Wohin mit dem Speicher nach Aufrüstung MacBook?

Kann man eigentlich der Intel Grafik mehr Ram zuteilen als die Standard 64?
 
k-mile schrieb:
Kann man eigentlich der Intel Grafik mehr Ram zuteilen als die Standard 64?

Mir sind zumindest keine "offizielle" Programme bekannt die dies ermöglichen.

Und ob ein Eingriff direkt in das Bios über den bekannten "schweren" (Gefahr des nicht mehr startfähigen) Systemhack dies ermöglicht ist mir nicht bekannt.
 
Das wäre ein Vergleich wie zu Bill Gates Zeiten mit den 640kb ^^

z.B 2560x1600 pixel beim 30" Display benötigt bei 32bit Farbtiefe ergibt ca. 16Mb.

Wenig ? - ja

Wenn alle anderen Aufgaben über die CPU errechnet werden dann würde dies reichen.

Da aber die GPU heutzutage noch die Graphikoberfläche mit berechnet - und deren Teile buffert wird es noch weit mehr.

Von den Texturen und Z-Buffern in Spielen mal gar nicht zu sprechen - da werden selbst die heutigen schon "fast" üblichen 512Mb nicht mehr lange reichen ;)
 
mrwho schrieb:
Das wäre ein Vergleich wie zu Bill Gates Zeiten mit den 640kb ^^

z.B 2560x1600 pixel beim 30" Display benötigt bei 32bit Farbtiefe ergibt ca. 16Mb.

Wenig ? - ja

Wenn alle anderen Aufgaben über die CPU errechnet werden dann würde dies reichen.

Da aber die GPU heutzutage noch die Graphikoberfläche mit berechnet - und deren Teile buffert wird es noch weit mehr.

Von den Texturen und Z-Buffern in Spielen mal gar nicht zu sprechen - da werden selbst die heutigen schon "fast" üblichen 512Mb nicht mehr lange reichen ;)

Wer Spiele dieser Art installieren möchte geht sich mit Sicherheit kein MacBook holen.

mfg... Bluthusten
 
Speicherfrage

Moin,
bin auf dem Gebiet absoluter Newbie und habe da mal eine Frage.
Möchte das MB weiß, 1.8 Mhz mit 80er HDD und 1 GB Ram.
Wenn ich den Ram sofort im Apple Online Store upgrade kostet das 99 € aufpreis und sie stecken 2 x 512 mb rein.

Könnte man nicht die Standard 2 x 256 mb drin lassen und auf die weiteren beiden Steckplätze die 2 x 512 MB stecken, sodas ich 1,5 GB Ram hätte ?

Ich meine gelesen zu haben das das kl. Macbook 4 Steckplätze hat ?

Gehts oder gehts nicht ?

Gruß und danke im Voraus,
puschmaika
 
sevenofnine schrieb:
Ich meine gelesen zu haben das das kl. Macbook 4 Steckplätze hat ?

Guten Morgen ...

nein, es hat zwei Steckplätze

Gruss,
Logray
 
sevenofnine schrieb:
Moin,
bin auf dem Gebiet absoluter Newbie und habe da mal eine Frage.
Möchte das MB weiß, 1.8 Mhz mit 80er HDD und 1 GB Ram.
Wenn ich den Ram sofort im Apple Online Store upgrade kostet das 99 € aufpreis und sie stecken 2 x 512 mb rein.

Könnte man nicht die Standard 2 x 256 mb drin lassen und auf die weiteren beiden Steckplätze die 2 x 512 MB stecken, sodas ich 1,5 GB Ram hätte ?

Ich meine gelesen zu haben das das kl. Macbook 4 Steckplätze hat ?

Gehts oder gehts nicht ?

Gruß und danke im Voraus,
puschmaika

Das wäre schön. Aber ein MacBook hat definitiv nur 2 Speicherbänke. Du kannst aber direkt bei der Bestellung angeben wieviel Speicher Du haben willst und Apple steckt Dir dann entweder zwei 512er oder zwei Gig Riegel rein. Aber Speicher bei Apple ist teuer.

mfg... Bluthusten
 
Leider nur zwei Steckplätze....
 
hanselars schrieb:
Fällt mir jetzt gerade auf: iMac und MBP werden mit 1 x 512MB ausgeliefert. Mini und MB mit 2 x 256MB.

Technische Gründe kanns dafür eigentlich nicht geben, die würden ja dann für oder gegen alle Produkte sprechen.


Der Unterschied ist wie schon angesprochen die Grafikkarte.

Für den Core Duo reicht single channel DDR2 Ram mit 667Mhz oder dual channel mit 533Mhz aus (5,2GB/s Speicherbandbreite).

Im MacBook und im Mini verbraucht die integrierte Grafikeinheit aber auch Speicherbandbreite. Deswegen sollte hier unbedingt dual channel speicher mit 667Mhz verwendet werden - ergo zwei identische Riegel, so wie Apple es macht.

Dank der dedizierten Grafikeinheit im MBpro und im iMac brauchen diese Geräte keinen dual chanel und Apple liefert zum Glück auch nur einen Riegel aus. Damit ist das Nachrüsten gleich viel leichter.

lg
Lion
 
Zurück
Oben Unten