Wohnzimmer Hifi: Was kann ich aus meiner Anlage holen?

Bevor ich bei einem alten Verstärker nach Milliohms bei den Kabeln jage schaue ich mir im Verstärker die Relais / die Schalter der zwei Lautsprechergruppen (wenn vorhanden) an.

Oft sind die Kontakte verbrannt und wenn das Teil zwei Relais / Schalter für zwei Boxenpaare hat dann probiert man mal das zweite Paar was seither unbenutzt war. Habe schon Relais mit über 50 Ohm Übergangswiderstand gemessen. Ich tausch die dann aus, aber darum gehts nicht.

Passt auch zur Beschreibung dass die Bässe absaufen und verzerren.

Ich weiss das der Thread älter ist, aber ich schreibe auch für's Archiv und für andere Interessierte...

Das Wichtigste wurde mehrfach geschrieben. Wenn der Bass fehlt an der Akustik arbeiten. Ecken nutzen, dämpfen, Bassreflexöffnungen verändern, etc.
 
a) Boxen kaufen mit mehr Leistung.

Deine ATL sind Passivlautsprecher. Die haben gar keine Leistung. Man spricht hier von Belastbarkeit. Übrigens kann man mit einem Verstärker, der deutlich zu wenig Leistung liefert, seine Lautsprecher eher ins Nirana schicken, als mit einem Verstärker, der zu viel Leistung liefert. Warum? Weil die Chassis des Lautsprechers - insbesondere die Hochtöner - bei zu weit aufgedrehtem Lautstärkepoti durch das Clipping der Endstufen-Transistoren auf Dauer beschädigt werden, während bei insgesamt zu hoher Leistung man viel eher die Verzerrungen wahrnimmt und entsprechend wieder runter dreht.

Gut, Deine Frage ist damit noch nicht zielführend geklärt, aber um mehr Bass zu bekommen, hilft - falls der Verstärker bereits am Limit ist - eine entsprechende Hochton- und Mittelton-Bedämpfung des Raums z.B. durch Teppiche, Polstermöbel, gefüllte Bücherregale, etc. Das hebt dann zwar nicht die Gesamtlautstärke an, sorgt aber für einen deutlich ausgewogeneren Frequenz- und Phasengang.

Eine gute Raumakustik hilft einer Anlage oftmals weitaus mehr, als neue Komponenten. In Letztere sollte man nur investieren, wenn die Basis stimmt.

Bis dann,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten