Wohin mit den blauen Flaschen beim Altglas

Wohin mit der blauen Proseccoflasche beim Altglas

• Weissglascontainer

Stimmen: 3 9,7%
  • Grünglascontainer

Stimmen: 20 64,5%
  • Braunglascontainer

Stimmen: 8 25,8%

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

biblio

Aktives Mitglied
Da Macuser ja bekanntlich ohne Umfrage gar nichts mehr alleine können möchte ich mein Problem hier schildern.
Heute morgen stehe ich mit einer blauen leeren Proseccoflasche vor meinen 3 Altglascontainern mit der Auswahl: Weiß, Grün und Braun.

Wohin nur mit der blauen Flasche. Bitte hilft mir - ich stehe vor unlösbaren Problemen.:p

…und wo ist nun die Umfrage? ;)

EDIT: Ah, da ist sie ja! :D

Ich hab zwar selten Blaue Flaschen, würd sie aber in den Grünen Befördern.Warum?Keine ahnung...

MeNz666

Kommt zum Grünglas.

Steht meistens sogar irgendwo auf dem Etikett.

Bei uns gibt es nur Weissglas und Buntglas Container...

:)

ich hätte braun gesagt....ist eh ne farbsoße die da zusammenkommt.
grün geht aber auch, dann muss nur noch ein wenig gelbglas dazu :)

Ist es bei Euch so wie bei uns?
Dann ist es so, dass die Verbraucher fleißig trennen und dann der Sammelwagen kommt, die Container einzeln hochhebt und der ganze Glasmüll trotzdem auf einen großen Scherbenhaufen im Heck des Abholwagens klattert. :)
Kein Witz. Jedenfalls bei uns.
Gruß, Al

Al Terego schrieb:
Ist es bei Euch so wie bei uns?
Dann ist es so, dass die Verbraucher fleißig trennen und dann der Sammelwagen kommt, die Container einzeln hochhebt und der ganze Glasmüll trotzdem auf einen großen Scherbenhaufen im Heck des Abholwagens klattert. :)
Kein Witz. Jedenfalls bei uns.
Gruß, Al

Ist bei uns genauso, das deutsche Mülltrennungs-System ist in seiner Art wohl einzigartig!:D

BTW: Blaue Flaschen gehören ins Grünglas.

Grün und blau schmückt die Sau!
Also: Ab damit in den Grünglas-Container! :D

Wir haben nur einen Container und die Scherben werden anschließend in der Recyclinganlage sortiert. Vielleicht werden sie auch einfach irgendwo verbuddelt. ;)

grünglas verträgt die höchste beimischung von fremden farben. also : grünglas ;)

cool, die ewiggestrigen brauen flaschen kann man nun schon offiziell und getrennt entsorgen? das nenn ich "durchgreifen" :)

*scnr*

Bei uns hat der Entsorgungswagen 3 "Kammern" @al_terego

Ich zitiere:

Für weiße, grüne und braune Flaschen gibt es ja entsprechend gekennzeichnete Altglascontainer. Alle anderen Farben sollten in den Grünglascontainer geschmissen werden. Der Grund dafür liegt in der Chemie. Um weißes Glas zu recyceln braucht man natürlich weißes Glas. Jeder enthaltene Farbstoff würde die Qualität des weißen Glases mindern. Ähnlich sieht es bei braunem Glas aus. Doch grüne Flaschen entstehen durch die so genannte „Ionenfärbung“ von Chrom- und Eisenoxiden. Das ist die einzige Farbe, die andere Farben überdecken kann, wie das Blau, das durch Kobalt-, Kupfer- oder Nickel-Metallionen entsteht. Also gehören alle Farben, außer weiß und braun, für die es extra Container gibt, in den Grünglascontainer. Übrigens darf im Glascontainer nur Behälterglas gesammelt werden. Also kein Fenster oder Spiegelglas und auch keine Auflaufformen, denn Glas ist nicht gleich Glas. Es ist wichtig, dass das Glas zum recyceln die gleich chemische Zusammensetzung hat, frei von Fremdstoffen und mit dem selben Schmelzgrad. Und auch die Deckel der Flaschen gehören nicht in den Glascontainer sondern in die gelbe Tonne.

Klar, jemand aus der Stadt mit der größten Ökodichte bringt Licht ins Dunkel.

@al
Ich glaube auch, das hier alles in einen Wagen ohne getrennte Kammern geschmissen wird. Allerdings stehen die Container in guter Beobachtungsposition von besserwisserischen Rentnern, die tagein tagaus vom Balkon Ihres Hochhauses auf eben diese Container schauen. Da darf man sich keinen Fehler leisten.:Oldno:

Zurück
Oben