Wohin mit 1500 Euro - mac oder LCD-TV?

M

Megaflop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich bräuchte euren Rat: Ich bin nun langsam wirklich fernbedienungsgeschädigt: Sat-Receiver, Röhren-TV und DVD-Recorder geben mir immer wieder Rätsel auf. Bin am Überlegen, ob ich mir einen LDC-TV mit integriertem Sat-Tuner kaufe - alternativ vielleicht einen Mac-Mini mit Monitor oder einen 24er iMac mit eyetv Sat. Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit eyetv Sat gemacht? Ist die Qualität so gut wie am LDC-TV? Oder anders gefragt: Warum geben Menschen 1000 Euro für einen Fernseher aus, der keinen Internet-Anschluss und keinen DVD-Redcorder hat?? Wenn´s am MAC doch auch geht?
 
Die Qualität ist die gleiche… schließlich bekommen beide Reciever das gleiche Signal.
Die Frage ist nur in welchem Verhältnis die Bildschirmauflösungen (bzw. die Signalauflösungen) zur Monitorgröße stehen.

Wenn du dichter vorm Bildschirm sitzt, macht ein 24"er mehr sinn, da ist die subjektive Qualitätswahrnehmung dann besser als bei einem 40"er auf 6 Metern oder so.
 
Naja ein LCD-TV ist meistens ja doch nen ganzes stück größer als ein 24" Bildschirm.

Ich habe aus diesem grund an meinem LCD ein MacMini hängen der mir auch als Video Recorder dient (EyeTV) und den ich dank der kablosen Tastatur und Maus auch mal zur not zum Surfen ect. nutzen kann.
 
Hallo,
Also wenn du 1500€ hast würde ich es in ein neues gerät von Samsung z.b stecken die haben jetzt ganz schöne LED Fernseher und dann ein Mac mini dran machen.
 
Was macht dann der Mac Mini? Funktioniert das ohne großen Aufwand?
 
Es gibt hier seit geraumer Zeit einige Berichte von Usern, die den Mini als Medienzentrale einsetzen. Auch c't hat ja mal darüber geschrieben. Im wesentlichen geht es dabei um die Frage, ob Du genug Hauptspeicher und den richtigen Prozessor hast, um zukunftssicher HDTV etc. sehen zu können, ohne dass es ruckelt und Lüftergeräusche alles übertönen (was anscheinend nicht der Fall sein soll...) - aber ansonsten ist es anscheinend eine nahezu ideale Lösung.
Da es ja Gerüchte gibt, es gäbe bald einen neuen Mini (diese Woche?), würde ich darauf noch warten und in der Zwischenzeit mal die anderen Artikel lesen, die man leicht findet.
 
grüß Dich,

also ich hab seit Jahren nen 42" Plasma von Panasonic und dieses Jahr, als die überarbeiteten Mac Mini's rauskamen, auch entsprechend einen bestellt (die kleinste Variante).
Hab das gute Stück dann selbst auf 4gb aufgerüstet und eine 500gb Festplatte reingepackt; per Mini DVI auf HDMI Buchse und einem HDMI Kabel dann an meinen Plasma geklemmt. Klappte richtig gut und dank dem Wireless Set von Apple auch von der Bedienung. Daran hab ich damals das EyeTV 310/320 mit HDTV-fähigkeit angeschlossen und hab super Bilder bekommen.
Dummerweise hat sich gezeigt, dass ich mittlerweile viel zu selten TV schaue, als das sich das lohnt und hab die Sachen dann wieder verkauft. Nu schau ich weiterhin SAT Receiver auf'm Plasma und Mac mach ich am MBP; einzig kann ich nun kein HDTV mehr schauen, aber das ist zu verkraften.

Also ich kann's Dir nur wärmstens empfehlen!
 
An alle Mac mini Benutzer dann mal eine Frage: Welche guten, z.B. >32'' Monitore eignen sich denn als TV-Ersatz in einer Media-Lsg? Denn viel für einen TV mit Tuner etc ausgeben, wenn man doch den mini mit EyTV etc anschaftt, macht ja eher keinen Sinn.
 
An alle Mac mini Benutzer dann mal eine Frage: Welche guten, z.B. >32'' Monitore eignen sich denn als TV-Ersatz in einer Media-Lsg? Denn viel für einen TV mit Tuner etc ausgeben, wenn man doch den mini mit EyTV etc anschaftt, macht ja eher keinen Sinn.

grundsätzlich brauchste dann sowieso keinerlei Tuner, es sei denn es ist sowieso was bei nem Schnäppchen dabei - denn dann ist Dein Tuner ja die EyeTv Sat über MacMini am TV.

Empfehlungen kann ich Dir aus Erfahrungen mal Panasonic nennen, da mir persönlich ein satter Schwarzwert immer viel Wert war (gibt nix grausigeres als verwaschenes Grau in den dunklen Passagen der Filme zu haben); außerdem wird's aufgrund Deiner Größenwahl und um auch Strom zu sparen, ein LCD Fernseher werden.
Gute Testberichte findest Du dazu auf areadvd.de
 
Welche guten, z.B. >32'' Monitore eignen sich denn als TV-Ersatz ... Denn viel für einen TV mit Tuner etc ausgeben, wenn man doch den mini mit EyTV etc anschaftt, macht ja eher keinen Sinn.
Dir ist aber schon klar, das erstens ein 30" Monitor teurer ist, als ein >40" TV und das zweitens die Auflösung eines 30" Monitors (normalerweise) über HD liegt? Beides spricht eher für einen TV.
 
Danke für die ersten Tipps. Man nimmt also einen TV und bezahlt eben einen eingebauten Tuner mit, obwohl man mit Mac Mini + EyeTV empfängt.
 
Ich habe bei meinem TV auch den Kabel- und DVB-T Tuner mit bezahlt, obwohl ich per Sat empfange. Und?
Ein TV besitzt aber wenigstens einen Audioverstärker und Lautsprecher. Um Nachrichten zu schauen muss man so nicht immer den AV-Receiver einschalten.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten