Wohin mit DMG-Dateien?

H

HTPProXy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze das erste mal MacOS und habe nun eine App geladen, die als Image (DMG) vorliegt. Im Vergleich zu PKG Dateien werden diese wohl nicht automatisch installiert, sondern wie ein Laufwerk gemountet. Da ich dies zunächst nicht wusste, habe ich die DMG Datei anschliessend wieder gelöscht - ich dachte das wäre die Installationsdatei. Nun bin ich schlauer, stelle mir allerdings die Frage, wo man diese DMG Dateien denn am besten ablegt? Downloads ist für mich so ein temporärer Ort, der eigentlich immer leer ist.

Wie handhabt Ihr DMG Dateien?

Danke
Stefan
 
Löschen.

Vorher: Doppelklicken, Programm in den Programme-Ordner legen. Die meisten Images haben im sich öffnenden Fenster direkt ein Programme-Shortcut, auf den man das Programm nur draufschieben muss.
Dann: DMG löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Irgendwo extern ablegen.
 
eine App geladen, die als Image (DMG) vorliegt.

Stell dir das Image als Verpackungskarton vor, in dem das Programm geliefert wird.

Du öffnest den Karton.
Du ziehst den darin befindlichen Inhalt (das Programm) in den Ordner Programme.
Du kannst nun den Karton wieder schließen (auswerfen) und wegwerfen (löschen).

Das neue Programm startest du nun aus dem Ordner »Programme« heraus.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -TOM-, Tom2109, YoungApple und 5 andere
Danke für Eure Hilfe, so macht das natürlich viel mehr Sinn. Eine kleine Frage noch: Ich habe das Programm nach Programme kopiert, dies war allerdings nicht wirklich schnell (ca. 5 MB/s). Liegen die Daten im DMG komprimiert vor, so dass das ganze erst noch entpackt werden muss?
 
Ja, DMGs sind komprimiert (manchmal sogar Passwortverschlüsselt) und mit einer Prüfsumme versehen. Sonst hätte man das entsprechende Programm ja gleich offen kopieren können, gelle? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dg2rbf und HTPProXy
Natürlich. Alle Software Distribution findet komprimiert statt.
 
Ich empfehle dir YouTube als Hilfe zum Ein- bzw. Umstieg. Gib dort deine Problemstellung ein und du wirst sicher reichlich Videos finden, die dir weiterhelfen.

https://www.youtube.com/watch?v=LL1mgSV51q0

Dort werden auch die DMGs erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Wenn Du magst, kannst Du sogar selber solche (verschlüsselten) Image-Dateien (= virtuelle Volumes) mit dem Festplattendienstprogramm anlegen. Sie sind super konsistent - und bei entsprechender Verschlüsselung extrem sicher...
 
Dort werden auch die DMGs erklärt.
Was muß man da groß erklären. Es sind virtuelle Laufwerke, virtuelle CD, virtuelle DVD mit entsprechendem Inhalt.
Bei den mitwachsenden Images muß man wissen, daß man eine Obergrenze angeben muß beim Erstellen und daß sie nicht „mitschrumpfen“, wenn man Dateien daraus löscht oder verkleinert.
Die meisten dmg mit heruntergeladenen Programmen, die ich kenne, haben neben dem Programm-Icon einen Pfeil und ein Alias des Programmordners. Ist aber anscheinend nicht selbsterklärend genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Ich empfehle dir YouTube als Hilfe zum Ein- bzw. Umstieg. Gib dort deine Problemstellung ein und du wirst sicher reichlich Videos finden, die dir weiterhelfen.

https://www.youtube.com/watch?v=LL1mgSV51q0

Dort werden auch die DMGs erklärt.
Bleibt bei mir die Frage, was ist mit den *.dmg Dateien im Downloadordner? Das kam im Video dann nicht mehr.
Vom Schreibtisch habe ich sie in den Papierkorb gekriegt. Aber sie sind ja immer noch im Downloadordner? Können die da auch weg?
Ich möchte die nicht aufheben.
 
Vom Schreibtisch habe ich sie in den Papierkorb gekriegt. Aber sie sind ja immer noch im Downloadordner? Können die da auch weg?
Ich möchte die nicht aufheben.
Wenn du das gemountete Image vom Schreibtisch auf den Papierkorb ziehst, wird es nur ausgeworfen.
Wenn du nichts mehr von der DMG Datei brauchst, kannst du die natürlich als Datei löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axe-Beck-Mac und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axe-Beck-Mac und dg2rbf
Irgendwo extern ablegen.
Undzwar mit Versionsnr. im Dateinamen.
Wenn man dann bei einem Update an eine verschlimmbesserte Version gerät, hat man das Ding immer noch in der Hinterhand:
Beispielsweise gibt es bei einer Sonderaktion (etwa bei bundlehunt) eine gekaufte Version, die vorher beliebig lange Filme in ein anderes Format übertragen hat. Und nach dem Update nur noch 5 Minuten erlaubt (Fall aus der Praxis), dann ärgerst Du Dich scheckig, wenn Du die Vorvorgängerversion nicht mehr hast.
Inwieweit TimeMachine dann noch hilfreich ist, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad Mac und Schiffversenker
Mit TM kannst du natürlich zurück in die Vergangenheit, aber ich finde es auch sinnvoller, die DMG-Dateien aufzubewahren. Muß man ja nicht für alle Versionen bis zu Christi Geburt machen, aber wenigstens die letzte(n).
Kann ja auch mal passieren, daß mehrere Probleme zugleich auftreten und man kein TM-Backup einspielen will.
Wobei viele Anbieter auch, wenn auch oft versteckt, weiterhin ältere Versionen anbieten, kann ja auch immer sein, daß jemand, der ein älteres System benutzen möchte, jetzt erst auf die Software aufmerksam geworden ist.
In Apples Weltbild passt das leider nicht, Software aus dem AppStore gibt es nur in der neuesten Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten