Wohin mit VM-Ware-Ordner nach OS-Umzug auf SSD - Stichwort Symlinks

Oblomov

Oblomov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
162
Reaktionspunkte
4
Moinsen,

nachdem ich die gängigen Freds durch habe, ist meine dringendste Frage noch nicht beantwortet.

Szenario:

Seit gestern steckt im Optibay meines Macbook Mid 2012 eine 128 GB Crucial M4. Die alte Toshiba dient in Zukunft als Datenplatte.

Auf der SSD soll nur mein Benutzerordner bleiben. Die schreibintensiven Folder wie Bilder, Dokumente, Download etc sollen auf die HDD und dann per Symlink mit dem Userordner verknüpft werden. Dank LosDOsos weiß ich nun wie das geht.

Nur ein Problem taucht auf. Meine VMware hat ihren Ordner unter Dokumente. Da ich Performanceverluste befürchte sollte der gut 12 GB große Ordner auf der SSD bleiben. Nur - ist VMware sklavisch daruf angewiesen, den Ordner direkt unter Dokumente abzulegen. Oder kann ich dafür einen neuen Ordner auf der SSD anlegen?

Steh gerade auf dem Schlauch.

Greetz
obomov
 
eigentlich kannst du die VM files irgendwo hin packen und per doppel click starten.
du musst den ordner da nicht nutzen.
 
ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem Pro Vmware rumgezickt hat. Lässt sich in der VM erneut der Speicherort ändern?
 
Verschiebe die Datei, dann klicke doppelt und VMWare fragt, ob Du die Datei kopiert oder verschoben hast. Lese die Informationen durch und klicke entsprechend und die Virtuelle Maschine läuft problemlos, ggf. will Windows eine Neuaktivierung.
 
och, bitte keine Neuinstallation. Danke erst mal - ich probiere es mal aus
 
Ich habe VMs schon mehrfach verschoben - ohne Probleme. Beim ersten Start erkennt dies VMware auch und fragt ob die VM kopiert oder verschoben wurde ... einfach beantworten und alles sollte gut sein.
 
Alternativ, wieso verwendest du nicht auch hier Symlinks? Du kopierst also den Vm-Ordner auf die SSD und hängst ihn per Symlink in den Dokumenteordner auf der HDD.
 
Zurück
Oben Unten