Wohnen in Köln?

LosDosos

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.889
Reaktionspunkte
4.117
Hi,

ich werde vermutlich demnächst gen Köln ziehen und wollte mich mal bei den hier anwesenden Kölnern erkundigen, welche Stadtteile Ihr empfehlen bzw von welchen Ihr abraten würdet, wenn ich jetzt kommendes Wochenende runterkomme und mir das mal bei Euch alles anschauen möchte.:)
 
Also wenn, dann solltest du auch am Montag noch in Köln sein um die Stadt mal richtig kennen zu lernen.

Mer losse d´r Dom en Kölle, denn do jehööt hä hin.
Wat sull di dann woanders, dat hätt doch keine Senn.
Mer losse d´r Dom in Kölle, denn do es hä ze huss.
Un op singem ahle Platz, bliev hä och joot en Schuss,
un op singem ahle Platz, bliev hä och joot en Schuss.
 
Südstadt, ganz klar.
 
Kalk, ganz klar.
 
Also ich bin bis Mittwoch da.:p
Und der Kumpel. den ich besuche/solange wohne, wohnt auch in der Altstadt Süd, find ich schon super da.
Ich wollte dann bis einschließlich Mittwoch mich immer mal aufs Rad schwingen und mir ein paar Gegenden anschauen.
An sich hätt ich Bock auf eine nicht so spießige Gegend, also mit Kneipen, Cafes und Studenten/jüngeren Leuten, und eben auch nicht auf Ghetto, wobei ich vermute, die Wohnungssuche wird ähnlich schwierig wie hier in Hamburg werden.
Welche Teile kann man sich denn noch angucken oder um welche sollte ich eher einen Bogen machen?
 
Kalk! ist schick da. :)
 
Ich hab um 2000 rum in Köln gewohnt, erst 2 Jahre in Rodenkirchen (in einem Wohnheim, Umschulung), das ist zwar gediegen, aber teuer weil reich. Danach hatte ich kurz eine Wohnung in Weidenpesch, das war wirklich die einzige bezahlbare, die ich gefunden habe und die linksrheinisch lag. Aber auch eine Winzbude zum Wahnsinnspreis...
Wenn du es hip willst, musst du linksrheinisch ziehen, da ist ordentlich was los.

Nach exakt 100 Bewerbungen hab ich Köln dann wieder den Rücken gekehrt.
 
Dir ist aber klar, dass in Köln und Umgebung Ausnahmezustand ist, oder?
 
Ich denke dazu braucht es einen besonderen Hinweis... :rolleyes:
 
Davon gehe ich wohl aus, wenn selbst die Cafes in der Straße meines Kumpels mit Holzlatten verriegelt werden.:D
Aber das bedeutet doch nicht gleich, dass man nicht mit dem Rad durch die verschiedenen Stadtteile fahren und sich das da anschauen kann?

Ok, den Youtube-Tipp merk ich mir mal.:p

Wirklich hip muss es sicher nicht sein, abgesehen davon ist das Budget begrenzt, weil ich meine Wohnung in Hamburg erstmal halten werde (das ist nämlich auch verdammt schwer, eine in Eimsbüttel zu finden, die gibt man so schnell nicht wieder weg).

Ist es denn rechtsrheinisch so schlimm?
 
Ist es denn rechtsrheinisch so schlimm?

Schlimm sicher nicht, aber eben nicht "hip" und mit deutlich schlechterer Infrastruktur, war mein Eindruck bei der Wohungssuche. Linksrheinisch braucht man kein Auto, KVB ist da überall, so kams mir vor.
 
Oha, wenn ich die Bilder im Fernsehen sehe, befürchte ich, das sich bereits ab morgens um 9 besoffen sein muss, um das als reserviert zurückhaltende Nordsprotte ertragen zu können.:D

Kalk guck ich mir auch mal an.
Wenn ich mir das so in der Größe anschaue, ist Köln ja echt ein kleines Dorf..
(Bin letztes Mal schon immer mit dem Fahrrad am Rhein langgefahren und war verwundert, wie weit man in 20 Minuten schon kommt..:hehehe:)
Wo ist denn der Unterscheid zwischen links- und rechtsrheinisch?

Und was ist zb mit Köln Ehrenfeld oder Mühlheim?
Sind die doof?

Edit:
Ah ok, cool.
Ein Auto hab ich zwar, werd aber sicher eher mit dem Fahrrad unterwegs sein.
 
ICH als in Düsseldorf geborener und aufgewachsener Altbiertrinker sage Dir .... GAR NICHT; NIRGENDWO!!! Kölschnippler .... *schnell weg*
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4l_Sick

Mann mann mann, Ihr Kölner habts aber auch, nicht nur die Feindschaft gen Düsseldorf; auch noch gegen die andere Seite..:crack:

Frage: Kann man sich jemals an dieses Zeug gewöhnen, dass bei Euch aus dem Zapfhahn kommt?
 
Oha, wenn ich die Bilder im Fernsehen sehe, befürchte ich, das sich bereits ab morgens um 9 besoffen sein muss, um das als reserviert zurückhaltende Nordsprotte ertragen zu können.

wir haben es hier auch nicht so mit dem Karneval, ich besonders..soviel kann ich gar nicht trinken dass das erträglich wäre... ;)
 
für die einen ist es Kölsch, für die anderen die leckerste U****stange der Welt ... *noch schneller rennen muss*
 
Und was ist zb mit Köln Ehrenfeld oder Mühlheim?

Mühlheim ist recht Asi, zumindest als ich da war, problemstadtteilmäßig. Ehrenfeld war ganz OK. Eindrücke können aber auch immer täuschen ;)

Edit: Als Whiskytrinker sind mir Bierkriege gottlob egal, aber Alt ist nur gefärbtes Kölsch. Und ein leckeres Früh geht immer mal zwischendurch :)

(Gott, ich muss schon zum Klo, wenn ich nur an Kölsch denke :crack:)
 
Zurück
Oben Unten