Wohnungssuche // Tipps und Tricks

Pamela

Pamela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
2.941
Reaktionspunkte
6
Wir suchen ein neues Zuhause. Eine Wohnung, oder ein Haus zur Miete – leider gestaltet sich das im ländlichen Raum durchaus schwierig, zumal wir recht konkrete Vorstellungen und Wünsche haben (mind. vier Zimmer, Gartenmitbenutzung, bevorzugt eigener Garten, kein Vermieter im Haus, hier im Städchen und nicht irgendwo im Outback).


Bisher haben wir hier immer den Anzeigenteil studiert, etliche Sachen angeschaut, aber leider war noch nichts wirklich geeignetes dabei. Makler möchte ich nicht, da ich keine Lust habe Courtage zu zahlen.


Gibt es noch irgendwelche tollen Tipps und Kniffe an die ich einfach nicht gedacht habe? Irgendwie bin ich recht uninspiriert wie ich das jetzt angehen soll. Machen Zettelchen Sinn? Oder ist das vergebene Liebesmüh? Lohnt sich eine Suchanzeige in der Zeitung?


Die üblichen Verdächtigen wie immobilienscout2.de etc. spucken für die Gegend eher Angebote aus, die man eh nicht haben will, weil der Vermieter lächerliche Vorstellungen bezüglich der Miete hat, oder die Objekte völlig überaltert sind, bzw. einfach eine andere Kundenschicht ansprechen (um es mal nett auszudrücken).


Helft mir mal auf die Sprünge. :)
 
Hi!

Suche nun auch schon seit 3 Wochen eine geeignete Wohnung für mich doch finde leider nichts, ich hab schon daran gedacht dass ich vielleicht zu anspruchsvoll bin, aber man sollte sich in der Wohnung doch auch wohlfühlen oder?

Ich durchforste jeden Dienstag eine Kleinanzeigen-Zeitung, im Internet bin ich bis jetzt auch noch nicht fündig geworden, da das meiste mit Maklergebühren verbunden ist oder die Anzeigen schon Jahre alt sind.

Für meien Umgebung gibt es jedoch eine Serviceseite für Studenten, sind zwar überwiegend WG-Zimmer drin aber auch ein paar Wohnungen die für eine Familie oder so Leute wie mich geeignet währen. Und das tolle daran: Wird jeden Tag aktualisiert :)
Vielleicht gibt es für deine Umgebung auch so etwas. Mach dich doch mal schlau

Mugli
 
Ich kann jetzt nur für Berlin reden, hier gibt es Wohnungen ohne Probleme, alle Preisklassen, versch. Lage usw... HIER braucht man keinen Makler...

Vom Kumpel, der auch "aufs Land" gezogen ist, weiß ich, das es auch da nur mit Makler ging. Ähnliche Situation, Provisionsfrei gab es nur überteuert, müllig oder mit nicht akzeptablen Bedingungen (keine Kinder, keine Hunde, keine Partys :eek:, Wäsche nicht im Garten trocknen usw) . Er hat dann den Makler genommen, zwangsläufig... Ist aber damit nicht schlecht gefahren, Haus zum annehmbaren Preis, Lage auch ok, dafür mußte er halt 1500 Euro "Gebühren" abdrücken... Vorher hat er 3 Monate ohne Makler gesucht und dann lief ihm auch die Zeit weg, er mußte dann wegen neuem Job auch zuschlagen, egal wie, da war der Makler das geringere Übel...
 
Gut, die Zeit ist auf unserer Seite. Es eilt also nicht. Bis November gebe ich mir da mal Zeit, dann will ich aber hier aus dem Übergangsdomizil ausgezogen sein, lieber natürlich eher.
 
Tipps hab ich leider keine, wär aber auch dankbar für welche.... suche auch und das leider bisher auch ohne den gewünschten Erfolg. Denn die Wohnungen die ich kriegen kann kommen nicht in Frage und die die mir gefallen krieg ich nicht.... :( Ich bräuchte also eher Tipps wie ich die Vermieter von mir überzeugen kann!
Das kann doch nicht so schwierig sein...
 
Was wollen denn die Vermieter und was haben die an Dir auszusetzen?
 
Beim Vermieter überzeugen hatte ich noch nie Probleme.

Ich erzähl imme gleich (auch ungefragt *g*) dass ich 30 km von meiner Arbeitsstelle weg wohne, ich arbeit da ja nun schon seit 8 Jahren und hab nicht vor zu kündigen und vermute auch nicht dass ich so schnell gekündigt werde, auch wenn die Stadt teurer ist als mein Dorf rechnet sich das immer noch wegen den Benzinkosten.

Mieter stehen auf fixe Arbeit = fixes Einkommen = Verlässlichkeit

Denke ich kann gut mit Menschen umgehen und mich gut verkaufen, wenn ich etwas möchte :)

Mugli
 
Mieter stehen auf fixe Arbeit = fixes Einkommen = Verlässlichkeit


Mugli


Hab ich alles zu bieten! Bin sogar bei der Stadt angestellt... sowas sollte ja eigentlich auch ziehen....
 
Hab ich alles zu bieten! Bin sogar bei der Stadt angestellt... sowas sollte ja eigentlich auch ziehen....

Vielleicht bist Du Single in gebähr-/zeugungsfähigem Alter und interessierst Dich aber noch für eine kleine Wohnung. Da zählt der Vermieter eins und eins zusammen, dass Du bald ne größere Wohnung brauchst und lässt es lieber.

Ich hab ein ähnliches Problem - Berufsein-/aufsteiger, jedes Jahr woanders. Wenn man das nem Vermieter erzählt, bekommt man natürlich auch nix. Also war der letzte Job natürlich nur die Warteschleife, um jetzt für die nächsten Jahre im Gleichen zu bleiben. Und nach viel Herumkommen will ich jetzt auch endlich mal am Ort bleiben, deswegen suche ich ja auch eine sehr gute Wohnung blabla. ;) Auf Nachfrage plane ich, mindestens 5 Jahre wohnen zu bleiben.

Was will ich machen? Am Ende zählt, was im Mietvertrag steht. Und das sind im bei Vermietern beliebten Standardformular 3 Monate Kündigungsfrist und Nebenabreden bedürfen der Schriftform ... ich kann ja schlecht unter der Brücke schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in München ist es auch nicht leicht. Wir hätten auch gerne 1 Zimmer und ca. 30qm mehr. Aber das wird dann wirklich teuer :)
 
Hi!

Suche nun auch schon seit 3 Wochen eine geeignete Wohnung für mich doch finde leider nichts, ich hab schon daran gedacht dass ich vielleicht zu anspruchsvoll bin, aber man sollte sich in der Wohnung doch auch wohlfühlen oder?

Ich hab 4 Monate gesucht und fühle mich nun pudelwohl in meiner Wohnung ;)
 
Apropos Wohnungssuche: Ich suche nach Tipps für "Wohnen auf Zeit" - also Wohnungen, die man zwischen 5 und 45 Tagen mieten kann. Bekannte Angebote wie Immoscout24 bieten leider wenig Brauchbares.
 
Um welches Städtchen geht es denn überhaupt?
 
Ich kann jetzt nur für Berlin reden, hier gibt es Wohnungen ohne Probleme, alle Preisklassen, versch. Lage usw... HIER braucht man keinen Makler...

Vom Kumpel, der auch "aufs Land" gezogen ist, weiß ich, das es auch da nur mit Makler ging. Ähnliche Situation, Provisionsfrei gab es nur überteuert, müllig oder mit nicht akzeptablen Bedingungen (keine Kinder, keine Hunde, keine Partys :eek:, Wäsche nicht im Garten trocknen usw) . Er hat dann den Makler genommen, zwangsläufig... Ist aber damit nicht schlecht gefahren, Haus zum annehmbaren Preis, Lage auch ok, dafür mußte er halt 1500 Euro "Gebühren" abdrücken... Vorher hat er 3 Monate ohne Makler gesucht und dann lief ihm auch die Zeit weg, er mußte dann wegen neuem Job auch zuschlagen, egal wie, da war der Makler das geringere Übel...

Hallo gambrinus
wir suchen ab Oktober eine annehmbare Wohnung resp. Haus im Süden von Berlin...bezahlbar, Modern , ohne Makler :D

hast du irgend einen SPEZIALTIP außer den üblichen Verdächtigen?

Dank dir:p
 
Vielleicht bist Du Single in gebähr-/zeugungsfähigem Alter und interessierst Dich aber noch für eine kleine Wohnung. Da zählt der Vermieter eins und eins zusammen, dass Du bald ne größere Wohnung brauchst und lässt es lieber.

Das hab ich gar nicht bedacht... :(
Aber ich kann ja nicht anfangen dem Vermieter zu erzählen, dass ich gar keine Kinder will! oder?
 
Das hab ich gar nicht bedacht... :(
Aber ich kann ja nicht anfangen dem Vermieter zu erzählen, dass ich gar keine Kinder will! oder?

Überleg doch mal wie logisch das wäre? Demnach dürfte kein junger Single eine 1 Zimmerwohnung bekommen, sondern nur alleinstehende Rentner ;)
 
Apropos Wohnungssuche: Ich suche nach Tipps für "Wohnen auf Zeit" - also Wohnungen, die man zwischen 5 und 45 Tagen mieten kann. Bekannte Angebote wie Immoscout24 bieten leider wenig Brauchbares.

In Innsbruck gibts ein großes Haus mit großen Plakat "Appartments - Tageweise - Wochenweise - Monatsweise". Steht auch immer im Kleinanzeigenteil der Zeitungen drin.
Sowas gibts sicher in jeder größeren Stadt (angesichtsdessen dass Innsbruck ja nicht allzu groß ist).

Einfach mal Ausschau halten!
 
Aber ich kann ja nicht anfangen dem Vermieter zu erzählen, dass ich gar keine Kinder will! oder?

Natürlich nicht. Allerdings solltest Du auch nicht erzählen, dass Du sowieso nicht viel da bist, weil Du eigentlich immer bei Deinem Freund übernachtest. ;)

Der Vermieter will keinen Ärger, keine Angst um die Miete haben und sich nicht in wenigen Monaten nen neuen Mieter suchen müssen.

Die ersten beiden Punkte bekommt man hin, wenn man sich anständig benimmt und "nebenbei" einfließen lässt, was für nen sicheren Job man hat. Oft wird man ja auch direkt danach gefragt. Die Argumentation, warum man länger bleiben wird, ist nicht ganz einfach - wenn man das aber rübergebracht bekommt, hilft es aber ungemein.
 
Zurück
Oben Unten