Wohnen in Bremen, nur welches Viertel!?

RazerMac

RazerMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
892
Reaktionspunkte
89
Diese Frage wendet sich an alle die in Bremen wohnen oder von dort kommen.

Ich möchte in Bremen studieren und werde deshalb von Hamburg nach Bremen ziehen. Nur habe ich absolut keine Ahnung in welchen Vierteln es sich gut leben lässt.
Die Rahmen Bedingungen sind, das es eine ruhige Gegend sein soll, am besten mit Schulen und Kindergärten in der Nähe für meine Tochter. Ist die Stadt Fahrrad freundlich? Gibt es U- und S-Bahnen in Bremen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Stadtteile nennen, die ich bei der Wohnungssuche dann mit einfließen lassen kann.

mfg RazerMac
 
Als ich in Bremen zu besuch war, fand ich das Viertel besonders gemütlich. :)
 
Das "Viertel" ist aber auch recht teuer. Straßenbahnen gibt es in Bremen und auch Busse bieten eine gute Anbindung. Ruhig waren damals der Ortsteil Schwachhausen (Ecke Thomas-Mann-Straße), die auch günstig zur Uni liegt und das "Gete-Viertel (An der Gete)" nahe Schwachhausen. Ist bei mir aber schon über 10 Jahre her, das ich in Bremen gelebt habe.
 
Willst du an der Uni oder an der Hochschule studieren?
Typische Gegenden mit höherem Studentenanteil sind Neustadt und Ostertor ("Viertel). Abgesehen davon sind ich Findorff, Schwachhausen (etwas teurer), Gete und die Altstadt (u.U. teurer) noch ganz annehmbar. Kindergärten/Schulen sind auch relativ schnell zu erreichen.
Mit dem Fahrrad bist du in Bremen auf jeden Fall auch nicht alleine, im Gegenteil.

Ansonsten kommt man hier mit Bus und Straßenbahn von A nach B.
 
Hi,

kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich wohne selbst im Findorff und studiere an der Uni. Komme mit dem Bus also direkt bis vor die Tür und im Sommer natürlich mit dem Fahrrad ;-) Du wirst feststellen, dass man hier mit dem Fahrrad fast überall hinkommt.

Zum Thema Stadtteil müsstest Du uns noch sagen, was Du für ein Typ bist. Lieber ruhig mit guten Einkaufsmöglichkeiten, dann würde Findorff und Schwachhausen gut passen oder Du bevorzugst lieber das wilde Studentenleben im Viertel. Wobei dort zu beachten ist, dass die Mieten auch etwas höher sind und man nicht gleich den nächsten Supermarkt um die Ecke hat, dafür aber etliche Kneipen ;-)

Mit Bus und Bahn kommt man aber ansonsten super durch Bremen, zumindest bin ich bisher immer dort angekommen, wo ich auch hinwollte.

Ich hoffe ich konnte helfen und sonst kannst Du gerne auch noch gezielte Fragen stellen.

Viele Grüße
Marc
 
Zurück
Oben Unten