Wohnen in/um Hannover

Jo_himself

Jo_himself

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
634
Reaktionspunkte
29
Aloha!

Zum Februar des kommenden Jahres werde ich mit meiner Frau beruflich bedingt wohl nach Hannover ziehen...
Die Frage, die sich nun stellt ist: In welchem Stadtteil kann man gut/günstig/ruhig wohnen?

Gesucht wird entweder eine 4-Zimmerwohnung mit Balkon oder Garten oder ein kleines Haus mit mind. 4 Zimmer...
Und bitte versteht das jetzt nicht falsch: Wir wohnen aktuell in Oberhausen Little Istanbul und in der neuen Wohnung
würde ich gerne auf so ein Viertel verzichten...
Die Arbeitsplätze sind zum einen in Lehrte und zum anderen in List...

Jetzt legt mal los...
 
Also Vahrenwald/List ist schon mal ganz nett...aber nicht ganz billig.

Von dort gibt es auch eine gute AB-Anbindung nach Lehrte

Ich würde alle Südlichen sowie Westlichen Stadtteile aufgrund der Lage zu euren Arbeitsstädten ausschließen...
 
List und Südstadt sind die 'Pädagogenviertel', der hannoversche Prenzlauer Berg ;), begehrt, wenig freier Wohnraum und noch weniger Parkplätze, insbes. List, nach 20 Minuten kreisen stellt man sich dann entnervt auf den Gehweg und muss dann spätestens um 7 wieder wegfahren, denn dann kreisen die erbarmungslosen Knöllchenverteiler.
Zooviertel (da wo der Bundesgerhard wohnt) und erst recht Kirchrode und Waldhausen sind eher die Nobelviertel.
Nordstadt ist fest in Studentenhand, und wenn man es mit Multikulti nicht so hat, sollte man Linden auch von der Liste streichen, je nördlicher, desto instanbulischer :crack: Das Steintorviertel im Zentrum ist sowieso obsolet
Soziale Problemviertel sind Sahlkamp, Roderbruch und Mühlenberg, in manchen Stadtteilen (Ricklingen oder Kleefeld) gibt es eine Sonnen- und eine Schattenseite.
Ich hab so ziemlich alles durch umd mir vor 5 Jahren ne Wohnung in Bothfeld im Osten gekauft, in 15 Minuten ist man mit Offis downtown, hat keinen Parkplatzstress, und hat seine Ruhe bei brauchbarer eher dörflicher Infrastruktur. Misburg/Anderten liegen auch im Osten, also zwischen List und Lehrte und da wohnt es sich auch gut, aber auch da gibt es Ecken, die man sich genau anschauen bzw. vermeiden sollte.
Also sag mal an, wenn ihr konkret was im Auge habt, dann kann ich genauer Auskunft geben.
 
Bothfeld klingt gut.. ich steh ja auf Dorf :)
Sobald ich Details habe werde ich dich nerven, danke schonmal!
 
Kannst ja mal durch Bothfeld 'streetviewen', in Hannover funzt das ja...
Für mich das schönste der vielen hannoverschen Dörfer.
Wenn ihr was in Misburg/Anderten findet, da ist der gleichnamige S-Bahnhof, von dem aus man fast genausoschnell in Lehrte wie in der Innenstadt ist.
 
Südstadt Geibelstraße.
Ist nah zum Maschsee, auch nicht ganz billig.
 
Aber 'eine 4-Zimmerwohnung mit Balkon oder Garten oder ein kleines Haus mit mind. 4 Zimmer' ist dort sicher nicht günstig zu schiessen, wenn überhaupt, ausserdem steht der Suchende ja eher auf Dorf...
 
Ach so.. Ob kaufen oder Mieten lass ich jetzt erstmal offen...
 
Naja, entweder Dorf oder Stadt, das muss schon klar sein.
 
Falls der TE nichts dagegen hat, schließ ich mich mal der Frage an.

Ich(Single) bin zum 1.10. hier angekommen wg. neuem Job und wohne erstmal an der Grenze Oststadt/List an der Eilenriede. Ist allerdings ein möbliertes Apartment und keine Dauerlösung. Im Prinzip ist es hier ganz nett, die Parkplatzsituation und die dichte Bebauung sprechen aber nicht grad für diesen Stadtteil.

Ich suche eine Wohnung so ländlich gelegen wie möglich, aber mit Stadtbahnhaltestelle/Bushaltestelle um die Ecke (wichtig: üstra, weil für mich kostenlos).
Zielstation (Arbeit) ist für mich Clevertor. Hat jemand etwas zu Wettbergen zu sagen, wie schauts da aus?
 
List ist aus irgendeinen Grund total beliebt. Dabei gibts da nur alte Buden zu stark überhöhten Preisen, keine Parkplätze, kein Grün, viel Dreck und Lärm. Für mich wäre das nichts. Linden ist ähnlich, nur statt Bio-Eltern mit Kinderfahrradanhänger wohnen da mehr die Alternativen.
Vahrenwald/Vahrenheide ist sehr getthomäßig, viel sanierter 50er/60er Jahre Altbau.
Roderbruch hat einen sehr hohen Ausländeranteil, aber gegenüber den 90er ist es dort eigentlich wieder friedlich und es gibt einige nette Wohnungen an den äußeren Ecken.

Wettbergen geht auch, wäre mir aber fast schon wieder zu weit draußen bzw. dann wäre auch Hemmingen eine Alternative.

Auch interessant ist Kronsberg! Quasi in den 90ern hochgezogen ist mittlerweile der Wechsel von Sozialwohnungen zu einem Familienstadtteil vollzogen.

Buchholz und Bothfeld kann ich auch nur empfehlen. Da gibt es ruhige Ecken mit neuen Häusern, viele Parks immer wieder zwischen durch und normale Menschen ;)
 
List ist aus irgendeinen Grund total beliebt. Dabei gibts da nur alte Buden zu stark überhöhten Preisen, keine Parkplätze, kein Grün, viel Dreck und Lärm. Für mich wäre das nichts.
:hehehe: :thumbsup:

Also Roderbronx kann ich auch nicht empfehlen. Ich bin ja ein Fan der Südstadt, auch wenn ich dort nicht lebe. Döhren kann ich gut empfehlen, von dort kommt man auch schwuppdiwupp in die Eilenriede, an den Maschsee oder die Ricklinger Kiesteiche. Familienfreundliches wohnen, Nahversorger usw. und in 12 min. ist man mit der Straßenbahn am Hauptbahnhof.
Ansonsten fänd ich Hemmingen noch interessant, aber für mich zu weit draussen.
 
Ich werf dann noch mal "Herrenhausen" ins Feld...schöne Wohnungen, Zentrumsnah, Gärten und Parks in der Nähe...allerdings für den TE wohl zu weit "westlich"
 
Ich suche eine Wohnung so ländlich gelegen wie möglich, aber mit Stadtbahnhaltestelle/Bushaltestelle um die Ecke (wichtig: üstra, weil für mich kostenlos).
Zielstation (Arbeit) ist für mich Clevertor. Hat jemand etwas zu Wettbergen zu sagen, wie schauts da aus?

In Wettbergen wohnt man nicht schlecht, so wie auch in Kiel Holtensen oder Hildesheim Drispenstedt.
Aber ich würde in Hannover nie mehr weiter als 10 (Fahrrad)minuten von der Eilenriede* wohnen wollen :jaja:

*DER Stadtwald, die grüne Lunge, relativ naturbelassen, mitten in Hannover
 
Moins, da hier schon viel über Hannover und wohnen gesagt wurde, wobei ich pers. MacRieslings ansicht teilen möchte. Wenn schon Stadt dann in der nähe der Eilenriede !
Ansonsten empfiehlt sich auch das Umland (Region Hannover) . :D
Die List ist lang, aber in nur wenigen Minuten vom Hauptbahnhof mit der U.-bzw.Strassenbahn zu erreichen. Burgdorf naja evtl. Lehrte d.h. Orte des Ostkreises. Orte die mit Öffis 10 bis 15 Minuten
vom Hauptbahnhof -H- entfernt sind
Unten mal ein link der die grösse der Region verdeutlicht.
http://www.gvh.de/zonen_preise.html
www.gvh.de/fileadmin/gvh/downloads/Plaene/2012/GVH_Schienennetz_Web_2012.pdf
www.gvh.de/fileadmin/gvh/downloads/Plaene/2012/GVH_Stadtbahn-Web_Hannover.pdf
Spueli
 
Zuletzt bearbeitet:
Fans und Verehrter.. Was sagt denn das Hannoveraner Volk zu Lehrte an sich und den dazugehörenden Ortsteilen?
Nach unendlich vielen Wohnungsbesichtigungen in und um Hannover bin ich über das
Verhältnis Mietpreis/Wohnqualität erschüttert!
 
Naja, das ist dann aber eher kein Wohnen in Hannover mehr. S-Bahn Anschluss gibt es dort meines Wissens nach nicht, wohl aber eine stetige Zugverbindung jede Stunde, außer Nachts...
Hast du dir denn Bemerode und Anderten mal angesehen? Sicherlich nicht so günstig wie Lehrte, aber wenigstens noch mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen.
Kirchrode kategorisch auszuschließen, halte ich auch für falsch. Sicherlich sind dort viele Immobilien der oberen Preisklassen, aber auch einige 60/70er Bauten zu erschwinglichen Preisen. Problematische Gegenden sind in den drei Stadtteilen meines Wissens nach nicht. Die üblichen Verdächtigen wie Mühlenberg und Vahrenwald/Hinrichsring sind weit entfernt
 
Naja ich sag mal so.. es geht halt drum ruhig/dorfähnlich zu wohnen, und eben trotzdem ne gute Verbindung nach entweder A) List oder B) Lehrte zu haben... Ob Zug oder S-Bahn ist eigentlich Wurst...
 
Dörflich......., z.B Aligse,Ahlten evtl. Burgdorf (ehemalige Kreisstadt, schöne Altstadt)...Ehlershausen .Orte die an der S-Bahnlinie 6+7 liegen.....................
Zu Mietpreisen kann ich nichts sagen......keinen Plan
Die Frage ist wieviel Wegezeit man sich tägl. zumuten will, muss oder kann..................
Spueli
 
Nachts nach Hause fahren kann dann halt sehr lange Wartezeiten mit sich bringen. Wenn dich das nicht stört, ist Lehrte aber wohl genau richtig für dich.

Zu der Person die Döhren vorgeschlagen hat, kann man noch sagen, dass Döhren zwar durchaus einige nette Gegenden hat (die Leineinsel z.B.), aber es dort auch einige richtig ungemütliche Dinge gibt. Nazis, hohe Lautstärke durch die Hildesheimer Straße...
 
Zurück
Oben Unten