Wohnung in Braunschweig gesucht

Schokomilch

Schokomilch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
32
Hallo,

nachdem ich schon meinen Parisurlaub auf Empfehlung eines Users hier durchgeführt habe, und damit auch sehr zufrieden war, versuche ich es jetzt mit einem anderen Anliegen:

meine Freundin und ich suchen eine Wohnung in Braunschweig. Leider mussten wir feststellen, dass der Wohnungsmarkt sehr umkämpft ist. Obwohl wir Beide gutes Geld verdienen, haben wir bis jetzt noch bei keiner Wohnung den Zuschlag erhalten. Suchen eigentlich nix besonderes, 2,3,4 Zimmer, zentrumsnah. Das wars... Altbau wär schön aber kein muss.

Vielleicht will es der Zufall, und hier liest jmd mit, der gerade seinen Auszug plant. Wir würden im Nevember einziehen wollen. Spätestens am 1.12.


Vielen Dank :cake:
 
habt ihr es schonmal bei einer der Wohnungsbaugenossenschaften probiert? Da haben wir zu Studentenzeiten gewohnt und es war/ist eigentlich relativ problemlos da an Wohnraum rund um den Ring zu bekommen.
 
nein bisher noch nicht, welche ist denn da empfehlenswert?
 
die hier sind recht groß:

http://www.wiederaufbau.de/

bei denen hatten wir eine 2-Zimmerwohnung:

http://www.baugenossenschaft.de/startseite.php

generell würde *ich* das östliche Ringgebiet meiden. Irgendjemand hat mal verkündet es wäre hipp dort zu wohnen ( nur weil der Prinzenpark nicht weit ist - dabei ist es in BS üebrall grün). Als Folge davon sind die Preise dort superhoch, Parplätze gibt es quasi nicht und vor lauter Autos ist es dort alles nur nicht schön - aber eben *hipp* für den der daran glaubt :D

BS ist recht klein, in 30 Minuten ist man einmal zu Fuß durch die City :p - da ist es fast egal wo Du wohnst. Die Infrastrukturanbindung ist aus allen Regionen gut. Wir haben uns ganz langsam hin zum Stadtrand bewegt und wohnen jetzt in einem kleinen Dorf im Speckgürtel.
 
Oder Du schaust mal in Ortschaften mit entsprechend schneller und guter Bahnverbindung, z.B. WF-Zentrum oder SZ-Bad. Es sei denn, Du brauchst die Stadt an sich in Deiner Nähe.
 
also die beiden Genossenschaften haben ja nur 5-6 Wohnungen... ist etwas mau. Oder muss man da direkt anfragen?
Ich habe das Gefühl, dass ich ab 1.12. obdachlos werde :(
 
Oder muss man da direkt anfragen?

zutragen werden sie es Dir nicht, ein Anruf ist also sicher zu empfehlen! Es gibt auch noch ein paar mehr von diesen Genossenschaften und sicher auch einen großen privaten Markt, denn es gibt viele Mehrfamilienhäuser in/um BS! Versucht es doch mal mit einem Such-Inserat in der klassischen Zeitung ( www.newsclick.de ). Viele Vermieter sind durchaus ältere Leute die noch auf den Zeitungskanal ansprechen!
 
ok, hab ne Anzeige fertig, welcher Tag eignet sich am ehesten? Samstag?
 
Kleiner Tipp: Such erst nach Studienanfang wenn es geht.
Momentan ist es in BS so: Samstag steht die Bude in der Zeitung, Samstag/Sonntag wird der Vertrag unterschrieben.

Hab eher durch Glück ne Bude in Kanzlerfeld bekommen.

Prinzipiell wenn du bereits dort in der nähe wohnst: Kauf dir die Braunschweiger Zeitung am Samstag und schau in den Immobilien-Markt.
Dann ruf aber auch direkt Samstag an und schau dir die Dinger an.

Häufig Provisionsfrei - da direkt vom Eigentümer!
 
er kollidiert nicht mit den Studis, er sucht in einem höheren Preissegment :)
 
Er kollidiert aber mit den Studis die auf Teufel komm raus eine 2er oder 3er WG gründen wollen ;)
 
hm bis jetzt: jede Besichtigung mit x Leuten... da wo wir Interesse haben leider keinen Zuschlag erhalten :( echt schwierig momentan....
sonst niemand hier der Zufällig ne Wohnung in BS über hat?! Sind echt am verzweifeln. Haben zum 1.12 die alte Wohnung gekündigt und finden einfach nix, und das obwohl wir beide gut bei VW verdienen... gibts doch nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hier der helfen kann?
 
yepp, gerade bei VW gibt es doch div. mögliche Einflugschneisen an denen man wohnen kann! Meinst Du VW WOB oder VW BS?
 
VW in WOB, möchten aber gerne nach BS ziehen...
 
Hast Du Zugang zur Braunschweiger Zeitung? Ich könnte Dir die aktuelle Mietseiten dank e-paper Abo auch als pdf zukommen lassen. Bist Du so abgeschreckt vom WOB Thread, das es BS sein soll? ;-)
 
welcher WOB Thread? Ne ich bin da jeden Tag beruflich, das reicht mir, will auch noch Privatleben nebenher... Das mit der Zeitung wäre echt super! Kannst du mir die zuschicken?
 
...du meinst wahrscheinlich Peine Ost. BS ist hier ziemlich unbekannt.
 
Zurück
Oben Unten