Wohin mit all den Daten?

ich archiviere meine Fotos...

  • nur auf der Festplatte

    Stimmen: 42 75,0%
  • auf CDs mit der Brennfunktion aus iPhoto

    Stimmen: 5 8,9%
  • auf CDs mit anderer Software

    Stimmen: 6 10,7%
  • auf CDs - ohne Software sortiert

    Stimmen: 13 23,2%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Alle Bilder befinden sich auf meinem iBook. Ca einmal im Monat mach ich ein Backup auf meinen PC.
Anfang 2006 hab ich meine bisherigen Fotos auf eine DVD gebrannt (4.3GB). Sollte ich wieder ca 4GB neue Bilder zusammen haben, wird wieder gebrannt.
 
Ich sichere alle meine Daten auf einem Fileserver (Raid 1) der bei mir am internen Netzwerk hängt.

LG Jim
 
Bobs schrieb:
umgekehrt, firewire ist schneller. abgesehn davon haben fw-platten noch den vorteil, bootbar zu sein.

war meine unbewusste Entscheidung doch die richtige...
 
Stichwort Lightroom:
Wäre das als Archivierungslösung vielleicht geeignet?
Ich kenne es bisher nur aus einem Video. Die Beta habe ich selbst noch nicht getestet.
 
HD, DVD-RAM und DVD±R als Backup.

Gruß, eiq
 
zwiebel79 schrieb:
Stichwort Lightroom:
Wäre das als Archivierungslösung vielleicht geeignet?
Ich kenne es bisher nur aus einem Video. Die Beta habe ich selbst noch nicht getestet.

Ne, LR unterstützt dich hinsichtlich Archivierung momentan (->BETA) kein bisschen. Aperture mit seinem Vault (Backup der Library) bietet da mehr, aber nicht unbedingt ohne Ecken und Kanten.

Bye,

Carsten

PS: Ach ja, zur eigentlichen Fragestellung: mehrmals in der Woche Backup auf externe Festplatte, komplett bearbeitete Fotos inkl. aller RAWs etc. kommen zusätzlich auf DVD-RAM. Sicherung allein auf DVDs halte ich für sehr gefährlich wegen der Brennqualität und Haltbarkeit. Wenn, dann doppelt und auf verschiedenen Medien.
 
Chicago Whistle schrieb:
Zwei Sätze DVD Kopien.

dito.
und diese an zwei unterschiedlichen orten.
+ Festplatte für aktuelle Dateien.
 
Festplatte, CD und MO!
Allerdings miste ich rigoros aus.
 
Rechnerfestplatte
und
externe Festplatte (selten am Netz)
und
DVDs
und
Fotobücher
 
Zurück
Oben Unten