wohin werden gelöschte Mails verschoben ?

*shootingstar

*shootingstar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

in Mail finde ich die folgende Option, doch wohin werden die mails verschoben, wenn ich den Papierkorb leere ?

MFG *shootingstar
 

Anhänge

  • loeschen.jpg
    loeschen.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 155
Wenn Du den Papierkorb leerst, dann sind die email endgültig gelöscht und werden nicht mehr verschoben.
 
Dieses Häckchen bedeutet nur, dass eMails, die z.B. aus dem Posteingang gelöscht werden, erst in den Papierkorb geschoben werden und erst wenn man dort auf "Löschen" klickt, endgültig gelöscht werden.
 
Noch eine Frage:

die Regeln für die Mailbehandlung berücksichtigen nur die empfangenen Nachrichten.
Kann man diese Regeln auch auf gesendet werdende Nachrichten anwenden ?
Zum Beispiel eine permanente Nachrichtenkopie an einen weiteren Empfänger steuern ?

MFG *shootingstar
 
Über einen kleinen Umweg geht das. In Mail -> Einstellungen -> Verfassen machst Du einen Haken bei Immer in Kopie an mich. Mich ist Deine eigenen Visitenkarte im Adressbuch. Hier gibst Du die email-Adresse an, an die die Kopie gesendet werden soll. So sollte es eigentlich funktionieren.
 
...bekommen dann nicht alle meine ausgehenden Nachrichten
diese 'fasche' cc-Adresse als Absendersignatur ?

MFG *shootingstar
 
Ich stelle mir die Frage, ob in Mail gelöschte Dateien = Mails und deren Anhänge, das System permanent zumüllen.
Beispiel

Bei meinem alten Windows System hatte ich Eudora als Mail Client. Dort war bei den System-User-Einstellungen die Ordner "embedded" für eingebettete Bilder in html-Mails und "attachments" oder vom Benutzer geschaffene Ordner für die email-Anlagen. Dort konnte ich regelmäßig aufräumen und löschen.

Es irritiert mich, dass ich bei Mac Mail das nicht erkennen kann, wo die Daten liegen und meine Festplatte wird immer voller. Manche Leute schicken sehr große Dateien = powerpoint Präsentationen usw. Die möchte ich wirklich komplett löschen und nicht mehr irgendwo im System rumfahren haben.

Ich habe den Verdacht, dass diese Daten u. a. dazu beiträgen, dass meine Platte schon relativ voll ist.
 
Kerstin M schrieb:
Ich stelle mir die Frage, ob in Mail gelöschte Dateien = Mails und deren Anhänge, das System permanent zumüllen.
Beispiel

Bei meinem alten Windows System hatte ich Eudora als Mail Client. Dort war bei den System-User-Einstellungen die Ordner "embedded" für eingebettete Bilder in html-Mails und "attachments" oder vom Benutzer geschaffene Ordner für die email-Anlagen. Dort konnte ich regelmäßig aufräumen und löschen.

Es irritiert mich, dass ich bei Mac Mail das nicht erkennen kann, wo die Daten liegen und meine Festplatte wird immer voller. Manche Leute schicken sehr große Dateien = powerpoint Präsentationen usw. Die möchte ich wirklich komplett löschen und nicht mehr irgendwo im System rumfahren haben.

Ich habe den Verdacht, dass diese Daten u. a. dazu beiträgen, dass meine Platte schon relativ voll ist.
ich kenne das auch von Eudora für Mac.
In "Parts Folder" und "Cache Folder" bleiben die Daten auch erhalten, wenn die eigendliche Mail gelöscht wird.

Ich hatte mal, noch in der älteren Mail Version unter 10.2.8, meine gesamten Eudora Mailboxes (von OS 9) in Mail importiert. Ein halbes Jahr später habe ich mir Eudora für X zugelegt und dann alle Emails in Mail gelöscht. Attachments und embedded Stuff blieb alles erhalten.

=> Guck mal in den Ordner <user>/Library/Mail
 
Danke, hab jetzt kapiert, dass die Ordner dort - in der Library - sind, aber dort sind keine überflüssigen Daten, kann ich also davon ausgehen, dass der Mac alles schön komplett löscht, wenn ich die emails lösche.

Nur zwei Postfächer waren etwas größer, und da schaue ich mal was da für emails und Anlagen drin sind.
 
*shootingstar schrieb:
Hallo Forum,

in Mail finde ich die folgende Option, doch wohin werden die mails verschoben, wenn ich den Papierkorb leere ?

MFG *shootingstar
Hallo

Ich würde gerne den Ball aufgreifen:
Ich habe bei einem Account den Hacken gesetzt und 2 Wochen zum löschen gesetzt.
Wenn ich jetzt eine Mail erhalte und die gleich lösche ist sie weg :p
Und zwar so weg das ich sie nirgends mehr finde - Weder im allgemeinen Papierkorb, noch unter lokal und auch nicht im Papierkorb mit dem Namen des Accounts ...

Wenn ich den Hacken rausnehme und eine Mail lösche ist sie auch nicht im Papierkorb zu finden - einfach Futsch

Was könnte ich da falsch machen kopfkratz

Besten Dank für Hinweise
 
Oetting14 schrieb:
...Ich habe bei einem Account den Hacken gesetzt und 2 Wochen zum löschen gesetzt.
Diese Option gibt es doch garnicht... kopfkratz

Wenn ich jetzt eine Mail erhalte und die gleich lösche ist sie weg :p
Und zwar so weg das ich sie nirgends mehr finde - Weder im allgemeinen Papierkorb, noch unter lokal und auch nicht im Papierkorb mit dem Namen des Accounts ...

Wenn ich den Hacken rausnehme und eine Mail lösche ist sie auch nicht im Papierkorb zu finden - einfach Futsch
Der Zeitraum bis zum Endgültigen löschen der Nachricht hat nichts mit dem Verschwinden des manuellen Löschens einer Nachricht zu tun. Das die Nachricht komplett weg ist, ist nur abhängig davon, ob du beim Account den Hacken setzt "Gelöschte Emails in den Papierkorb verschieben". Bei IMAP kannst du zusätzlich noch gelöschte Nachrichten auf dem Server sichern.

trinix
 
Ausmisten kann man auch unter Computer>Library>Geladene Mail Objekte!
 
trinix schrieb:
Diese Option gibt es doch garnicht... kopfkratz

Sorry, meinte natürlich in separaten Ordner verschieben und endgültig löschen nach 2 Wochen :rolleyes:

Nur wo zum Geier befindet sich der "separate Ordner" ?
Offensichtlich nicht auf meiner Festplatte :p

Egal wie ich Mail konfiguriere im Papierkorb ist nix zu finden.

Grüsse
Oetting
 
Oetting14 schrieb:
...Nur wo zum Geier befindet sich der "separate Ordner" ?
Offensichtlich nicht auf meiner Festplatte :p

Egal wie ich Mail konfiguriere im Papierkorb ist nix zu finden.
Also bei mir befinden sich die gelöschte Mails eines POP-Accounts unter User |Library|Mail|POP-Benutzername@POP-Server|Deleted Messages|Messages|1234.emlx

Diese kannst du auch mit TextEdit prüfen ob sie es wirklich sind.

trinix
 
trinix schrieb:
Also bei mir befinden sich die gelöschte Mails eines POP-Accounts unter User |Library|Mail|POP-Benutzername@POP-Server|Deleted Messages|Messages|1234.emlx

Diese kannst du auch mit TextEdit prüfen ob sie es wirklich sind.

trinix
Selig sind die Blinden denn Sie finden immer wieder einen der Ihnen weiterhilft :p

Habt reichlich Dank edles Forumsmitglied - Ich denke da hätte ich noch Monate gebraucht die zu finden

Beste Grüsse
Oetting
 
Oetting14 schrieb:
...Habt reichlich Dank edles Forumsmitglied - Ich denke da hätte ich noch Monate gebraucht die zu finden
Dafür sind wir ja da.

Noch viel Spass mit Mail.app

trinix
 
Zurück
Oben Unten