Wohnung kündigen - Nachmieter - Problem

  • Ersteller Steffen geht ab
  • Erstellt am
S

Steffen geht ab

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Ich will meine Wohnung kündigen, da ich kurzfristig ein besseres Angebot für eine neue Wohnung bekommen habe. Da die Kündigungsfrist der alten Wohnung (wie so oft üblich) 3 Monate beträgt und die neue Wohnung schon in 2 Monaten bezogen werden soll muss ich mich nun selbst darum kümmern für diesen einen Monat einen Nachmieter_in zu finden ansonsten muss ich doppelt Miete zahlen.

Das habe ich getan und eine Nachmieterin gefunden, die meine alte Wohnung haben möchte. Haken an der Sache ist sie möchte nur 3 Monate (für ein Praktikum) die Wohnung beziehen. Der Vermieter hat ihr daraufhin verweigert.

Ebend rufe ich beim Vermieter (Wohnungsgenossenschaft) an und frage nach wo das Problem sei, da wird mir gesagt es sei zu viel Aufwand.

Daraufhin habe ich freundlich gefragt worin denn genau der Aufwand besteht und wurde am Telefon abgewürgt. Hab natürlich sofort nochmal angerufen und jetzt nimmt niemand ab.

Ist es rechtens, dass die den neuen Nachmieter nicht nehmen müssen wegen "zu viel Aufwand"?

Wie soll ich denn früher aus meiner alten Wohnung rauskommen, wenn die den Nachmieter nicht akzeptieren?


Grüße
Steffen
 
Lass doch den Zwischennachmieter als Untermieter bei dir wohnen
 
Selbstverständlich muss der Vermieter mit dem Nachmieter einverstanden sein, Du kannst ihm da ja nicht irgendjemanden reinsetzen.
Dich hat er sich ja schließlich auch ausgesucht ;).

Wie soll ich denn früher aus meiner alten Wohnung rauskommen, wenn die den Nachmieter nicht akzeptieren?

Wieso sollte der Vermieter Dir dabei helfen, früher aus der Wohnung rauszukommen, als es Deine Kündigungsfrist festlegt? ;)
 
Wieso sollte der Vermieter Dir dabei helfen, früher aus der Wohnung rauszukommen, als es Deine Kündigungsfrist festlegt?

Weils ne Wohnungsgenossenschaft ist. Bevor ich die Kündigungspapiere unterschrieben habe wurde mir versichert, dass die eine eigene Abteilung haben, die sich bestmöglich darum kümmert. (Was nicht heisst, dass sie mir einen Nachmieter besorgen, nur dass sie sich bemühen.)

Mir ist schon klar, dass die nicht jeden nehmen müssen, aber das war eine junge nette Frau, die ich als Nachmieterin hätte. Es geht ja offenbar auch nicht um die Person sondern um die 3 Monate, die es nicht wert sind einen Vertrag abzuschliessen und paar Zähler abzulesen.

@julian_st

Das habe ich auch schon überlegt, aber dann würde sie nur einen Monat hier wohnen und müsste sich dann für 2 Monate nochmal eine neue Wohnung suchen. Ausserdem ist es mir im Moment zu viel Aufwand neben den Prüfungen dafür noch einen Untermietvertrag zu machen und nach den 3 Monaten dann nochmal zur Wohnung zu fahren um die Übergabe an den Vermieter zu machen.


Ich frage mich was der Vermieter für ein Problem hat die Wohnung weiter zu vermieten und mir damit den frühzeitigen Auszug zu gewähren.
 
Das weitverbreitete Märchen vom Nachmieter ... 3 Stück präsentieren, nach Ablehnung dieser muss der Vermieter jeden nehmen.
Ich als Vermieter würde einen 3-Monatsmieter auch nicht nehmen, zumal es ja nur 2 sind, einen zahlst Du ja in jedem Fall.

Ist halt so ...
 
Ist es rechtens, dass die den neuen Nachmieter nicht nehmen müssen wegen "zu viel Aufwand"?
Ja ist rechtens und ergaenzend, der Spruch von vielen nach drei praesentierten Nachmietern kann man aus dem Vertrag ist nachwievor ein Maerchen.

Lass doch den Zwischennachmieter als Untermieter bei dir wohnen
Da die Wohung ja gekuendigt ist, ist das ja hinfaellig. Fuer den einen Monat wird die ja garantiert nicht einziehen.
 
1 Monat doppelt Miete? Das ist doch eh fast normal, weil man dann ja den einen Monat nutzen kann um die neue Wohnung herzurichten, umzuziehen, die alte ggf. zu renovieren etc. Bei meinen bisherigen Umzügen hab ich das immer so gehandhabt.
 
Das Märchen mit den 3 Nachmietern ist mir jetzt nicht geläufig.

Und auch doppelt Miete zahlen ist bei mir als Student nicht üblich.

Trotzdem Danke für die Resonanzen.

Grüße
 
Hast du die Wohnung schon gekündigt? Wenn nein, kündige sie halt erst nach den 2 zusätzlichen Monaten, die dein Nachmieter benötigt. Damit ist dir und ihr geholfen. Und wenn du schon gekündigt hast, rede mit der WG, vielleicht kannst du noch verlängern.
 
Doppelte Mietzahlungen kann man von der Steuer absetzen. Zumindest habe ich das gemacht. Als ich zwecks Arbeitgeberwechsel umgezogen bin und es zu Überschneidungen kam.
 
Als Student kann man eher weniger Werbungskosten wg. Umzug geltend machen...
Und auch doppelt Miete zahlen ist bei mir als Student nicht üblich.

Welcome to the real world...
 
Wieso krallst du dich an diesem Mädel so fest? Gib doch für 3 Euro ne Anzeige in der Tageszeitung auf und guck, was da noch so kommt, anstatt dich mit deinen jetzigen Vermietern zu streiten.
 
@ Yllia


Das hab ich längst, nur will ausser diesem Mädel niemand sonst die Wohnung, weil das Viertel nicht das Schönste ist.

Whatever. Ich seh ein, dass ich selbst Schuld bin.
 
Das habe ich auch schon überlegt, aber dann würde sie nur einen Monat hier wohnen und müsste sich dann für 2 Monate nochmal eine neue Wohnung suchen. Ausserdem ist es mir im Moment zu viel Aufwand neben den Prüfungen dafür noch einen Untermietvertrag zu machen und nach den 3 Monaten dann nochmal zur Wohnung zu fahren um die Übergabe an den Vermieter zu machen.

Ja dir ist das zu viel Arbeit aber dem Vermieter mutest du es zu, is klar. Kündige die Wohnung halt später, so dass das Mädel da drei Monate mit einem Untermietvertrag wohnt, dann sparst du dir die Miete ;) aber hast mehr Arbeit.
 
Naja vielleicht kannst du mit den Vermietern ausmachen, dass du die Miete für diesen einen Monat in Raten zahlst? Oder das die von deiner Kaution gezahlt wird? Vielleicht erklärst du deine Situation, dass du eine günstigere Wohnung gefunden hast, was der Mietunterschied ist usw. Vielleicht kommen die dir generell entgegen?
 
@ Yllia: Das hab ich auch schon. Nix zu machen. Ich werd den einen Monat weiter hier wohnen und habe inzwischen etwas anderes gefunden.

@ cacao: Bei dem Vermieter handelt es sich (wie bereits geschrieben) um eine Wohnungsgenossenschaft. Alle Menschen, die für die Genossenschaft arbeiten verdienen ihr Geld von Mietern wie mir, daher kann ich jawohl mal nachhaken, welchen Aufwand die denn scheuen und mich ärgern, dass die nich das machen, wofür sie bezahlt werden. Aber wenn der Vermieter das Recht hat, neue Nachmieter abzulehnen, dann ist das halt so.
 
naja den Aufwand den sie scheuen, ist wohl nicht der, ein paar Zahlen abzulesen, sondern gleich wieder nach neuen Mietern suchen zu müssen. Besonders wenn du sagst, dass der Stadtteil nicht gerade sehr beliebt ist.
 
Ein Nachmieter für 3 Monate ist auch kein Nachmieter, sondern ein Witz.
 
Zurück
Oben Unten