Wollt Ihr die totale Datenvernichtung?

admartinator schrieb:
Merkwürdig formulierter Threadtitel... :rolleyes:

typisch deutsches unvermögen die vergangenheit irgendwann mal hinter sich zu lassen :rolleyes:
 
admartinator schrieb:
P.S.: Holger, was hast du eigentlich für einen merkwürdigen Usernamen hier bei MU?

Lach, ja, ich würde den ja gerne "standesgemäß" ändern, aber das kann man ja leider hier AFAIK nicht :( Als ich mich hier angemeldet hatte war ich ja noch kein MacManiac ;)
 
Glas wird nur bei alten Festplatten eingesetzt und wurde zwischen 2000 und 2002 vornehmlich von IBM genutzt, dies ist definitiv nicht die Regel und wird heute nicht mehr gemacht, da Festplatten immer mehr aushalten müssen. In Köln gibt es ein Datenrettungscenter, dieses hat damals Festplatten des World Trade Centers rekonstruieren können, so konnten viele Daten gerettet werden. Man stelle sich vor da hätte man bei jeder Festplatte auf Glas gesetzt. ;) Heute verwendet man Aluminium oder unterschiedliche Legierungen, wobei man im Sererbereich hautpsächlich auf Legierungen baut. - Also klappt das mit dem zerspringen nicht immer, die Bohrmaschiene sollte es 'tun', sicher können spezielle Firmen da noch was retten, man sollte sich aber überlegen, wer sich die Mühe und vor allem die Kosten macht.
 
Hab aus Neugier noch mal die Platte im G5 getestet. Auch aus Glas.
i.php


Warum startet mein Rechner jetzt nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@toonis:
OMG :rolleyes:
Falls ich die <Ironie>-Tags überlesen haben sollte, vergiss es einfach, falls da keine von dir gesetzt wurden...
Hast du die funktionierende System-Platte mit deinen Daten aus deinem G5 aufgeschraubt um nachzusehen aus was die Scheiben bestehen?

Falls du letzte Frage mit JA beantworten kannst, kauf dir schonmal ne neue Platte und Bete das dein Backup korrekt funktionierte in letzter Zeit ;)
 
smartcom5 sagt = Glas für neuere Platten
eJUNKI3 sagt = Glas für alte Festplatten

So, jetzt darf man sich wieder was aussuchen :)
 
Laut dem was man uns beigebracht hat und im Web nachlesen kann, wurde Glas bei alten Platten eingesetzt, da Glas und Keramik zum einen zu teuer sein und es ungelöste Probleme gibt. Die Industrie möchte aber gerne auf Glas und Keramik umsatteln, da sich diese Materialien bei hohen Umdrehungen und Temperaturen nicht verziehen können, wie es bei Aluminium der Fall ist. Im Falle eines Falles findet man Infos dazu in der Wikipedia, hier, hier oder z.B. im IT Handbuch von Westermann, kennt der ein oder andere vielleicht aus der Ausbildung oder von Schulungen. Finde das mit dem Glas interessant und habe daher nachgeschlagen, da ich die Firma aus Köln im Kopf hatte, die besagte Festplatten gerettet haben.

//EDIT
Edit, nur falls es interessiert, die Firma aus Köln, bzw. mit Labor in Köln ist Convar. Die haben sich damals als erstes mit der Rettung der Daten aus dem World Trade Center beschäftigt.
 
Also ich kenne, um das Thema "Datenzerstörung" wieder zu fokussieren, auch nur zwei Methoden:
1. Standbohrmaschine, in vielen professionellen Rechenzentrum absoluter Standard
2. DBAN, eine Software, die nach standardisierten Methoden die Platte beschreibt und damit die Daten löscht

!. bietet sich für den Privatmann an, wenn die Platte eh Schrott ist und weggeworfen wird; 2. bietet sich an, wenn die Platte doch den Weg zu ebay oder anderen gehen soll...

...denkt der Smurf
 
Du hast ein Apple Motorrad?
 
Josh_AT schrieb:
Lach, ja, ich würde den ja gerne "standesgemäß" ändern, aber das kann man ja leider hier AFAIK nicht :( Als ich mich hier angemeldet hatte war ich ja noch kein MacManiac ;)

Man kann, habe ich auch gemacht. Musst nur dem Chef 'ne Mail schicken und in bitten deinen Benutzernamen zu ändern.
 
Hmm... praktisch ein SUDO an MU senden <g> :D
 
@VXRedFR

Das mach ich immer so bei neuen Geräten:
1. Aufschrauben und Nachsehen, was drin ist.
2. Wundern, warum der Murks jetzt nicht mehr funktiniert.
3. Neues Gerät kaufen.
4. Zurück zu 1.

Nein, im Ernst: :D
Das auf dem Foto ist ein Dokument vom kurzfristigen Existenzausfall der G4er Platte. Also dem, worum's hier geht.
 
toonis schrieb:
Also: Platte aufgeschraubt, reingeschaut.

Hola.
Is' das Innenleben einer Festplatte net anständig giftig? Mir wär' vorgekommen, daß ich das einmal gehört hab'.

lg, vom.stru
 
der.stru schrieb:
Hola.
Is' das Innenleben einer Festplatte net anständig giftig? Mir wär' vorgekommen, daß ich das einmal gehört hab'.

lg, vom.stru

Kommt drauf an. Also essen würd ich es nicht. :D


Das schon genannte DBAN kann ich nur empfehlen. Anscheinend gibt es davon auch eine PPC Version. Nur noch keine für die neuen Intel Mac´s.
 
Zurück
Oben Unten