Wohin bewegt sich (Erdogans) Türkei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner Meinung nach möchte Erdogan die Türkei in eine Diktatur verwandeln. Der Antrag für den Beitritt in die EU wurde ja nicht gestern gestellt, sondern vor x Jahren ..ein langjähriger Kandidat. Ich denke nicht, dass Erdogan in die EU möchte, so wie er sich verhält...kann ich mir also nicht vorstellen. Er ist nur gezwungen. Naja ich halte nicht viel von Erdogan...die Türkei ist für Deutschland ein wichtiger Handelspartner. Vor allem sie dient als Brücke für den Nahen Osten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Erdogan sich an den Iran, Russland, Ägypten und den Golfstaaten a.c wendet und sich von Europa abwenden wird, in ferner Zukunft. Nach Köln kommt er definitiv nicht, weil er seine Anhänger liebt.. sondern um Wahlkampf, das ist doch offensichtlich.
 
Wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass es in naher Zukunft zu einem Bürgerkrieg in der Türkei kommen könnte? Ich hoffe es nicht, aber ich hab ein mulmiges Gefühl bei der Sache.

Die Gewaltbereitschaft stieg in der Türkei, vor allem in Istanbul kontinuirlich an. Es gibt schliesslich Zahlreiche Demos und Konflikte zwischen den Demonstranten und der Regierung.
 
Aus dem Tages-Anzeiger:
Unbeteiligter Mann bei Protesten in Türkei erschossen

In Istanbul hat die Polizei bei einem Einsatz gegen Demonstranten scharf geschossen – nach eigenen Angaben in die Luft, nach Angaben von Augenzeugen jedoch auf eine Menschenmenge.
http://tagesanzeiger.ch/articles/30041064

Damit ist die EU-Anwartschaft wohl vom Tisch...
 
Aus dem Tages-Anzeiger:
Mann stirbt in Istanbul durch Splittergranate

Nach heftigen Zusammenstössen in der Nacht melden die türkischen Behörden einen zweiten Toten. Zuvor war ein 30-jähriger Trauergast erschossen worden – laut Polizei von einer «verirrten Kugel».
http://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/30041064

Eine verirrte Warngranate?
 
Der Auftritt des türkischen Ministerpräsidenten in Köln erhitzt schon soweit die Gemüter - das die halbe Energiewende schon geschafft ist...
 
Endlich zeigt der Erdogan mal Eier und führt die Türkei wieder Richtung Kalifat. :freu:

Allahu Akbar!
 
ich bin erstaunt wie viele Menschen dort Erdogan gewählt haben.

Wenn man sich die großen Städte ansieht, dann sind die oft moderner als das was wir hier so haben.
Und wenn man abends unterwegs ist, dann befindet man sich in ganz normalen westlichen und freizügigen Bereichen.

Was ich gelesen habe ist, das Erdogan auf Pump besonders die Lebensbedingungen der armen Bevölkerung (die dazu fast immer sehr Konservativ ist) deutlich verbessert hat. Und die hat ihm wohl zu diesem Wahlerfolgt verholfen.

Ich glaube die Kluft wird größer zwischen den konservativen und westlich modernen Gesellschaftsgruppen. Und das was ich gehört habe ist, dass Erdogan wohl kein Mensch für Ausgleich und Kompromisse ist.
Alles in allem wird sich die Türkei wohl vom Westen und der EU weg bewegen. ich vermute mal, dass die Mehrheit hier in Deutschland froh darüber ist.
 
Mit ein Grund für den klaren, wenn auch nicht so ganz triumphalen Wahlsieg (51,9% ist ja nicht unbedingt eine überwältigende Mehrheit) ist die Ansetzung des Wahltermins mitten in die Zeit der Schulferien.
Der Termin wurde zwar vom Obersten Wahlrat festgelegt, wundern würde es mich jedoch nicht, wenn Erdogan dabei seine Finger im Spiel gehabt hätte.

Das Problem ist nämlich, dass es in der Türkei keine Briefwahl gibt.
Wer sich zum Zeitpunkt der Wahl außerhalb seines eigentlichen Wahlbezirks befindet, muss sich Wochen zuvor in dem Bezirk registrieren lassen, in dem er sich zu der Zeit befinden wird.
Also angenommen, er wohnt in Ankara, will aber in Antalya Ferien machen. Also muss er vorher nach Antalya, um sich dort zu registrieren.
Oder noch schlimmer, er hat vor, im Ausland Urlaub zu machen.
Da werden den Leuten also ziemlich viele Steine in den Weg gelegt, um sie von der Wahl fernzuhalten. 70% Wahlbeteiligung gegenüber 90% bei den Kommunalwahlen sprechen eine deutliche Sprache.

Jetzt muss man sich nur noch überlegen, welche Bevölkerungsschicht in der Türkei es sich leisten kann, einen ausgedehnten Urlaub zu machen. Sei es, weil man es sich finanziell leisten kann, sei es, weil es die Arbeit überhaupt erlaubt.
Die einfachen Leute oder der Landarbeiter/Bauer sind es nicht.
Udn dann überlegt man sich, welche Klientel Erdogan vor allem wählt...

Aufgrund des Wahltermins/ und -rechts sind Erdogans Opposition mit Sicherheit eine nicht unerhebliche Anzahl der Stimmberechtigten einfach so weggebrochen.
 
Mit ein Grund für den klaren, wenn auch nicht so ganz triumphalen Wahlsieg (51,9% ist ja nicht unbedingt eine überwältigende Mehrheit) ist die Ansetzung des Wahltermins mitten in die Zeit der Schulferien.
Der Termin wurde zwar vom Obersten Wahlrat festgelegt, wundern würde es mich jedoch nicht, wenn Erdogan dabei seine Finger im Spiel gehabt hätte.

Das Problem ist nämlich, dass es in der Türkei keine Briefwahl gibt.
Wer sich zum Zeitpunkt der Wahl außerhalb seines eigentlichen Wahlbezirks befindet, muss sich Wochen zuvor in dem Bezirk registrieren lassen, in dem er sich zu der Zeit befinden wird.
Also angenommen, er wohnt in Ankara, will aber in Antalya Ferien machen. Also muss er vorher nach Antalya, um sich dort zu registrieren.
Oder noch schlimmer, er hat vor, im Ausland Urlaub zu machen.
Da werden den Leuten also ziemlich viele Steine in den Weg gelegt, um sie von der Wahl fernzuhalten. 70% Wahlbeteiligung gegenüber 90% bei den Kommunalwahlen sprechen eine deutliche Sprache.

Jetzt muss man sich nur noch überlegen, welche Bevölkerungsschicht in der Türkei es sich leisten kann, einen ausgedehnten Urlaub zu machen. Sei es, weil man es sich finanziell leisten kann, sei es, weil es die Arbeit überhaupt erlaubt.
Die einfachen Leute oder der Landarbeiter/Bauer sind es nicht.
Udn dann überlegt man sich, welche Klientel Erdogan vor allem wählt...

Aufgrund des Wahltermins/ und -rechts sind Erdogans Opposition mit Sicherheit eine nicht unerhebliche Anzahl der Stimmberechtigten einfach so weggebrochen.


und was sagst du zu den mondlandung? fake oder iszeniert?
 
Ich würde ja in Wien schon mal über defensive Baumaßnahmen nachdenken… :suspect:
Das scheint angebracht ...

isis_weltkarte.jpg

:teeth:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten