Wohin verschwindet mein Ram?

S

Sangeet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
354
Reaktionspunkte
17
Ich beobachte in den letzten Tagen immer wieder wie mein Ram sich im "normalen" Betrieb immer wieder verringert. Bis dann teilweise nur noch 1Gb oder nur noch 100Mb übrig sind...
Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden warum dem so ist?
Habe mal ein Foto der Aktivitätsanzeige anghangen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-24 um 21.30.09.jpg
    Bildschirmfoto 2013-02-24 um 21.30.09.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 138
Mach dir keine Gedanken, OSX benutzt den RAM und verwaltet den, wie er gebraucht wird.
Wozu RAM brach liegen lassen?
 
du solltest in der aktivitätsanzeige auch mal den virt. speicher mit einblenden...
 
...und bei 4GB inaktivem RAM dürftest du eigentlich noch gar nichts posten... :D
 
4GB sind FREI, inaktiv = frei. Du benutzt nur 2GB RAM und deshalb ein Thread? Soll ich mal zeigen wie RAM Verbrauch aussieht? :)
 
wie erklärt sich dann dieses swap dings, wenn eh noch freier speicher vorhanden ist?
 
Eben...hier nochmal eine weitere Info:
Ram ca 20Mb während der DvD Player eine Datei streamt...sonst sind keine Programme offen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-24 um 23.00.26.jpg
    Bildschirmfoto 2013-02-24 um 23.00.26.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 105
Ein Problem hast du dann, wenn ein Programm "leakt", also den RAM vollschreibt, ohne ihn wieder freizugeben. Dann nämlich wächst der Speicher eines Programmes kontinuierlich an und hört nicht auf zu wachsen.
Inaktiver Speicher ist freigegebener Speicher. Freigegeben bedeutet aber nicht gelöscht, vielleicht könnten die gespeicherten Daten ja nochmal nützlich sein.

Hier gibt's weitere Informationen:

http://support.apple.com/kb/HT1342?viewlocale=de_DE
https://developer.apple.com/library...tual/ManagingMemory/Articles/AboutMemory.html
 
Das ist völlig ok so, mach Dir keine Sorgen.
 
Wen interessiert der winzige Screen von irgendso einem Tool?

Mach nen Screen von der Aktivitätsanzeige, das erzählt wenigstens was Aussagekräftiges.
 
Wenn der Mac deswegen lahm wird – was er wird, wenn alles "voll" ist – dann musst Du nur ein Terminal-Fenster öffnen und da "purge" eingeben. Anschließend schaufelt der Mac den RAM so frei wie möglich. Der Rechner kann dabei für ein paar Sekunden "hängen" – keine Panik.
 
Hi,

Hast eigentlich nix zu tun, oder wieso schaut man auf den "freien RAM" um sich dann zu beschweren das dieser benutzt wird?
Wenn RAM frei bleiben soll, dann ist der einfachste Weg: Ausbauen! - Ausgebauter RAM wird 100% nicht vom OS verwendet.

Ansonsten: Entweder mach dich kundig darüber wie MacOSX RAM verwendet und wofür, oder ignoriere es einfach.

Atti
 
Immer mit der Ruhe, er macht sich hier ja gerade kundig … :)
 
Hi,

Es war ja nun nicht das erste mal das diese Frage im Forum gestellt wurde. Die Forumssuche ist doch nicht kaputt oder? :)

Atti
 
Wen interessiert der winzige Screen von irgendso einem Tool?

Mach nen Screen von der Aktivitätsanzeige, das erzählt wenigstens was Aussagekräftiges.

hier nochmal ein aktueller screenshot
Bildschirmfoto 2013-03-04 um 13.28.20.jpg
 
Ich würde ja jetzt einmal folgendes empfehlen: Lege einen neuen Benutzer an und achte darauf, dass dort so gut wie gar keine Anmelde-Objekte (Auto-Start) definiert sind. Dann startest Du der Reihe nach mal die einzelnen Programme, wie bei dem anderen Benutzer. Da würde ich z.B. dann auch den Netbarrier mal im Auge behalten. Wichtig ist auch, dass Du Deine Software aktuell hast (z.B. den Flash-Player).
 
Zum anlegen des neuene Benutzters fehlt mir leider grade die Zeit.

Nach einem Neustart des Macbooks habe ich trotz einiger Anmeldeobjekte über 5Gb freien Ram. Flash Player ist immer aktuell.
Heute kam es zu dem Einbruch des Ram indem ich Dateien von der internen Festplatte auf eine externe verschob und iTunes zum konvertieren einzelner
Dateien von Apple lossless zu AAC nutzte.
 
Was denn für ein Einbruch?! funktioniert dann etwas nicht oder wo liegt das Problem?
 
Ja klar geht das auf die Leistung meines Systems. Mauszeiger zittert und Programme sind zähflüssig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Member
Zurück
Oben Unten