Wohnung einrichten.

das_Pathos

das_Pathos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
885
Reaktionspunkte
60
Guten Tag,

es sind semester ferien und ich wuerde die zeit gerne nutzen um meine Wohnung etwas zu verschoenern.

In der Wohnung sind die Farben Dunkelbraun, Rot, sowie weiss dominierend, Es soll noch gruen hinzukommen.

Das ziel ist es Wohn- und Schlafberreich von einander zu trennen,
hier erstmal mein wohnzimmer.


sofa seite, ein Brauer oder ein Goldener Barock rahmen?

rechts davon die Fenster seite
Hinter Schiller sollen 2-3 gruene pflanzen stehen, sorte hoehe?

rechts die Buecher seite
welche pflanzen und welches bild? oder kein bild?

Rechts das wichtigste, der Schlafberreich, Kartons, kommen weg, links wo das bild angelehnt wird kommt ein spiegel hin. Die frage ist wie trenne ich den wohn vom schlafberreich?

Eine Schiebewand ist aus finanzieller sicht (ca. 1500-2000 euro) und wegen baldigen ausszug ausgeschlossen.

Meine Idee
Eine Trennwand mit 180cm hoehe, drueber ein Bild, rechts und links pflanzen. sowie ein vorhang.

die frage ist, wo gibt es passend zu der wohnung vorhanege? gegenueber sind rote vorhaenge, und das Bild ist entscheident. Ideal waere ein etwas Roetlich, Gruenes Bild. Im Bild sieht man Gustav Klimt, Gustave Courbet oder andere waeren auch eine alternative.

Ueber dem Sofa haengt Gustave Moreaus - Rape of Europe, in der wohnung wird sich auch "Salomé tanzt für Herodes", leider ist es nicht laenglich.

Hat jemand, ideen, kritik oder vorschlaege?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

baldiger Auszug und trotzdem Wohnung verschönern? Hehe... so ein Typ bin ich auch, gerade in den Semesterferien.

Wenn du keine Schiebewand willst, wie wäre es mit einem Schiebevorhang? So wie ich das Schlafbereich-Bild identifiziert hab, würde das doch 1a passen, von wegen Nische und so...

Gibts bei Ikea, aber nicht in grün. Grün ist überhaupt sehr dehnbar. Lindgrün? Mintgrün? Flaschengrün?

Könnte mir bei den vorherrschenden Farben sowohl ein Rot als auch ein Lindgrün vorstellen. Obwohl der Vorzug dem Lindgrün zu geben ist, da hell immer besser ist, bei kleineren Räumen. Überhaupt: wenn du für den Schiebevorhang drei oder mehr Teile brauchst, solltest du überlegen, ob du einen Teil in der Farbe (rot oder grün) machst und die anderen beiden oder mehr Teile in einer "neutralen" Farbe, also beige oder weiß.
Erkundige dich vor dem Kauf, wie man die Dinger wäscht/reinigen lässt. Einerseits stauben die Vorhänge ein, andererseits kommt es darauf an, ob du Raucher bist. Dann wird aus weiß ja auch sehr schnell gelb.

Preiswerter kannst du das ganze über einen simplen Vorhang in den favorisierten Farben lösen. Da gibt es dann aber Faltenwurf, was gefühlt zu Enge führen kann.
Vermeide prinzipiell beim Vorhang/Schiebegardine Muster. Das macht das Ganze unruhig. Eine einfarbige Fläche ist zu bevorzugen, zumal du ja viele Bilder an der Wand hast. Das ist Aufregung genug.

Viel Erfolg!
*miau*

Edit: Zu Pflanzen kann ich nichts sagen, bei mir sterben die Dinger einfach. Sofa: warum denn noch einen dunklen Hocker zu dem dunklen Sofa? Wenn schon, dann musst du genau die Farbe des Sofas finden, alles andere sieht doof aus. Wenn das nicht geht: nimm was helles. Würde sich gut machen, mit der roten Wand.
Die Idee mit der Trennwand und dem Bild finde ich zu unruhig.
 
Besorg dir eine Flex und schneide die Stirnseiten deines Bettes auf Höhe Oberkante Bettkasten ab. – Dann ist die Wohnung bis zum Umzug erstmal genug verschönert und du hast Platz zum durchatmen... :)

Was studierst du denn, wenn ich fragen darf? :)
 
Die Schiebevorhänge von IKEA taugen überhaupt nichts. Davon ist streng abzuraten. Habe mir lieber einen anfertigen lassen, der ist jetzt schon 2 1/2 Jahre alt und schaut immer noch aus wie neu. Reinigung bei Bedarf auch kein Problem - ich muß dazu allerdings sagen, wenn überhaupt, werden bei mir im Jahr vllt. 3 bis 4 Zigarren geraucht, sonst gar nichts...
 
wie wäre es mit einer galerieschiene ... da könntest du zwei / drei bilder hängen, die du entweder auf spanplatte oder auf plexiglas ziehen kannst (oder klassisch im rahmen) und du kannst sie in dem durchgangsbereich nach rechts und links bewegen ... :)
 
Besorg dir eine Flex und schneide die Stirnseiten deines Bettes auf Höhe Oberkante Bettkasten ab. – Dann ist die Wohnung bis zum Umzug erstmal genug verschönert und du hast Platz zum durchatmen... :)

Was studierst du denn, wenn ich fragen darf? :)


ich brauch die Stirnseiten ;), ich studiere wirtschaftsinformatik (es erfuellt mich keineswegs, nach dem Abschluss versuch ich ein 2. Studium anzufangen). Der Umzug wrd in 1-2 jahren stattfinden. Vielleicht sogar ins oestliche Ausland.


Die Schiebevorhänge von IKEA taugen überhaupt nichts. Davon ist streng abzuraten. Habe mir lieber einen anfertigen lassen, der ist jetzt schon 2 1/2 Jahre alt und schaut immer noch aus wie neu. Reinigung bei Bedarf auch kein Problem - ich muß dazu allerdings sagen, wenn überhaupt, werden bei mir im Jahr vllt. 3 bis 4 Zigarren geraucht, sonst gar nichts...


Ich bin mittlerweile so weit gekommen, das ich garkeine vorhaenge anbringen moechte, sondern eine flexible trennwand anbringe. Wahrscheinlich wird dann nichtmal mehr ein Bild davor haengen. In dieser Wohnung wird nicht geraucht!

wie wäre es mit einer galerieschiene ... da könntest du zwei / drei bilder hängen, die du entweder auf spanplatte oder auf plexiglas ziehen kannst (oder klassisch im rahmen) und du kannst sie in dem durchgangsbereich nach rechts und links bewegen ... :)

Das klingt sehr experimentel, darrueber laesst sich nachdenken.



Keilrahmen oder Barockrahmen?
Da so ein Bild 100-200 euro kostet, wuerde ich das mit dem Keilrahmen von einem Experten machen lassen. Bei google find ich allerdings fast nur Copycenter, kennt jemand in Berlin ein geschaeft, das Keilrahmen Anfertigt und bespannt?

Oder sollte es doch ein Barock rahmen sein, was dagegen spricht ist der viel hoehere Preis und die tatsache falls ich umzieh kann "Gold" nicht mehr passen.
 
du könntest rahmen ja auch mit stoff beziehen :)
 
Früher gab es an den Decken häufiger aus Stuck. Früher wurden diese Arbeiten häufig von Hand aus Gips vom Stuckateur angefertigt. Da sowas heutzutage vermutlich nicht mehr bezahlbar ist, zumindest für die Privatperson, haben einige Leute die Idee gehabt, einfach Abdrücke von den Arbeiten zu nehmen und diese dann in Styropor/Styrodur zu pressen. Das Resultat ist super leichte und billige "Stuck"-Arbeit. Diese kann man dann noch mit Gips einschmieren, dann sehen sie auch noch recht echt aus. Farbig gestalten kann man es natürlich auch so, wie man es wünscht. Diese Teile gibt es in besser sortierten Baumärkten, Malerbedarfshandel etz. in allerlei verschiedenen Größen, Formen etz. Teilweise gibt es auch die alten Gemälderahmen auch aus Polymeren. Was du dann brauchst ist noch eine passende Leinwand.
Es besteht die Möglichkeit Leinwand mit Farbe zu bemalen, welche in die Leinwand einzieht und die Leinwand leicht lichtdurchlässig werden lässt. Diese Leinwand wird in einem passenden Rahmen z.B. aus tapeziertem oder bemaltem Sperrholz eingearbeitet und an beiden Seiten mit je einem Rahmen versehen. So hättest du ein lichtdurchlässiges "Gemälde". Es besteht auch sicherlich die Möglichkeit sowas wie Outlines auf die Leinwand drucken zu lassen, damit du dann mit "malen nach Zahlen" dein Wunsch-Gemälde aus der barocken Zeit nachmalen kannst. So hättest du difuses, buntes Licht durch die Leinwand.

Als "Schiene" rate ich zu Kastenprofilen aus Aluminium, in die ein Schlitz reingefräst wurde. Diesen Schlitz kann man gut z.B. mit einer mobilen Kreissäge, einem Dremel oder etwas ähnlichem anfertigen (natürlich ein passendes Sägeblatt verwenden). Dann kommen in 20 cm Abständen Löcher für Schrauben in die Leiste, damit du sie an der Decke befestigen kannst. In das offene Kastenprofil kannst du nun von Vorhängen Rollen einsetzen und an deinen Holzplatten befestigen.
 
Früher gab es an den Decken häufiger aus Stuck. Früher wurden diese Arbeiten häufig von Hand aus Gips vom Stuckateur angefertigt. Da sowas heutzutage vermutlich nicht mehr bezahlbar ist, zumindest für die Privatperson, haben einige Leute die Idee gehabt, einfach Abdrücke von den Arbeiten zu nehmen und diese dann in Styropor/Styrodur zu pressen. Das Resultat ist super leichte und billige "Stuck"-Arbeit. Diese kann man dann noch mit Gips einschmieren, dann sehen sie auch noch recht echt aus. Farbig gestalten kann man es natürlich auch so, wie man es wünscht. Diese Teile gibt es in besser sortierten Baumärkten, Malerbedarfshandel etz. in allerlei verschiedenen Größen, Formen etz. Teilweise gibt es auch die alten Gemälderahmen auch aus Polymeren. Was du dann brauchst ist noch eine passende Leinwand.
Es besteht die Möglichkeit Leinwand mit Farbe zu bemalen, welche in die Leinwand einzieht und die Leinwand leicht lichtdurchlässig werden lässt. Diese Leinwand wird in einem passenden Rahmen z.B. aus tapeziertem oder bemaltem Sperrholz eingearbeitet und an beiden Seiten mit je einem Rahmen versehen. So hättest du ein lichtdurchlässiges "Gemälde". Es besteht auch sicherlich die Möglichkeit sowas wie Outlines auf die Leinwand drucken zu lassen, damit du dann mit "malen nach Zahlen" dein Wunsch-Gemälde aus der barocken Zeit nachmalen kannst. So hättest du difuses, buntes Licht durch die Leinwand.

Als "Schiene" rate ich zu Kastenprofilen aus Aluminium, in die ein Schlitz reingefräst wurde. Diesen Schlitz kann man gut z.B. mit einer mobilen Kreissäge, einem Dremel oder etwas ähnlichem anfertigen (natürlich ein passendes Sägeblatt verwenden). Dann kommen in 20 cm Abständen Löcher für Schrauben in die Leiste, damit du sie an der Decke befestigen kannst. In das offene Kastenprofil kannst du nun von Vorhängen Rollen einsetzen und an deinen Holzplatten befestigen.

Stuck kenn ich noch aus meiner alten wohnung, trotz des hohen alters meiner wohnung (ca. 90 Jahre) befindet sich kein stuck an den decken. Schon beim einzug hatte ich den wunsch nach Stuck aus Gips, jedoch wurde diese idee wegen der Borduere verfallen. Mal ehrlich die Borduere wuerde die stuckarbeiten optisch doch sehr verunstalten, oder meint ihr nicht?

die idee mit der leinwand klingt ganz nett muss ich gestehen, doch denke ich waere ich bei der motivwahl und ausfuehrung ueberfordert.
 
Hallo,

baldiger Auszug und trotzdem Wohnung verschönern? Hehe... so ein Typ bin ich auch, gerade in den Semesterferien.

Wenn du keine Schiebewand willst, wie wäre es mit einem Schiebevorhang? So wie ich das Schlafbereich-Bild identifiziert hab, würde das doch 1a passen, von wegen Nische und so...

Gibts bei Ikea, aber nicht in grün. Grün ist überhaupt sehr dehnbar. Lindgrün? Mintgrün? Flaschengrün?

Könnte mir bei den vorherrschenden Farben sowohl ein Rot als auch ein Lindgrün vorstellen. Obwohl der Vorzug dem Lindgrün zu geben ist, da hell immer besser ist, bei kleineren Räumen. Überhaupt: wenn du für den Schiebevorhang drei oder mehr Teile brauchst, solltest du überlegen, ob du einen Teil in der Farbe (rot oder grün) machst und die anderen beiden oder mehr Teile in einer "neutralen" Farbe, also beige oder weiß.
Erkundige dich vor dem Kauf, wie man die Dinger wäscht/reinigen lässt. Einerseits stauben die Vorhänge ein, andererseits kommt es darauf an, ob du Raucher bist. Dann wird aus weiß ja auch sehr schnell gelb.

Preiswerter kannst du das ganze über einen simplen Vorhang in den favorisierten Farben lösen. Da gibt es dann aber Faltenwurf, was gefühlt zu Enge führen kann.
Vermeide prinzipiell beim Vorhang/Schiebegardine Muster. Das macht das Ganze unruhig. Eine einfarbige Fläche ist zu bevorzugen, zumal du ja viele Bilder an der Wand hast. Das ist Aufregung genug.

Viel Erfolg!
*miau*

Edit: Zu Pflanzen kann ich nichts sagen, bei mir sterben die Dinger einfach. Sofa: warum denn noch einen dunklen Hocker zu dem dunklen Sofa? Wenn schon, dann musst du genau die Farbe des Sofas finden, alles andere sieht doof aus. Wenn das nicht geht: nimm was helles. Würde sich gut machen, mit der roten Wand.
Die Idee mit der Trennwand und dem Bild finde ich zu unruhig.

bei mir sind schon 5 pfanzen verstorben, aber ich hoffe wenn ich es am eigenen geldbeutel merke, das ich soetwas wie mutterinstiknte fuer das kraut entwickel. Ein Hocker zum sofa, es stimmt bei mehreren personen ist es ziemlich bloed, da der Tisch jedoch relativ niedrig ist. Sind sitzkissen in planung.

Also es sind wohl mehr leute der meinung keine Trennwand, sondern ehr eine Schiebesystem mit einer gardine oder leinwand. Anfangs war ja eine Shoji wand geplant. Deshalb dachte ich ich koennte das mit einem Paravent kompensieren. Mittlerweile wuerde ich es sogar durchziehen und es festverbauen. so das die rechte und linke seite klappbar waeren.
 
Dass die Schiebegardinen von Ikea nichts taugen, wusste ich nicht. Mir ging es nur darum, einerseits den Begriff zu kennen, da es sich "Schiebgardine" besser anhört, als "so ein stück Stoff, das flach runter hängt". Andererseits wollte ich ja nur eine Anregung geben wonach man suchen kann.

*miau*
 
… Da so ein Bild 100-200 euro kostet, wuerde ich das mit dem Keilrahmen von einem Experten machen lassen. Bei google find ich allerdings fast nur Copycenter, kennt jemand in Berlin ein geschaeft, das Keilrahmen Anfertigt und bespannt? …
www.boesner.com Künstlergroßhandel - du solltest jemanden kennen,
der dort berechtigt ist, einzukaufen. (Lehrer, Kindergärtner, Künstler, Schauwerbegestalter o.ä.)

Ahrsib
... wohnt gerne in schönen Räumen.
 
Zurück
Oben Unten