Wollen Sie Programm xy wirklich starten?

Macnator

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
3
Guten Tag,

ich wollte mir grade ein Script per Automator erstellen, was diese Funktion erfüllt:

Ich starte das Programm iTunes und das Script soll mich fragen, ob ich wirklich das Programm öffnen möchte. Per Popup mit Ja/Nein.

Ich hab mir schon was erstellt, was sehr gut geklappt hat:

1. Bestätigung verlangen
2. Programm starten (iTunes)
3. Programm beenden (Automator)

Nur leider hab ich, wenn ich iTunes mit dem Script gestartet 2 iTunes Symbole im Dock. Einmal das Script was über das Dock aufrufbar sein soll und einmal iTunes selbt.
Nun würde ich gerne nur ein Symbol haben. Also müsste sich das Script-Symbol automatisch wieder in das Dock ablegen wenn iTunes nicht geöffnet ist. Ebenso wenn iTunes geöffnet ist soll es entfernt sein.

Weis jemand, wie ich das bewältigen kann? Dazu muss ich sagen das ist meine erste Erfahrung mit Automator. Das diese kleinen Sachen die ich da zusammen gewürfelt habe schon geklappt haben freut mich und bin total überrascht von diesem Programm. Recht simpel gehalten und einfache Bedienung.

Danke im voraus :)
 

Manis

unregistriert
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
712
Mit Automator wird das ziemlich schwer zu machen.
Wenn schon, müsstest du auf AppleScript setzen.
Aber auch damit wird das schwierig mit nur einem Icon.
Was willst du denn genau machen? Soll das Skript nur fragen, ob du iTunes öffnen willst oder soll das Skript iTunes auch wieder schliessen?
 

Macnator

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
3
Danke für die Antwort ;)
Ich möchte einfach das ich gefragt werde ob ich wirklich iTunes gestartet haben möchte. Da ich meine iTunes Bibliothek auf der zweiten HDD habe und ich diese nicht mit unnötigen hoch und herunterfahren belasten möchte. Nun ist mir es schon öfter vorgekommen, das ich aus versehen iTunes gestartet habe weil ich mich einfach verklickt habe oder so :D.

Also im Dock soll das iTunes Symbol sein. Wenn ich raufklicke dann soll er mich fragen, ob ich iTunes starten möchte. Wenn ja startet er das Programm und wenn ich es schieße und erneut öffne kommt wieder die Frage.
 

OFJ

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
9.414
Ist es nicht einfacher "iTunes" aus dem Dock rauszuwerfen und bei Bedarf über "Spotlight" zu starten?
 

Manis

unregistriert
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
712
Wäre vermutlich die einfachste und beste Lösung.
Ich glaube, das lässt sich auch gar nicht so einfach mit AppleScript realisieren.
Da müsste man vermutlich schon Xcode in die Hand nehmen.

Manis
 

Macnator

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
3
Ok schade drum. Wäre klasse gewesen... werde das dann über Spotlight machen oder bereits das Script aus Automator verwenden. Dann sind halt da zwei Symbole. Macht wahrscheinlich alles zu viel Aufwand zumal ich mich nicht mir programmieren auskenne :/.
Danke trotzdem! :)
 
Oben