Wohin bewegt sich (Erdogans) Türkei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind aber »nur« die Wahlergebnisse der in Deutschland zur Wahl gegangenen Bürger der Türkei.
Diese Ergebnisse unterschlagen all die anderen wahlberechtigten Türken, die ihre Stimme aus verschiedensten Gründen, darunter eben auch die Furcht (begründet oder nicht), in den Konsulaten festgehalten zu werden, nicht abgegeben haben.

Die reale Stimmung unter den Wahlberechtigten sieht bei Weitem nicht so AKP-freundlich aus, wie die offiziellen Wahlergebnisse es suggerieren.


Und selbst wenn es nur paar Hunderttausende sind, welche den Sultan gewählt haben und nachher gewalttätig werden. Im Kriegsfall hast Du hier dann trotzdem ein massives Sicherheitsproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Da wär ich mir nicht so sicher.
Und wie steht es mit den Wahlfaulen, die Erdogan tolerieren?
Naja,
schon beim Spiegel war am 18.04.2017 zu lesen:
Das Ergebnis lässt keinen automatischen Schluss darüber zu, dass die Mehrheit der insgesamt knapp drei Millionen türkischstämmigen Menschen in Deutschland Erdogan-Fans sind. Nur 1,4 Millionen von ihnen waren überhaupt wahlberechtigt, weil sie den türkischen Pass haben. Und von ihnen wiederum ist weniger als die Hälfte überhaupt an die Urnen gegangen: Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 46 Prozent (in der Türkei bei mehr als 85 Prozent).

Und auch ntv berichtete 17. April 2017 zum Referendum:
In der Türkei fiel das Ergebnis mit 51,4 zu 48,6 Prozent deutlich knapper aus. Allerdings war dort auch die Wahlbeteiligung sehr viel höher. Dem Sender Habertürk zufolge lag sie insgesamt bei 86 Prozent. In Deutschland beteiligten sich nur knapp 50 Prozent der Wahlberechtigten an dem Referendum.
Der frühere CDU-Außenpolitiker Ruprecht Polenz rechnet auf seiner Facebook-Seite vor, was diese Zahlen bedeuten: In Deutschland gebe es insgesamt 3,5 Millionen Türkeistämmige, davon 1,5 Millionen mit türkischem Pass. Rund 750.000 von ihnen hätten an der Wahl teilgenommen, davon 60 Prozent für Erdogan gestimmt – macht 450.000 Stimmen. Das seien lediglich 13 Prozent der Türkeistämmigen in Deutschland.

Wenn man ganz erbsenzählerisch rangeht, müsste man noch das »türkischstämmig« des Spiegel-Artikels mit dem »türkeistämmig« vergleichen. Ersteres könnte nur Türken bezeichnen wollen, Letzteres umfasst aber sicher auch Kurden, Aleviten, Armenier… mit Türkeiherkunft, entsprechendem Pass und Wahlberechtigung.

Dabei sind sowohl die hohen 60% des Referendums als auch die niedrigen 13%(-Punkte), die aus den Wahlergebnissen über alle Türkeistämmigen berechnet sind, immer noch zu gewichten. Denn die nicht zur Wahl Gegangenen und deren Gründe für die Nichtwahl werden dabei nicht ermittelt. Lasst uns einmal milchmädchengerechnet die Mitte aus 60 und 13, also meinetwegen 40%, als plausibel reale Zustimmung zur AKP, bzw. deren Positionen, deutscher Türkeistämmiger annehmen.

Ich unterstelle, dass eine nicht unerhebliche Anzahl Türkeistämmiger in Deutschland gerade wegen ihrer Nichtzustimmung zur AKP und/oder Erdoğan in Deutschland leben – und auch nicht zur Wahl/zum Referendum gegangen sind.
 
. Lasst uns einmal milchmädchengerechnet die Mitte aus 60 und 13, also meinetwegen 40%, als plausibel reale Zustimmung zur AKP, bzw. deren Positionen, annehmen.
Und da Du so gut mit Mathe bist, bitte errechne mir die Anzahl, wenn 10 % der AKP- Wähler gewaltbereit wären bzw. Erdogans Reden und Anweisungen folgen würden.
 
Wenn man ganz erbsenzählerisch rangeht [...} also meinetwegen 40%, als plausibel reale Zustimmung zur AKP, bzw. deren Positionen, annehmen.
Das kann man natürlich auslegen wie man möchte. Es hätten auch real deutlich mehr als 60% sein können. Wenn z. B. die Hardcore-Türken ihren wahlberechtigten Frauen (mehr als eine) den Gang zur Wahlurne nicht erlauben. Dann wären wir bei eher 80%. Aber egal, Fakt ist, dass auch nach deiner beschnöigenden Rechnung fast 50% eine faschistische Diktatur gewählt haben. Fühlst du dich jetzt nach deiner Zahlenakrobatik besser?
 
Und da Du so gut mit Mathe bist, bitte errechne mir die Anzahl, wenn 10 % der AKP- Wähler gewaltbereit wären bzw. Erdogans Reden und Anweisungen folgen würden.
Warum sollte ich das?
In meinem Beitrag geht es ausschließlich um die begründete Relativierung der eben nur scheinbaren absoluten Zustimmung zur AKP bzw. zu Erdoğan durch die in Deutschland lebenden Türkeistämmigen. Wer den Bedarf hat, daraus die Anzahl einer gewaltbereiten AKP-Anhängerschaft ermitteln zu wollen, kann das doch selber tun :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
nach deiner beschnöigenden Rechnung
Ich beschönige gar nichts (Zahlen und Berechnungen sind nichts, was in meiner Vorstellung etwas mit »schön« zu tun haben). Ich weise nur aus, dass ich annehme, dass die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland einen AKP-kritischen Türkeistämmigen zu finden, mit etwa 60 zu 40 höher sein dürfte. Auf jedenfall höher, als man in der Frage der »Integration« von interessierter spalterischer Seite zu unterstellen bereit ist.

Fühlst du dich jetzt nach deiner Zahlenakrobatik besser?
Wichtiger scheint mir zu sein, dass du dich nach deiner Zahlenakrobatik besser zu fühlen scheinst. Wenn deinem »Gefühl« damit gedient ist, ist’s doch völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
- entfernt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei sind sowohl die hohen 60% des Referendums als auch die niedrigen 13%(-Punkte), die aus den Wahlergebnissen über alle Türkeistämmigen berechnet sind, immer noch zu gewichten. Denn die nicht zur Wahl Gegangenen und deren Gründe für die Nichtwahl werden dabei nicht ermittelt. Lasst uns einmal milchmädchengerechnet die Mitte aus 60 und 13, also meinetwegen 40%, als plausibel reale Zustimmung zur AKP, bzw. deren Positionen, deutscher Türkeistämmiger annehmen.

Ich unterstelle, dass eine nicht unerhebliche Anzahl Türkeistämmiger in Deutschland gerade wegen ihrer Nichtzustimmung zur AKP und/oder Erdoğan in Deutschland leben – und auch nicht zur Wahl/zum Referendum gegangen sind.

Diese Art der Zahlenmagie ist irgendwie total schräg. Wie nach den Bundestagswahlen, als das einige das AfD Ergebnis dahingehend interpretiert wurde, das 87% die nicht gewählt haben und daher 87% für Merkel waren oder andere haben mit den Nichtwählern dann gerechnet, dass eigentlich nur 12% der Bevölkerung die Merkel auch tatsächlich gewählt haben.

Ein Wahlergebnis ist genau das, ein Wahlergebnis - die Nichtwähler kommen darin nicht vor und die unter 18 Jahren auch nicht. Und wenn über 60% den türkischen Adolf wählen aber in Deutschland für die SPD stimmen dann ist das einfach ein hoher Wert. Über 50% bei Wahlen nennt man absolute Mehrheit und das ist ein hoher Wert, auch wenn das vielleicht nur ein paar Promille der Weltbevölkerung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind
Wir brauchen ja hier nicht mit Zahlen rumjonglieren, Erdowahn soll soll seine Anhänger in der Türkei bezirzen und hier nicht in Deutschland.
Und wenn Seine Anhänger die hier leben und unsere Spielregeln nicht wollen, aber Erdowahn als ihr Idol ansehen und nach seinen Regeln leben wollen, sollen sie ihr Rucksack nehmen und zu Erdowahn ziehen.
Meine Meinung, wer Geschäfte mit Erdowahn macht, verliert oder verkauft seine Seele an Teufel.
 
Die Türkei aus der NATO werfen. Das erste was Erdogan macht ist dann ein NATO Mitglied an zu greifen (Griechenland / Zypern) dank den Konflikten wegen paar Inseln und Rohstoffe. Und dann hast den NATO Fall.

Und wenn er dann Puton bereits als Freund hat. Gute Nacht.
Erdogan würde mit deutschen Panzern gegen die Nato kämpfen. OMG OMG OMG!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, Ralle2007 und Impcaligula
n Halbwegs intelligenter Mensch baut sich techn. Hintertürchen ein wenn er schon solche Kriegswaffen verkauft ;) - Bei uns glaub ich da allerdings nicht dran :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und stonefred
Erdogan würde mit deutschen Panzern gegen die Nato kämpfen. OMG OMG OMG!!!
Wenn die türkische Armee die so "gut" wartet wie die Bundeswehr, dann sollten wir dem türkischen Panzersturm eher gelassen entgegen sehen. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Elvisthegreat
Vielleicht kippen die auch einfach Benzin statt Diesel rein wie beim Eurofighter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und stonefred
Erdowahn hat doch jetzt schon Probleme an der syrischen Grenze mit den Kurden richtig fertig zu werden.
Glaube der überschätzt seine Militärmacht und Schlagkraft eh ein bisschen.

Was passiert eigentlich wenn Erdowahn nun auf syrische Regierungstruppen mit russischer Beteiligung trifft?
Und der senile Sultan "aus versehen" den einen oder anderen russischen Soldat oder Panzer abschießt?
Ist dass dann bereits Russland against NATO....?
 
Wenn die türkische Armee die so "gut" wartet wie die Bundeswehr, dann sollten wir dem türkischen Panzersturm eher gelassen entgegen sehen. :eek:

Genau, und beim ersten Ansturm fallen die Dinger auseinander, dann ist Fußmarsch angesagt:D
 
Genau, und beim ersten Ansturm fallen die Dinger auseinander, dann ist Fußmarsch angesagt:D
Wahrscheinlich liegen in den Depots der türkischen Armee genau die Ersatzteile für den Leopard 2 en masse rum, die der Bundeswehr gerade fehlen, um ihre einsatzbereit zu halten... :crack:

Wundern würde mich das jedenfalls nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wahrscheinlich liegen in den Depots der türkischen Armee genau die Ersatzteile für den Leopard 2 en masse rum, die der Bundeswehr gerade fehlen, um ihre einsatzbereit zu halten... :crack:

Wundern würde mich das jedenfalls nicht...
Können wir nicht den Türken unsere alten Panzer verkaufen und selbst die neuen behalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Können wir nicht den Türken unsere alten Panzer verkaufen und selbst die neuen behalten?
Na ja...
Eigentlich haben wir genau das ja schon seinerzeit exakt so gemacht. ;)

Da wir die ganzen Leopards nicht mehr dafür brauchten im Dritten Weltkrieg all die anstürmenden sowjetischen T-Irgendwas solange aufzuhalten bis unsere treuen US-Verbündeten sie mit ihrem Atomarsenal weggebombt hatten, haben wir sie den "doofen Türken" verkauft.

Doof deshalb, weil die noch nicht kapiert hatten, dass es nach dem Ende des Kalten Krieges nie nie wieder richtigen Krieg geben würde und sie also viel Geld für viel Altmetall bezahlt haben.

Wir haben uns auf die Schultern geklopft und für so richtig tolle Waffenhändler gehalten. Nur macht einen "richtig guten" Waffenhändler halt aus, dass ihm schlicht und einfach scheißegal ist an wen er sein Zeugs verkauft. Wir wollen aber halt auch noch "gute Menschen" sein. Dafür aber sollte man dann aber lieber gar keine Waffen verkaufen...

Schon dumm sowas, wenn die Türken dann doch noch jemand finden auf den sie mit (jetzt) ihren Leopard Zwos schießen können...

Aber vielleicht fallen die Türken ja noch mal drauf rein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Cosmic7110
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten