halt einfach dafür soregen, dass ihnen Andere (Microsoft z.B.) nicht die Butter vom Brot nehmen.
 
Mir gefällt das hier

"SPIEGEL ONLINE: Jetzt habt ihr einen Brief an Steve Jobs geschrieben: "Mensch Steve, früher warst Du doch ein Pirat, und jetzt benimmst du dich wie die Navy", steht darin. Wie ist das gemeint?

Filimonow: Steve Jobs hat ja früher selbst geklaut - den Namen Apple von der Plattenfirma der Beatles. Damals musste er sich verpflichten, den Namen Apple niemals im Musikgeschäft zu nutzen. Und jetzt hat er den iTunes Music Store."

Traurig wenn nur einer different thinken darf!!!
 
Ich denke auch, es geht in der Klage nicht um Pressefreiheit, sondern um Industriespionage.
 
ricky2000 schrieb:
Ich denke auch, es geht in der Klage nicht um Pressefreiheit, sondern um Industriespionage.

dito. Das denke ich auch. Und es ist kein Angriff auf die Apple-Gemeinde, so wie das von der Presse dargestellt wird. Apple versucht damit die Löcher im eigenen Unternehmen zu stopfen.
 
GOL schrieb:
"SPIEGEL ONLINE: Jetzt habt ihr einen Brief an Steve Jobs geschrieben: "Mensch Steve, früher warst Du doch ein Pirat, und jetzt benimmst du dich wie die Navy", steht darin. Wie ist das gemeint?

Filimonow: Steve Jobs hat ja früher selbst geklaut - den Namen Apple von der Plattenfirma der Beatles. Damals musste er sich verpflichten, den Namen Apple niemals im Musikgeschäft zu nutzen. Und jetzt hat er den iTunes Music Store."

Traurig wenn nur einer different thinken darf!!!

Du solltest auch dazu schreiben, was du genau zitierst.
Für alle gibt es den Link hier .
Da haben (besonders schlaue) Studenten, die iPod Kampagne kopiert und anstatt iPods gabs Bierflasche,Spritze usw.
War für ein guten Zweck und ist ok.

Doch die arrogante Reaktion und die uneinsicht finde ich absolut frech.
Vorallem der Vergleich hingt gewaltig und zeugt von wenig Fach/Applewissen.

Im Gegensatz zu dem ganz normalen Wort "Apple", dass es ewig gibt und keinem wirklich gehört, ist ja die iPod Kampagne wirklich gedankliches Gut der Firma Apple und wurde von dieser komplett erfunden/erstellt/erdacht (wie man möchte).

Dementsprechen finde ich das der Vergleich nicht wirklich passend ist...
 
Larzon schrieb:
Du solltest auch dazu schreiben, was du genau zitierst.
Für alle gibt es den Link hier .
Da haben (besonders schlaue) Studenten, die iPod Kampagne kopiert und anstatt iPods gabs Bierflasche,Spritze usw.
War für ein guten Zweck und ist ok.

Doch die arrogante Reaktion und die uneinsicht finde ich absolut frech.
Vorallem der Vergleich hingt gewaltig und zeugt von wenig Fach/Applewissen.

Im Gegensatz zu dem ganz normalen Wort "Apple", dass es ewig gibt und keinem wirklich gehört, ist ja die iPod Kampagne wirklich gedankliches Gut der Firma Apple und wurde von dieser komplett erfunden/erstellt/erdacht (wie man möchte).

Dementsprechen finde ich das der Vergleich nicht wirklich passend ist...


was ist das denn für ein Unsinn????
Steve Jobs hat seine Firma Apple genannt weil er so ein grosser Beatles Fan ist!
"Apple Computer's Steve Jobs was such a Beatle fan that he named his company after the record label.

But the Beatles, who are notoriously protective of their rights and quite litigious, weren't so happy with Jobs. In 1981 they made him sign something agreeing never to go into the music business in order to keep a name they had trademarked.

But then in the mid-1980s, Apple Computer started producing music files and software. It had to pony up $26 million when the Beatles sued, and again promised not to go into any more music businesses."
http://www.foxnews.com/story/0,2933,88439,00.html#2
Und jetzt einer kleinen Studentengruppe an die Karre zu pissen weil die die gegen Drogenkonsum eine etwas ähnliche Siluette der ipot Werbung nehmen, finde ich äusserst schwach!!!
 
Ich denke, Apple darf klagen, wenn Betriebsgeheimnisse verraten wurden. Nun werden die Gerichte entscheiden.
 
GOL schrieb:
was ist das denn für ein Unsinn????
Steve Jobs hat seine Firma Apple genannt weil er so ein grosser Beatles Fan ist!
"Apple Computer's Steve Jobs was such a Beatle fan that he named his company after the record label.

But the Beatles, who are notoriously protective of their rights and quite litigious, weren't so happy with Jobs. In 1981 they made him sign something agreeing never to go into the music business in order to keep a name they had trademarked.

But then in the mid-1980s, Apple Computer started producing music files and software. It had to pony up $26 million when the Beatles sued, and again promised not to go into any more music businesses."
http://www.foxnews.com/story/0,2933,88439,00.html#2
Und jetzt einer kleinen Studentengruppe an die Karre zu pissen weil die die gegen Drogenkonsum eine etwas ähnliche Siluette der ipot Werbung nehmen, finde ich äusserst schwach!!!

die intention die steve hatte ist ja egal, fakt ist das apple ein ganz normales wort ist...und du auch nicht als beatles fan zahlen musst, wenn du dir nen big apple shirt drucken lässt nur weil du new york geil findest.

die ipod sache ansich ist von apple geschützt und deren besitz..
und das wort apple nicht, zumindest nicht im eigentlichen sinne, dass es jemanden wirklich gehört.
 
Larzon schrieb:
die intention die steve hatte ist ja egal, fakt ist das apple ein ganz normales wort ist...und du auch nicht als beatles fan zahlen musst, wenn du dir nen big apple shirt drucken lässt nur weil du new york geil findest.

die ipod sache ansich ist von apple geschützt und deren besitz..
und das wort apple nicht, zumindest nicht im eigentlichen sinne, dass es jemanden wirklich gehört.

Markenschutzrechte sind etwas komplizierter als deine Argumentation ;)

Die Telekom z.B. hat sich auch die Farbe pink schützen lassen.
 
bebo schrieb:
Die Telekom z.B. hat sich auch die Farbe pink schützen lassen.
... Aber nur für den IT-Bereich. Biete ich was anderes als IT-Zeugs an, z.B. Brötchen, Reizwäsche oder Reptilien meinetwegen, kann ich so viel Magenta benutzen, bis mir der Arsch abfällt... :D
 
GOL schrieb:
jetzt einer kleinen Studentengruppe an die Karre zu pissen weil die die gegen Drogenkonsum eine etwas ähnliche Siluette der ipot Werbung nehmen, finde ich äusserst schwach!!!

Die Kampagne von Apple mit der Silhouette des iPod ist
in gewisser Hinsicht Teil der CI. Wer stumpf plagiert statt
selbst Kreativ zu werden, muss auch mit Konsequenzen rechnen,
zumal es nicht die Studis, sondern die Suchthilfe trifft.
 
fasto schrieb:
das wort "petition" scheint wohl gerade hype bei mir zu sein (siehe mein letztes posting - aja, warum wurde thread eigentlich schon geschlossen?!).

ich sehe die klage gegen den jungen studenten von thinksecret mit gemischten gefühlen, [/url]

gruss fasto

Ich muß hier mal sagen, wie es ist:

Apple lebt von seinen Usern und PC-Käufern (Ja, es ist ein persönlicher computer.) - sollte daher etwas Zurückhaltung üben. Eine solche Gerüchteseite kann im Endeffekt nur positiv auf den Verkaufserfolg wirken. Nämlich, was er tut, kann er nur machen, weil er von uns das Geld hat !.
 
the odD one schrieb:
... Aber nur für den IT-Bereich. Biete ich was anderes als IT-Zeugs an, z.B. Brötchen, Reizwäsche oder Reptilien meinetwegen, kann ich so viel Magenta benutzen, bis mir der Arsch abfällt... :D

Das ist im Endeffekt Quatsch, eine Farbe zu schützen, egal, welcher Bereich - würde im Endeffekt bei einer Klage herunterfallen; oder will sich vielleicht noch einer das Alphabet oder das Wetter oder die Liebe schützen lassen ?
 
Das ist im Endeffekt Quatsch, eine Farbe zu schützen, egal, welcher Bereich - würde im Endeffekt bei einer Klage herunterfallen; oder will sich vielleicht noch einer das Alphabet oder das Wetter oder die Liebe schützen lassen ?

Hiermit beanspruche ich die Farbe "Navy Blue", also Dunkelblau, für mich und mich alleine.

Danke
 
Zurück
Oben Unten