Wohin installiert Snow Leopard?

H

hansbrix

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi!

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Macbooks mit dem Betriebssystem Snowleopard. Bin als alteingessener Windows Nutzer noch etwas verwirrt, komme aber ganz gut zurecht, nur eine Sache konnte ich noch nicht selbst im Netz finden.

Daher die Frage an euch:

Ich habe mir macfuse runtergeladen, um meine NTFS-formatierte Festplatte auch beschreiben zu können. So weit kein Problem, habe eine .pkg Datei erhalten die ich installiert habe. Nun kann ich aber das eigentliche Programm nicht finden, auch nicht mit dem Finder. Wohin installiert Mac denn dieses Programm?? :confused:

Danke für eure Antworten

hansbrix
 
Hallo,

Du brauchst kein Programm auszuführen, um deine NTFS-Platte zu beschreiben, das geht dann vom Finder (in der Windows Welt - "Explorer") aus...

Du hast lediglich nur die Hälfte installiert, die dafür nötig ist, daher funktioniert das noch nicht ;-)

Das brauchst du noch:

http://macntfs-3g.blogspot.com/2009/04/ntfs-3g-200944.html

installieren, neustarten, dann müssts hinhauen.

Achja, wohin sich eine .pkg Datei hininstalliert, ist nicht immer ersichtlich (es sei denn das Programm fragt dich, wo du die Dateien hinhaben willst...oft wird eine ausführbare Datei in den /Programme/ ordner geschoben). Es gibt zwar Programme , die das aufdecken, aber brauchen tut man es eigentlich nicht wirklich...

:cake:
 
Das kommt ganz darauf an, was in dem PKG war. Es kann eine Systemerweiterung sein, eine Applikation, ein Treiber etc etc

Im PKG steht ganz genau, wohin die Dateien geschrieben werden sollen.

Wenn es wirklich eine Applikation war (ein echtes Programm), dann steht es unter Programme (im Terminal unter /Applications ).

Manchmal kann man beim Installieren einen anderen Ordner angeben, aber das ist selten. Unter MacOS wird alles erstmal in den Programme-Ordner geschrieben. Von dort kann man (muss man aber nicht) es verschieben.

Gruß, Volker.
 
macfuse findet man als eintrag in den systemeinstellungen wieder.

löschen solcher eventuell später nicht mehr benötigter zusatzeinträge geht über die rechte maustaste.
 
Danke!

Danke für die kompetenten Antworten.

Mit dem zweiten Programm klappts Perfekt! Danke Bender! Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten