Wohin mit den fertigen HD Filmen ?

Warum exportierst du die Filme mittels FCE nicht als h264? Da bekommt man, wie k_munic es schon geschrieben, hat eine gute Kompression hin.
So mache ich es, seit ich auf HD umgestiegen bin.
Am TV hängt ein WD Player zur Wiedergabe und ansonsten speichere ich auf zwei verschiedenen Festplatten zur Sicherheit.

VG Bidone
Kommt der WD Player mit jeder Platte (gut) klar oder sollte man da nur zu bestimmten Produkten greifen ?
 
Darf ich noch mal auf die Ausgangsfrage zurückkommen?

Ich schlage mich seit gestern mit dem selben Problem wie Schnitti herum, d.h. mit dem Versuch, den fertigen Film (HDV) aus dem Mac raus und auf DVD u. Band (via Kamera) zu bekommen. Was den Export auf DVD betrifft, hab ich zwei Varianten ausprobiert (es kommen für mich übrigens aus Kostengründen nur Bordmittel in Frage ;-):
1.) Film (30 Min./HDV) exportiert als QT-Film (Option "eigenständiger Film" deaktiviert). Das hat zwar geklappt, hat aber sehr lange gedauert u. ist eine über 21 GB-große Datei geworden. Dann per iDVD eine Disc gebrannt ("One-Step"). Das Programm hat alles selbständig auf knappe 2GB runtergerechnet. Weil die DVD aber auf meinem billigen Salon-DVD-Player ein paar Fehler (Einfrieren/Pixel-Aberrationen etc.) hatte, hab ich einen zweiten Exportversuch gestartet. Diesmal Export per QT-Konvertierung (>MPEG4 > MP4 > H.246 >Bildgröße 1920x1080). Hat diesmal die ganze Nacht gedauert und zum Frühstück war eine 26 GB-große Datei fertig. Ergebnis: beim Abspielen (QT-Player) hat's gehakt und geruckelt wie in einem alten 2CV, Konturen bei bewegten Objekten waren ausgefranst (Zeilenproblem?), kurz: völlig unbrauchbar, das Ding.
2.) Jetzt will ich den Film erst mal auf Band zurück transportieren, damit ich heute Nacht ruhig schlafen kann. Erster Versuch per Direkt-Export aus der Timeline ging nicht. Kamera im VCR-Modus / Aufnahme STRG / startbereit, aber kein Bild...
Zweite Variante: "Ausgabe auf Video". Da erkennt FCE die Kamera sofort und beginnt, in "HDV umzukodieren. Geschätzte Dauer: ca. 3 Stunden"....!?

Was mach ich bloß falsch bei beiden Methoden? Wieso will FCE bei der Ausgabe auf Band in HDV umkodieren? Ist doch alles in HDV aufgenommen, in HDV importiert, in HDV geschnitten!

Die Export-Probleme vermiesen mir die ganze Freude am Filmen und Schneiden, weil die bisher erzielten Ergebnisse sehr zeitaufwändig und von miserabler Qualität waren...:-(

Grüße,
Daca
 
Hi Daca,

vielleicht kann ich Dir zumindest beim zurückspielen auf Band einen Tip geben.
Versuch mal "Videogeräte aktualisieren" - dann sollte die Kamera das Bild bekommen.
So hat es jedenfalls bei mir mit DV und Firewire geklappt (habe vorher auch fast schon in die Tischkante gebissen)
 
Danke für die prompte Rückmeldung!
"Videogeräte aktualisieren" hat leider nix gebracht. Sniff.
Kann es daran liegen, daß die Kamera per Firewire 400 an der externen Platte hängt (auf der das Projekt gespeichert ist), die ihrerseits mit dem Mac per Firewire 800 verbunden ist? Eigentlich dürfte das doch kein Problem sein, oder?
 
.. Was mach ich bloß falsch bei beiden Methoden? Wieso will FCE bei der Ausgabe auf Band in HDV umkodieren? ..

nur FC/pro schneidet HDV nativ, würde also bei 'zurück auf Band' nicht konvertieren müssen.
FC/e und iM wandeln bei Import in aic.. => zurück-kodieren notwendig.

Zur Verwendung in iDVD wäre in FC 'Export mit QT Konvertierung' völlig überflüssig, ja 'falsche' Interim Codecs machen's nur schlechter. 'Quicktime Film' erzeugt eine relativ kleine Referenz-Datei, iDVD 'zieht' sich dann die Teile Deiner timeline schon zusammen (vorher timeline in FC rendern natürlich) ..

Bei Projekten unter <60min codiert iDVD mit höchstmöglicher Qualität - 'ruckelt's' kann es ganz banal am falschen Rohling liegen, Verbatim wird gern empfohlen.
 
Danke für die prompte Rückmeldung!
"Videogeräte aktualisieren" hat leider nix gebracht. Sniff.
Kann es daran liegen, daß die Kamera per Firewire 400 an der externen Platte hängt (auf der das Projekt gespeichert ist), die ihrerseits mit dem Mac per Firewire 800 verbunden ist? Eigentlich dürfte das doch kein Problem sein, oder?

Ich fürchte der Mac erkennt die Kamera wahrscheinlich nicht wenn sie nicht direkt dran hängt sondern nur an einem externen Gerät.
Geht es wenn Du die externe Platte per USB verbindest und die Kamera per Firewire anhängst oder ist dann USB ungenügend (was ich befürchte) ?
Wenn alles nichts hilft - Projekt mit ALLEN Dateien komplett auf den Mac ziehen und das ganze von da (ich gehe ja mal davon aus daß Dein Mac nur einen Firewire Eingang hat).
Könntest ja mal testweise ein kleines neues Projekt auf dem Mac selbst machen -( da reicht ja eine Szene) und probieren, ob Du das zurück bekommst, wenn Du die Kamera direkt dran hängen hast.
 
@ k_munic: Danke für deine Erklärungen bez. der Ausgabe auf Band!
Was iDVD betrifft, ist mir die Quintessenz deiner Ausführungen nicht klar geworden: ".....'Quicktime Film' erzeugt eine relativ kleine Referenz-Datei, iDVD 'zieht' sich dann die Teile Deiner timeline schon zusammen...". Soll heißen, daß diese Methode (Export > "QT-Film" - eigenständig? Was bedeutet das eigentlich?) der Übergabe von FCE nach iDVD am besten (einfachsten?) ist? Oder geht es auch noch anders (wie z.B. von iMovie -> iDVD = "Bereitstellen")?

@ Schnitti: Ich habe noch nicht alle Verkabelungs-Varianten durch, muß noch weiter rumprobieren, irgendwie muß es ja wohl gehn. Seltsamerweise erscheint beim Einrichten der Kamera kurz der Hinweis "Bandaufnahme möglich". Dieser Hinweis erlischt dann nach zwei Sekunden...
Und deinen Vorschlag mit dem kleinen Testprojekt werd ich auch gleich mal ausprobieren.

Jedenfalls danke ich euch beiden für die Hilfestellungen!

Grüße,
Daca
 
.. Soll heißen, daß diese Methode (Export > "QT-Film" - eigenständig? Was bedeutet das eigentlich?) der Übergabe von FCE nach iDVD am besten (einfachsten?) ist? Oder geht es auch noch anders (wie z.B. von iMovie -> iDVD = "Bereitstellen")?
..

nee, eben NICHT 'eigenständig'.
Einfach in FC 'Exportieren/Quicktime'.. DAS erzeugt eine Referenz Datei die NUR auf Deinem Mac den Film abspielt.. (Inhalt: "hol clip001 von MyMacDrive, blende 5sec auf clip069 auf hdd2, ... " usw usf).
Eine 'eigenständige' Datei konsolidiert Dein Projekt, speichert also nur, was tatsächlich in der timeline verwendet wird. Und als 'video' also deutlich größer als die 'Beschreibungsdatei' - und SO ließe sich das dann auch auf Fremd-Rechnern wiedergeben.

'wie iM' ginge, sprächen wir von iMHD≤6 .. da genügte es ebenfalls, ganz ohne Export/Rendering/Konvertierung, die Projekt-Datei auf iDVD (oder Toast..) zu ziehen, da intern ein timeline-ref.mov existierte.

Mit iM08/09 wurde das abgeschafft. Es muss, egal mit welchem 'Bereitstellen', immer das Projekt gerendert werden, da iM ganz eigene Routinen verwendet, zB sind alle Animationen (Titel, Hintergründe) QUARTZ-basiert.. das sieht in der Live-Preview Klasse aus (dadurch zB Auflösungs-unabhängig), damit könnten aber DVD-authoring Programme nix anfangen... die sind pixel-basiert.
 
Externer Blu-Ray-Brenner

Mit Toast (inkl. Blu-Ray-Plug-In) brennen ...

Das witzige ist, dass man die auf dem Mac gebrannte Blu-Ray aufgrund Apple's toller Politik nicht (ohne weiteres) abspielen kann ... :rotfl:
 
Externer Blu-Ray-Brenner

Mit Toast (inkl. Blu-Ray-Plug-In) brennen ...

Das witzige ist, dass man die auf dem Mac gebrannte Blu-Ray aufgrund Apple's toller Politik nicht (ohne weiteres) abspielen kann ... :rotfl:

Welchen externen Brenner hast Du ..... und wie wäre die Blu-Ray dann "mit weiteres" auf dem Mac abspielbar?
 
Der LG BE06LU10 funktioniert mit Toast und dem Blu-Ray-HD-PlugIn.
Es gab da mal nen alten Thread zu - war dann auch meine Kaufentscheidung.


EDIT: https://www.macuser.de/forum/f14/lg-blu-ray-494368/


"mit weiteres" abspielen: 1. Rippen 2. Geripptes File mit VLC anspielen ... ist natürlich nur ein workaround, ne 1:1 Kopie bekommt man (noch nicht) hin
 
Einfach in FC 'Exportieren/Quicktime'.. DAS erzeugt eine Referenz Datei die NUR auf Deinem Mac den Film abspielt..

Hat geklappt, sind tatsächlich nur knapp über 400MB, war in 0,nix fertig und iDVD hat daraus ein ansehbares Filmchen gemacht. Danke nochmals für deine sehr wertvollen Hinweise!

@Schnitti Was das 'Rückspiel' auf Band betrifft: Kann die Kamera nicht direkt an den Mac ankoppeln, sie hat nur einen 4-poligen iLink-Anschluß und der Mac "nur" einen einzigen 9-poligen FW800-Port. So ein Kabel hab ich nicht und ich weiß nicht, ob man die beiden Anschlüsse per Adapter miteinander verbinden darf. Also werd ich wohl für die langwierige Option der Rückkodierung optieren müssen, tant pis!

Grüße,
Daca
 
Hat geklappt, ...

sachichdoch .. :D

Zu Deinem zweiten Problem: es gibt Kabel, fw800/9pin >> fw/400 mini ..
Es häufen sich allerdings die Beobachtungen, dass vor allem die großen iMacs damit trotzdem keine Verbindung zu einer Cam herstellen können.. einige frickeln da schon rum, interne Betriebsbestandteile durch ältere versionen zu ersetzen..
Klare Ansage: kann klappen, muss nicht .. :eek:
 
sachichdoch .. :D

Zu Deinem zweiten Problem: es gibt Kabel, fw800/9pin >> fw/400 mini ..
Es häufen sich allerdings die Beobachtungen, dass vor allem die großen iMacs damit trotzdem keine Verbindung zu einer Cam herstellen können.. einige frickeln da schon rum, interne Betriebsbestandteile durch ältere versionen zu ersetzen..
Klare Ansage: kann klappen, muss nicht .. :eek:

Bei meinem iMac (Generation 2009) hat es mit diesem Kabel geklappt
 
Zurück
Oben Unten