Wohnungssuche in FFM

Nightswimmer_d

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ziehe ab dem 1.9. beruflich nach Frankfurt am Main und muss mich jetzt um ne Whg kümmern.

Habt Ihr mal ein paar Tipps für mich, wo man Wohnungsanzeigen findet? Immobilienscout24 usw. kenne ich natürlich. Da sind leider fast nur Makler. Wollte mir wenn möglich die Provision sparen...

Irgendjemand gute Ratschläge? Regionales Anzeigenblatt oder sowas? Wäre sehr nett....

Sachsenhausen (Nord) wäre übrigens das Viertel der Begierde ;-)

Gruß
 
1-Zimmer-Wohnung?
Es ist unglaublich Scheiße.
Beruflich? Naja, dann hast du wenigstens Geld eine zu bezahlen.
Maklerprovision 2-3 Monatsmieten; Kaution 2 Monatsmieten.
Makler kann man sich zT sparen, aber auch in der Frankfurt Rundschau = Regionalzeitung ( zumindest das Online-Portal) werden die manchmal fällig.
Es ist die Pest.
 
nee. 2-3 zimmer. ab 60 m2. habe befürchtet, dass es nicht einfach wird. soo viel geld will ich für die miete auch nicht zahlen...

aber fr-rundschau ist schonmal ein guter tipp! Danke...

wo könnte man sonst noch schauen?
 
welche viertel wären denn noch schön? arbeite in sachsenhausen im mittleren hasenpfad. das müsste gut erreichbar sein. und ich hätte gerne paar bars, cafés usw. um mich rum...kein so reines langweiliges wohngebiet. und es sollte halbwegs "sicher" sein. also so ne drogi ecke muss nicht unbedingt sein....
 
Schau auch mal auf studenten-wg.de und auf voelkening-kg.de

Schön wohnen kann man in Sachsenhausen, Westend, Nordend, Bockenheim und Bornheim. Natürlich auch alles was daran grenzt. Sachsenhausen-Süd ist ein großes NoNo!

Die Frankfurter Rundschau hat einen guten Anzeigenteil und auch viel ohne Provision. 2 Ausgaben am Freitag.

Viel Spaß beim suchen...
 
Stell dich schonmal auf Frustration ein... ;)
Ich suche selbst schon ne ganze Weile, auch 50-60m2 im Westend, Ostend...
Ich bin jetzt an nem Punkt angelangt, wo ich auch mit Provision in Kauf nehme. :eek:
Ich dachte schon Mainz wäre schlimm, aber FFM ist echt die Hölle.
Ich kann dir nur empfehlen auf Immoscout ein Suchfilter penibel genau zu erstellen und am besten im 15 min Takt zu checken, ob was neues da ist...
Ich weiß nicht, wie deine Ansprüche sind, aber dann hast du evtl. Glück eine Wohnung ohne Provision zu bekommen, die sind nämlich meistens gleich wieder weg, solbald sie online sind.

P.S. wenn du auch ne Windows Kiste hast, kann ich dir nur das Desktop Widget empfehlen: http://www.immobilienscout24.de/de/landingpages/lp_desktop_widget.jsp
Ob es sowas auch fürn Mac gibt, weiss ich nicht...

Viel Glück bei der Suche!
 
danke für die tipps. hab mir schon das immobilienscout24 app für mein desire geholt. checke das jetzt immer während der arbeit ;-) windows gibts hier leider nicht mehr.

wohnungssuche nervt echt. hatte das vor nem halben jahr schon hier in heidelberg. war auch eine katastrophe.

frage mich auch, wer die preise zahlen kann, die da teilweise so aufgerufen werden. wollte eigentlich nicht mehr als 800 warm für ca. 60 m2 ausgeben...

falls noch jemand einen tipp hat, immer her damit...
 
mach mich nicht schwach. das sind 13 euro pro m2. zur not lege ich noch was drauf, aber das steht ja irgendwann nicht mehr im verhältnis...vor allem nicht zu meinem bescheidenen gehalt ;-)
 
13 warm. Für 13 kalt findest du sicher etwas.
 
Alle meine Frankfurter Spezis, ausnahmslos berufstätige Akademiker (Lehrer, Dr. Pharma-Biologe, Ing., Sozialpäd., ...), wohnen in Frankfurt in WGs, wenn auch die Hälfte inzwischen in Gesellschaft ihrer Freundinnen, die sie über genau ihre WGs kennengelernt hamm.

... sehr klug! :hehehe:
 
Ich ja auch. :D
…stand das mit den Freundinnen gerade auch schon da? Das trifft auf mich nicht zu.
 
oh mann. junge akademiker sind arme schweine. zum glück bin ich kein lehrer...aber viel mehr gibt mein einstiegsgehalt nicht her. und meine freundin verdient grade mal ... fast nix ;-) das wird ja interessant...

hoffe das ich mit meinen geringen ansprüchen, aus dem studentenleben, punkten kann...
 
hoffe das ich mit meinen geringen ansprüchen, aus dem studentenleben, punkten kann...


2-3 zimmer. ab 60 m2.

...

arbeite in sachsenhausen im mittleren hasenpfad. das müsste gut erreichbar sein.

und ich hätte gerne paar bars, cafés usw. um mich rum...

kein so reines langweiliges wohngebiet.

und es sollte halbwegs "sicher" sein.

mach mich nicht schwach. das sind 13 euro pro m2.

Sagen wir mal so: das sind genau die Gründe, die in FRA eine Wohnung teuer machen. :noplan:

Winzig klein und gigantisch groß - da wird's billiger je m2.
Aber gerade der von Dir genannte Bereich mit dem Wunsch-Umfeld .. naja, ich würde es Dir wünschen, aber nach den Erfahrungen von diversen Leuten in der Gegend ist das ein Glückstreffer. Und ohne Makler wird es ein 6er im Lotto.
 
Wenn ich "Einstiegsgehalt" lese, dann würde ich dir eher den Rat geben, erstmal was günstigeres außerhalb zu suchen. Der Mittlere Hasenpfad liegt direkt neben dem Südbahnhof, d.h. du hast Top-Anbindung mit S-Bahn und Regionalzügen der DB.
Erweitere mal deinen Suchradius auf die umliegenden Vorstädte, die im S-Bahn-Netz liegen und die Situation dürfte sich etwas aufhellen.
Später kannst du dann ja immer noch in die Stadt reinziehen wenn du alles ein wenig kennengelernt hast. Dann findet sich vielleicht auch was von einem Arbeitskollegen etc.

"Einstiegsgehalt + Sachsenhausen Nord + keine Maklerprovision" beißt sich gewaltig. ;)
 
Ausserhalb wohnen kommt für mich nicht wirklich in Frage. Dann zahle ich lieber den Makler. Wenn ich schon in die Großstadt ziehe, dann auch halbwegs zentral. Hab Freunde in Egelsbach und Langen. Das wär nix für mich....Einstiegsgehalt ist ja auch nicht unbedingt Einstiegsgehalt. Sollte halt nur noch bißchen was zum Leben und vor allem Sparen übrig bleiben...

Brauch ich halt etwas Glück!! bzw, was Ihr hier so schreibt viel Glück...

In zwei Monaten wissen wir mehr. Ob ich Glück hatte, meine Naivität gesiegt hat, oder ob ich wie prognostiziert mit eingezogenem Schwanz schön außerhalb wohne :D

hab mir erstmal ein FR-Abo besorgt. Greife am Sachsenhausener Wohnungsmarkt jetzt voll an!!!

AUf jeden Fall danke für die guten Ratschläge
 
Ausserhalb wohnen kommt für mich nicht wirklich in Frage. Dann zahle ich lieber den Makler. Wenn ich schon in die Großstadt ziehe, dann auch halbwegs zentral. Hab Freunde in Egelsbach und Langen. Das wär nix für mich....Einstiegsgehalt ist ja auch nicht unbedingt Einstiegsgehalt. Sollte halt nur noch bißchen was zum Leben und vor allem Sparen übrig bleiben...

Brauch ich halt etwas Glück!! bzw, was Ihr hier so schreibt viel Glück...

Wenn es denn Sachsenhausen sein muss - bitteschön! Viel Erfolg bei der Suche. Mit Deiner Entschlossenheit wirst Du bestimmt fündig.

Falls nicht, muss es ja nicht gleich Langen oder Egelsbach sein, ausgerechnet! Die erwähnte Anbindung an S- und U-Bahn würde ich aber nicht mit dem Hinweis auf die Region von der Hand weisen. Schaue doch mal einfach in Frankfurt etwas weiter nach Norden: Bornheim (nicht, dass dort der Wohnungsmarkt brach läge...), Eschersheim, Heddernheim, Ginnheim, Eckenheim usw. Es gibt viele Möglichkeiten, recht ruhig zu wohnen und trotzdem in 10 bis max. 15. Minuten mit den U1-3 am Südbahnhof zu sein.

Vielleicht noch in die Suche einbeziehen: Oberrad und, auf der anderen Seite, Niederrad.

Was würde ich so gerne wieder in Frankfurt wohnen! :D
 
Jo ... Suchkriterium in Richtung Offenbach erweitern ... :crack:
 
da war ich noch nie. aber man hört ja nix gutes...

werde dann doch mal den radius etwas erweitern, aber so doll dann auch wieder nicht...
 
Zurück
Oben Unten