Wohnen im Erdgeschoss?

jan

jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.908
Reaktionspunkte
86
Moin,

kurzes Szenario:

Wunderschöne frisch sanierte Altbauwohnung in Hamburg Eimsbüttel, Nähe Osterstraße.

Aber: EG, keine Terasse, Ebenerdig, direkt am Bürgersteig, alle Zimmer zur Einbahnstraße.

Würdet ihr das machen? Bzw. was für EG-Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke & Gruß

Jan
 
Wieso wohnen eigentlich alle Macuser in Eimsbüttel :D
 
Hi,

eine Freundin hatte mal in Eimsbüttel so ähnlich gewohnt.
Man hat die Leute draussen auf dem Bürgersteig quasi von Schuhen bis zu den Schultern beim Vorübergehen zusehen können.
Irgendwann waren dann die Jalousien permant unten und auf "Blickdicht" gestellt.

Persönlich "nicht mein Ding" so zu wohnen –
abgesehen davon kommt bei nicht geschlossenen Fenstern nicht nur der Strassenlärm 1 zu 1 rein.
Auch evtl. diverseste Gerüche sind da schnell drin.
 
Keine Guten. Der Teil des Flures ist am dreckigsten (falls selbst geputzt wird), offene Fenster zum lüften müssen "bewacht" werden. Es wird unter Umständen ans Fenster geklopft (Kinder, Betrunkene, oder beides).
 
Kenne jemand bei dem wurde eine Flasche rein geworfen, also wirklich "geworfen".

Und Freaks die sich komisch unterm Fenster verstecken
 
Ich hatte mal eine solche Wohnung in München, und zwar im Westend. Also nicht die super Gegend. Die Strategie war gleich alles offen zu lassen, man konnte mir also beim Arbeiten zusehen (da hatte ich aber noch keinen iMac) und die Leute haben freundlich gewinkt oder geschaut, sonst war nie etwas. ABER: die Fenster waren nie offen, vielleicht mal gekippt, auch nach "hinten" ging das nicht. Würde ich nicht wieder wollen.
 
Einbruchgefahr wäre mir da viel zu groß. In Hh steigt die Zahl seit langen, gerade in Vierteln wo es was zu holen geben könnte.

Die ruhige Einbahnstraße macht es dann vielleicht noch attraktiver für Einbrecher.

Im Wohnheim war Erdgeschoss immer unsicher. da wurden selbst am helligen Tag Laptops geklaut.

Gibt ja Gründe, warum es soviel freie EG Wohnungen in Hh gibt.

Wenn es sein muss auf jeden Fll die Fenster sichern und idealerweise Milchglas über die halbe Höhe.
 
Dachgeschoss und Erdgeschoss sind immer schlecht. Im Erdgeschoss sitzt man auf dem Präsentierteller und unterm Dach ist es im Sommer VIEL zu heiß.
 
Wir wohnen zwar auch Erdgeschoss und ich find’s gut – ist aber erstens Hochparterre, zweitens ist auch der Bürgersteig nicht direkt vor dem Fenster, sondern durch einen kleinen »Vorgarten« (naja – eher ein Grünstreifen) auf Abstand gehalten.
Ebenerdig und direkt am Bürgersteig wär nix für mich, da könnte die Wohnung ansonsten noch so schön sein.

Auch drauf achten: Manchmal steht im Mietvertrag, dass die Erdgeschoss-Bewohner den Gehweg vorm Haus von Schnee und Eis befreien müssen, das war bei uns jedenfalls die ersten Jahre so. Mittlerweile übernimmt das eine vom Wohnungsbauverein beauftragte Firma – ich weiß jetzt nicht, ob das eine freiwillige Leistung des Vereins war oder ob die Regelung, dass die Mieter das machen müssen, sowieso unzulässig ist.
 
Habe 2 Jahre so gewohnt ... Altbau, hohe Decken, ebenerdig ...

Bei einem Altbau würde ich auf jeden Fall abklären, ob der Keller eine Dämmung an der Decke hat und ob es eine gute (moderne) Heizung gibt. Es kann sonst sehr kalt an die Füße werden - bei mir war das so (war mein Fehler, dass ich das vorher nicht bedacht hatte). Ansonsten gelten die bereits angebrachten Punkte wie reinschauen können, Einbrecher, Lärm etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie abgesagt. Dass ich das in HH mal mache, hätte ich auch nicht gedacht;)

Dann dreh ich den Subwoofer lieber etwas runter und schlaf dafür im Sommer bei richtig offenem Fenster.
Die Temperaturproblematik hab ich auch unterschätzt.

Danke!
 
Wohnen im Erdgeschoss?
Moin,
kurzes Szenario:
[...]Hamburg Eimsbüttel, Nähe Osterstraße.

:nono:

Nicht mein Fall.
Aus den bereits genannten Gründen.
 
Entweder ganz oben oder ein Haus, dass Leute über mir wohnen -> geht gar nicht.
 
Zieh bloß nicht ins EG, statistisch gesehen sterben mehr Menschen im EG als in oberen Stockwerken!

Spaß beiseite, ich wohne seit bald drei Monaten ebenfalls im EG (höhergelegen) und bis jetzt ist's okay. Gut, ich wohn auch im dem Garten zugewanden Teil des Hauses, aber da gibt's ebenfalls einen kleinen Weg, für das Nachbarhaus, und der Personenverkehr dort stört mich keinesfalls.
 
Am besten in immer noch im OG wo noch ein Speicher drauf ist. Da ist es im Sommer auch nicht sooo warm drin.
 
Ein Vorteil vom EG ist, das man im Brandfall schnell rauskommt. In alten Häusern gibts meist keine alternativen Fluchtwege.
 
Ein Vorteil vom EG ist, das man im Brandfall schnell rauskommt. In alten Häusern gibts meist keine alternativen Fluchtwege.

Man kann sich selbst an jedes Fenster ein Seil legen und vielleicht auch schon fest knoten :D und jeweils ein paar Handschuhe daneben
 
hey, danke für den Tippe, tilbake! Und wenn es dann zum Brandfall kommt, kann man den anderen Mitbewohnern sogar gegen ein kleines Entgeld die Benutzung des Seils erlauben, prima Einnahmequelle. :p
 
Zurück
Oben Unten