Wohnungssuche - Wann ist der letzte Zeitpunkt?

A

AxlF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
623
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich suche gerade in Hannover eine Wohnung zum 1.3.

Mich würde interessieren, wann der letztmögliche Zeitpunkt ist eine schöne Wohnung zu finden. Mir ist das schon klar, dass man auch noch am 28.2 Glück haben kann.

Bin mir halt recht unschlüssig, wenn ich nun Wohnungen anschaue, ob ich dann eine nicht 100%ig perfekte Wohnung nehmen soll, weil ich dann vielleicht keine mehr bekomme (da schon zu spät), oder ob ich eben noch warten kann und ich um den 1.2. auch noch passende Wohnungen finde...

Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Gruß,
Alexander
 
Hallo,

ich suche gerade in Hannover eine Wohnung zum 1.3.

Mich würde interessieren, wann der letztmögliche Zeitpunkt ist eine schöne Wohnung zu finden. Mir ist das schon klar, dass man auch noch am 28.2 Glück haben kann.

Bin mir halt recht unschlüssig, wenn ich nun Wohnungen anschaue, ob ich dann eine nicht 100%ig perfekte Wohnung nehmen soll, weil ich dann vielleicht keine mehr bekomme (da schon zu spät), oder ob ich eben noch warten kann und ich um den 1.2. auch noch passende Wohnungen finde...

Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Gruß,
Alexander


hier in Hamburg ist es sehr oft so, dass viele Wohnung erst 2 Wochen vor Mieterwechsel angeboten werden ... Ich würde - wenn ich was interessantes finde- aber schon mal besichtigen gehen ...
 
Kleiner Tipp am Rande:
Ich wohne seit gut 3-4 Monaten in Mainz in einem scheiss Hartz 4 Hotel und suche schon sei gut 3-4 Monaten eine Wohnung... Ich hab jetzt eine gefunden, am 01.04.2008 kann ich dort einziehen...
So viel zu deiner Zeitvorstellung...
 
In Hannover gibt es leere Wohnungen in allen Größen und Baujahren und in allen Stadtteilen ohne Ende. Also such dir was aus?

Sicher kann es immer passieren, dass wenn du dir jetzt eine wohnung nimst, du vielleicht in einem Monat noch was besseres siehst. Aber das ist doch immer so.

Was suchst du denn und kommst du aus Hannover oder aus einer anderen Stadt?
Wie groß und wie soll die Lage sein?
 
Das ist doch immer eine Frage der eigenen Kriterien. Wie groß, welche Lage, wie teuer/günstig, wie geschnitten, wie viele Zimmer, Altbau/Neubau, etc.

Allein die Lage ist ja häufig schon ein K.O. Kriterium. Eine zentrale Wohnung, mit 2 Zimmern und schön günstig? Das kann entsprechend teuer werden, da etwas zu bekommen, wenn du überhaupt etwas findest. Ich hab 2 Tage für meine Wohnung hier in Weimar suchen müssen. 92qm Altbau, 3 Zimmer, vollsaniert, Erstbezug nach Renovierung, 3. Stock, angrenzend zur Innenstadt.
 
Mich würde interessieren, wann der letztmögliche Zeitpunkt ist eine schöne Wohnung zu finden.
Der Sarg auf dem Friedhof. Wobei das Wann dann immer noch nicht beantwortet werden kann. :hamma:
 
Mir ist das schon klar, dass man auch noch am 28.2 Glück haben kann.
Genau, und wenn du schon morgens um 8 unterschreibst, bleiben dir immerhin noch 16 Stunden für Renovierung und Umzug.
 
Was suchst du denn und kommst du aus Hannover oder aus einer anderen Stadt?
Wie groß und wie soll die Lage sein?

Ich wohne schon in Hannover/Kleefeld, suche aber was näheres zum Emmichplatz, und jetzt eigentlich mein wichtigstes Kriterium: Ich würde gerne zuhause Klavierspielen dürfen, ohne das gleich die Vermieterin vor der Tür steht.

In meiner derzeitigen Wohnung darf ich überhaupt nicht Klavier spielen. Deswegen suche ich eine andere.

1 oder 2 Zimmer ab > 40qm. Natürlich, wie meistens, sollte Sie nicht zu teuer sein. ca. 400*€ mit allem (also NK, Wasser, Strom, HZ).

Die üblichen Verdächtigen (immobilienscout24.de, wg-gesucht.de, studenten-wg.de, studentenwerk-hannover.de) habe ich schon durch. Bisher habe ich eine gefunden die passen könnte. Jetzt müsste noch der Vermieter sein O.K. geben...

Wenn Du was weißt, immer her damit!

Viele Grüße,
Alexander
 
Man kann sofort eine Wohnung finden und am nächsten Tag einziehen, kein Thema. Die Umstände müßen halt passen und da kann niemand sagen ob diese alle zufällig am Tag X zusammentreffen. Also lieber auf Nummer sicher und bis mitte Februar solltest Du das Ding im Sack haben. Sicher kann das auch nach nach hinten losgehen, eine Wohnung die Dir jetzt gefällt nimmst Du nicht weil Du denkst es kommt noch was besseres und dann wars das, es kommt nur noch Schrott und die jetzige Wohnung Deiner Begierde ist weg...

Es kommt sowieso immer anders als man denkt :)

PS: Erfahrungswerte bringen Dir gar nichts! Jede Situation in der Beziehung ist einmalig, Zeitpunkt, Wohnungsgröße, Miethöhe und der liebe Vermieter von XY hatte vor 3 Monaten grad was frei... Wenn also XY Schwein hatte heißt das noch lange nicht das es bei Dir auch so ist. Umgekehrt ist das natürlich genauso :D
 
Zuletzt bearbeitet:
… ob ich dann eine nicht 100%ig perfekte Wohnung nehmen soll …


Das wird sich ohnehin nicht vermeiden lassen. Wohnungen/Häuser zur Miete sind eh nur Kompromiss. Irgendwas ist immer nicht perfekt. Die Lage, der Schnitt, die Ausstattung, die Nachbarn, der Vermieter, der Preis, die Nebenkosten etc.
 
Zurück
Oben Unten