wohin verschwindet meine festplatte ?

N

nick84

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hi,
habe mir vor kurzem ein macbook mit 60 gb festplatte geholt.
ein problem ist nun folgendes: meine macintosh hd zeigt an kapazität ca. 55 gb benutzbar und davon momentan 30 gb belegt sind. mein problem jetzt ist das die dort befindenden fünf ordner (programme, benutzerhandbücher, library, benutzer und system) nur 20 gb vollmachen. wo sind also die restlichen 10 ?

aufgefallen ist mir das problem als ich gestern eine sit datei mit meinen druckertreiber installieren wollt und das 1. ewig dauerte und 2. mehrer gb geschluckt hat ?

alo wer kann mir helfen ?

gruß nick
 
Normalerweise sollte der Speicherverbrauch korrekt angezeigt werden, auch bei versteckten Dateien. Zur Not greifst Du zu Whatsize, damit kannst Du leicht feststellen, wo der Speicherplatz hin ist. Aber bitte nicht einfach drauf los löschen, das kann böse enden. :)

Gruß, eiq
 
aber gibts den noch rgendwelche anderen "hauptordner" auf der macintosh hd
außer den 5 oben genannten ?
 
Nein, eben nicht. Daher gehe ich davon aus, daß Du irgendeinen Fehler gemacht hast oder etwas nicht stimmt. Deswegen der Tipp mit Whatsize.

Gruß, eiq
 
ich glaub ich habs gefunden. er zeigt mir einen ordner "privat" an in dem eine winowsserver_last.log datei ist die rund 9 gb groß ist.
ist der ordner oder die datei von apple schon serienmäßig auf dem rechner drauf? ich kann mich nicht erinnern die draufgepackt zu haben.
 
Sowas scheint öfter vorzukommen, siehe hier und hier.

Leider kann man die Datei auch nicht so einfach löschen. Mal schaun, was man da machen kann...

Gruß, eiq

PS: Kannst Du mit dem Terminal umgehen?
 
hab mein mac erst seit dem wochenende und bin dem entsprechend unerfahren...
 
Ich hab noch zwei Threads hier im Forum gefunden, wonach man die Datei scheinbar doch relativ einfach löschen kann. In den Links in meinem letzten Beitrag wurde gesagt, daß die Datei nicht gelöscht werden kann, weil sie angeblich noch benutzt wird.

OK, dann geh mal ins Terminal (Programme -> Dienstprogramme -> Terminal). Dann
Code:
cd /var/log
eingeben und Enter drücken. Jetzt solltest Du im Verzeichnis sein, wo die Logdatei liegt. Mit
Code:
ls -l
kannst Du Dir den Inhalt des Verzeichnisses anzeigen lassen, ganz unten sollte windowserver_last.log erscheinen, die große Zahl links davon ist die Größe. Mit
Code:
sudo rm windowserver_last.log
kannst Du die Datei löschen (Passwort eingeben, fertig).

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten