Wohnmobil - Problematik Führerscheinklasse B

Windsurf

Windsurf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2007
Beiträge
369
Reaktionspunkte
9
Hey Leute,

Man ist man glücklich, wenn man den B Führerschein endlich sein Eigen nennen kann, jedoch war mir nie wirklich bewusst was die 3,5 Tonnen Grenze für mich zu bedeuten hatte. Nun ist mir klar geworden, dass man gar nicht dazu befähigt ist ein Wohnmobil zu führen. Ich denke es geht vielen so in meinem Alter bzw. meiner Generation.

Jetzt denkt ihr "Und jetzt ?"
Worauf ich hinaus will, wäre es nicht für den Staat notwendig eine Extraklasse für Wohnmobile einzuführen, da ein Lkwführerschein in meinen Augen zu teuer und zu aufwendig ist nur um ein Wohnmobil fahren zu können.

Wie seht ihr das ?
 
Klasse BE machen und alles wird gut :)
 
Es geht um Wohnmobile, nicht Wohnwagen ? :confused:
 
bin ich froh, dass ich erst bei 40 Tonnen an meine Führerscheingrenze komme :p

:Pfeif:
 
Ich dürfte bis 7,5 T fahren (Klasse 3) – ein Wohnmobil werd ich aber
wohl mein Leben lang nicht fahren. Höchstens mal einen Leih-LKW für
einen Umzug :D

Wiegen die Wohnmobile alle so viel? Es gibt doch sicher kleine, für die
der normale Schein gilt.
 
boa sowas kotzt mal wieder an!! Meine Mutter darf glaub ich noch bis 20t fahren oder so und ich nur bis 3,5...
Darf deshalb statt Rettungswagen nur son kleinen Krankentransporter fahren... gut is auch weniger Stress!
 
Viel schlimmer finde ich, dass man nur maximal 45 km/h mit dem Klasse B Führerschein auf Rollern fahren darf..
 
ahh stimmt ja früher durften die ja noch 125 ccm... schlimm hab deshalb auch gleich motorrad mitgemacht. Ne 125 Vespa fährt sich auch im Stadtverkehr wesentlich besser als so ne 50er...
so kommen auf einen immer mehr kosten zu...
 
Also meine 499 ccm fährt in der Stadt wunderbar :noplan:
 
Na ja, ich bin ganz froh, wenn ein paar weniger Idioten mit Wohnmobilen auf der Autobahn Verkehrshindernis spielen. Die Holländer reichen mir schon. ;)
 
@martinibook
glaub ich :)
wär auch schon lange umgestiegen wenn meine freundin da nicht so dagegen wär
auf die Vespa bekomm ich sie hinten drauf aber niemals auf ne richtige Maschine... leider
sehn mich sehr danach es mal wieder richtig krachen zu lassen, so schön quer durchn Schwarzwald... das war der Hammer!
 
es gibt doch extra hersteller, die sich auf die 3,5t grenze eingestellt haben...
allerdings muss da meistens dann aufpassen, wenn die tanks voll sind und alle beladen ;)
 
es gibt doch extra hersteller, die sich auf die 3,5t grenze eingestellt haben...
allerdings muss da meistens dann aufpassen, wenn die tanks voll sind und alle beladen ;)

Nö, denn es geht einzig und allein um das "zulässige Gesamtgewicht". Und unter 3,5t sollte sich doch ein Wohnmobil finden lassen.
 
Naja es geht ja nicht darum sich eins zu kaufen bzw zu mieten, sondern viel mehr darum von den Eltern das Wohnmobil zu leihen.

Ich glaube ich gehe zum Bund und mach meinen Lkwschein :)
 
Nö, denn es geht einzig und allein um das "zulässige Gesamtgewicht". Und unter 3,5t sollte sich doch ein Wohnmobil finden lassen.

bloss sind die max gesamtgewicht 3,5t wohnmobile meistens recht knapp an den 3,5t und wenn man die dann belädt und diverse tanks befüllt...
 
bloss sind die max gesamtgewicht 3,5t wohnmobile meistens recht knapp an den 3,5t und wenn man die dann belädt und diverse tanks befüllt...

... dann sind die überladen und es ist egal ob man den Führerschein hat oder nicht, denn überladen ist nicht gut und gibt Mecker von der Rennleitung.
 
Hey Leute,

Man ist man glücklich, wenn man den B Führerschein endlich sein Eigen nennen kann, jedoch war mir nie wirklich bewusst was die 3,5 Tonnen Grenze für mich zu bedeuten hatte. Nun ist mir klar geworden, dass man gar nicht dazu befähigt ist ein Wohnmobil zu führen. Ich denke es geht vielen so in meinem Alter bzw. meiner Generation.

Hääää?
Du willst also noch mehr abgezockt werden? Noch eine Führerscheinklasse? Freiwillig?

Darüber kann ich als Jahrgang 80 ("die letzten 3er Führerscheinmacher") nur den Kopf schütteln.

Insbesondere die Fahrschulen zocken kräftig ab, indem es nicht möglich ist, gleich direkt z.B. den C1 zu machen, sondern immer schön "Auto", dann danach nochmal...

Mit ein wenig Übung ist das Führen eines 7,5t schweren LKW für einen Autofahrer kein besonderes Problem. Zumal die heutigen LKW eh alle Servolenkung und Druckluftbremsen haben, was ist daran schwierig? Ist bissl größer, ja.....

Fahre selbst ab und an einen bis an die Grenze beladenen 7,5tonner (Feuerwehr), fährt sahnig und problemos...
 
... dann sind die überladen und es ist egal ob man den Führerschein hat oder nicht, denn überladen ist nicht gut und gibt Mecker von der Rennleitung.

Falsch.

Wenn überladen, dann gibt es Mecker.

Wenn überladen und du keinen Führerschein für "mehr als die Führerscheingrenze" vorweisen kannst (egal wie das Auto zugelassen ist) gibt es Mecker1 + Mecker2.
 
ich finde es schlimm das code 111 ( 125er mit klasse b fahren nach etwa 6 fahrst.) in deutschland nicht eingeführt wird.
So bleibt mir leider nix anderes übrig als den klasse a zu machen, nur um ne 125er zu fahren zu dürfen.
und 50er ist nur lustig in der stadt oder halt für den näheren umkreis da ich z.b. nach hannover ca. 50 km nur über umwege komme wegen den ganzen kraftfahrstraßen.

oh sorry warscheinlich das thema ein wenig verfehlt,
bitte nicht nach mir schlagen.
 
Zurück
Oben Unten