Wohin mit (defektem?) PowerBook G4?

CVCVCV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
241
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen -

ich habe noch ein altes PowerBook G4. Das hat vor zwei, drei Jahren
seinen Geist dergestalt aufgegeben, dass es nicht mehr bootet.

Es gab die Vermutung per Ferndiagnose, dass es an einer leeren Buffer-
Batterie liegt.

Dann habe ich das Gerät in eine Apple-Werkstatt gebracht. Da kam dann
diese Diagnose: ”Der Fehler ist thermisch und es zeigte sich, daß das
Mainboard defekt ist. Eine Reparatur ist hier nicht mehr sinnvoll. Die Akkus
funktionieren noch etwas, er startete hier, dann forh der Mauszeiger ein,
Bildstörungen und zum Schluß Absturz. Dann startete er auch nach Abkühlung
erst mal nicht mehr. Da für gibt es leider keine Ersatzteile mehr und die Reparatur
auf Chipbasis kann sicher angedacht werden, aber unter 300€ wird es sicher nicht.”

Ich bin ein ganz klein wenig skeptisch, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass
die Werkstatt in ihren Diagnosen nicht immer ganz genau treffsicher sind.

Wie dem auch sei: Mit dem G4 würde ich höchstwahrscheinlich nicht mehr arbeiten
wollen (wenn, dann nur in Notfällen). Es wäre also maximal ein kleiner externer
Speicherplatz - und etwas fürs private MacMuseum.

Meine Frage: Vielleicht doch noch mal ne Alternativ-Werkstatt aussuchen? Oder auf
ebay als kleines Ersatzteillager anbieten?
(Das Wichtige sind ja im Grunde die Daten auf der HD. Aber die habe ich, glaube ich,
noch rechtzeitig runterkopiert.)

Beste Grüße,

CV
 
(Das Wichtige sind ja im Grunde die Daten auf der HD. Aber die habe ich, glaube ich,
noch rechtzeitig runterkopiert.)

Glaubst du...? :)
Das würde ich erstmal checken.

Danach ist es eigentlich Fritte. Kannst ja mal bei eBay reinsetzen, ansonsten, wenn dir das Ding
nichts mehr wert ist, Müll. Selten sind die G4 Powerbooks (leider) nicht.

Thermischer Fehler kann schon sein - übersetzt würde das wahrscheinlich Platinenriss bedeuten, der
sich durch Erwärmung ausdehnt.
 
Ein Titanium?
Ab in die Bucht damit, allerdings nicht mit Startpreis 1€, defekt gehen die Dinger sehr mager weg.
Lieber mal Festpreis oder Preisvorschlag probieren.....
 
ich hab auch noch einen Titanium G4 allererste Generation. Startet nicht mehr, mausetot. Als ich ihn in die Schublade vor einem Jahr lag ging noch alles. Hab mir aus Nostalgie einen anderen gegönnt. Wenn Bedarf ist... Zustand sehr gut, keine deutsche Tastatur.
 
Zurück
Oben Unten