Wohin mit dem Speicher nach Aufrüstung MacBook?

kmeister

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich jetzt mein MacBook auf 2GB aufgerüstet habe, stellt sich mir natürlich die Frage, wo bzw. an wen ich die beiden mitgelieferten 256MB-RAM-Module verkaufen kann. Ist das Standard-Speicher, kann ich den also bei eBay verkaufen oder kennt jemand vielleicht eine andere Möglichkeit?

Was habt ihr mit eurem "alten" Speicher gemacht?

Gruß
Karsten
 
Kannst verkaufen wirst aber nicht viel für kriegen.

Ich hab hier insgesamt 1 GB in 256MB Riegeln rumliegen - die will keiner mehr.
 
ich hab zwei neue exklusive lesezeichen...
 
Kühlschrank, dann bleibt er frisch.
 
Ich würde ihn ersteinmal ein paar Wochen gut ablagern, habe hier schon gelesen, das Speicherprobleme bei manchen Geräten erst nach einigen Tagen aufgetreten sind. Wenn du dann Probleme mit dem Gerät bekommst, weißt du nicht - liegts am Speicher oder an etwas anderem!
Ich habe gestern auch auf 2GB aufgerüstet, läuft genial.
Heute Morgen ist die Kiste zum Dank nichteinmal wieder ausgegangen, als ich ihn aufgeweckt habe.
Trotzdem behalte ich die 256er Riegel. Wenn ich das Gerät zur Reparatur schicke, dann mit dem Originalspeicher. Sonst kommt garantiert der Hammer -> Fehler liegt am nachgerüsteten Speicher- keine Garantie...

...denkt der Bidone
 
ich habe ihn jetzt als deko in einem fach von meinem ikea pilbo couchtisch :)
sieht sehr schick aus, als untergrund roter sand und darauf die riegel.
 
@ Andy_IV: DAS haette ich gerne als Bild
 
@ Andy_IV: :hehehe:

Mein alter Speicher liegt in der Schublade mit dem Mac mini-Speicher, iMac-Speicher, iBook-Speicher und dem Speicher vom eMac. :D
 
auf jeden Fall behalten - verkaufen bringt fast nix (wenn du überhaupt jemanden findest der ihn dir abkauft), und vielleicht bist du irgendwann mal froh drüber "Ersatzspeicher" zu haben. Entweder weil einer der neuen Riegel kaputt ist oder weil Du dein Book einschicken musst, oder was auch immer.
 
verkaufen kannst du vergessen,da kriegst du nix für.ich würde sie aufbewahren und bei eventuellem verkauf des macbooks wieder austauschen...
 
@Andy:
Ist der Tisch dein "Elektro-Friedhof"? ;)
 
Fällt mir jetzt gerade auf: iMac und MBP werden mit 1 x 512MB ausgeliefert. Mini und MB mit 2 x 256MB.

Technische Gründe kanns dafür eigentlich nicht geben, die würden ja dann für oder gegen alle Produkte sprechen.
 
NetNic schrieb:
@Andy:
Ist der Tisch dein "Elektro-Friedhof"? ;)

Jau! :D

Leider passten die 2 Pentium II cpus nicht rein, so dass nur ein kleiner Pentium I darin platz gefunden hat ;)
 
hanselars schrieb:
Fällt mir jetzt gerade auf: iMac und MBP werden mit 1 x 512MB ausgeliefert. Mini und MB mit 2 x 256MB. Technische Gründe kanns dafür eigentlich nicht geben, die würden ja dann für oder gegen alle Produkte sprechen.
in der paaerchen variante laufen die speicher im dual channel mode.
bei bestimmten anwendungen sind sie da ein wenig schneller.
 
Bei mir fliegt alles in die grosse Kiste. Irgendwann (im nächsten Leben) kann man es bestimmt wieder brauchen. Habe letztens einem Kumpel mit 2 1MB Modulen aushelfen können damit er seinen alten Macintosh SE von 2 auf 4 MB schrauben konnte. Hab ihn richtig happy gemacht. Die Teile lagen mindestens schon 10 Jahre im Karton. Und was die mal gekostet haben.............

mfg... Bluthusten
 
FLiPP schrieb:
in der paaerchen variante laufen die speicher im dual channel mode.
bei bestimmten anwendungen sind sie da ein wenig schneller.

Ja. Aber was ist die Begründung, warum Apple Wert darauf legt, dass MB und Mini im Dual Channel laufen, MBP und iMac aber nicht?

...meinen originalen 512er aus dem iMac konnte ich zumindest noch verkaufen :)
 
hanselars schrieb:
Ja. Aber was ist die Begründung, warum Apple Wert darauf legt, dass MB und Mini im Dual Channel laufen, MBP und iMac aber nicht?

Wegen der integrierten Graphik IM Intel Chipsatz - die bekommt einiges an Performance im Dual Channel Mode da sie NUR diesen verwenden.

iMac und MPB hingegen haben einen eigenständigen ATI Graphikchip mit eigenem Speicher.
 
mrwho schrieb:
Wegen der integrierten Graphik IM Intel Chipsatz - die bekommt einiges an Performance im Dual Channel Mode da sie NUR diesen verwenden. iMac und MPB hingegen haben einen eigenständigen ATI Graphikchip mit eigenem Speicher.
1. der grund mrwho
2. werden sie auch die 256mb riegel hinterhergeworfen kriegen
3. jeder normale user wird auf mindestens 1GB aufruesten, dann brauchst du nur 512mb dazukaufen


aber was anderes, gibts irgendwo aussagekraeftige benchmarks, wie sich der dual channel beim MB auf die performance auswirkt. speziell bei spielen?
 
Zurück
Oben Unten